Supermike

Aus Makerpendium.de
Supermike Avatar.png
Supermike Avatar.png
Supermike
Primär aktiv bei MMX/Atelier
RMArchiv-ID 284
Registrierung 28.05.2004
Beiträge 2496
Registrierung 09.12.2007
Beiträge 1
Registrierung 23.04.2003
Beiträge 187

Supermike (* 1990) oder auch Smike ist eine ehemalige RPG-Maker-Spielentwicklerin aus der Schweiz, welche seit 2003 in der RPG-Maker-Szene aktiv war. Neben ihrer Entwickler-Tätigkeit beschäftigte sich Supermike oftmals mit der Bearbeitung von unterdurchschnittlich umgesetzten RPG-Maker-Spielen anderer Entwickler. Diese Anpassungen wurden vor allem in LetsPlays und Livestreams als gesmikete Versionen bezeichnet.

Im Dezember 2002 begann Supermike mit der Erstellung ihres Rollenspiels Der Zorn des Hexendämons. Durch ein Kingdom-Hearts-Poster ließ sie sich im Jahr 2003 zu einer Umbenennung dieses RPG-Maker-2000-Projekts inspirieren. Dadurch ereignete es sich, dass es im Oktober unter dem neuen Spieltitel The Last Kingdom im Kamikaze-Board vorgestellt wurde. Nachdem dazu im April 2004 eine Demo erschien, verlief sich die Entwicklung im Sande.

2004 beteiligte sich Supermike am forenübergreifenden CharSet-Contest, der insgesamt 118 Teilnehmer umfasste. In der Auswertung des Contests erzielte ihr Beitrag mit 4 von 58 möglichen Punkten den 29. Platz.

Im Februar 2007 begann Supermike mit der Entwicklung einer grafisch und storytechnisch überarbeiteten Neuauflage namens The Last Kingdom - Remake, welche sie neun Monate später im RPG-Atelier und im RPG-Maker-Quartier präsentierte. Für die Atelier-Auszeichnung Projekt des Monats landete dieses Spiel im Juni 2009 auf dem vierten Platz. Im April 2013 veröffentlichte sie die aktuellste Demo zu diesem Remake und gab bekannt, dass die Arbeit daran eingestellt wurde.

Im Jahr 2008 arbeitete Supermike zusammen mit anderen Personen aus der RPG-Maker-Szene an mehreren Chain Games. Gemeinsam mit XARGOTH, Mars und Kedos erschuf sie im Juni das Kurzspiel Leon sucht den Narrenstar. Der dort vorkommende Hauptcharakter Kane tauchte später auch in Dudolf auf, das Supermike, Kedos, Mars und Reding im Dezember fertigstellten.

Im Laufe des Jahres 2009 erstellten Supermike und ~Jack~ mehrere RPG-Maker-LetsPlays. Die dazu entstandenen Videos wurden auf YouTube hochgeladen.

2014 erstellte Supermike zusammen mit u.a. FlareShard, Nemica und goldenroy das Trashbingo.

Bis 2015 war Supermike regelmäßig im RPG-Atelier aktiv. Im Sommer 2019 verfasste sie dort ihren bislang letzten Beitrag.

Trivia

  • In mehreren Teilen aus Strays Houseparty-Reihe erhielt Supermike einen Gastauftritt.
  • Für die RTP-Werkstatt wurden mehrere Grafiken von ihr angefertigt.
  • Supermike galt als regelmäßige Besucherin der NATO und des Bremer Maker-Treffs. Zum ersten Mal nahm sie an der Sommer-NATO 2008 teil, zum letzten Mal am Sommer-BMT 2014.
  • Ihr Bruder ist Digi Tai, langjähriger Hauptorga des BMT.

Spiele

Links