Standart (Falschschreibweise)

Aus Makerpendium.de
Version vom 19. September 2022, 19:10 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Standart ist eine in der deutschsprachigen Maker-Szene extrem häufig anzutreffende Falschschreibweise des Wortes Standard. Diese inkorrekte Schreibweise war in einschlägigen Foren und Chats über Jahre vermutlich häufiger zu lesen als die korrekte Form. Die Verbreitung war so derart hoch, dass selbst Personen, die sonst sicher im Umgang mit der deutschen Rechtschreibung waren, nach einiger Zeit irrtümlich „Standart“ für korrekt hielten.

Ein Paradebeispiel für das Phänomen ist der User Dark Angel, der seine ersten Schritte in der Maker-Szene mit dem Nicknamen standartheld unternahm.

Eine Suche im Quartier-Forum nach den beiden Schreibweisen ergab, dass das falsche „Standart“ fast 1,5-mal so häufig wie das korrekte „Standard“ verwendet wurde.[1][2] Speziell in den ersten Jahren der Maker-Szene überwog die falsche Schreibweise besonders stark.

Weshalb sich diese falsche Schreibweise überhaupt so durchsetzen konnte, und warum dies gerade innerhalb der Maker-Szene der Fall war, ist unklar. Die Annahme, dass Don Miguel diese Falschschreibung durch sein holpriges „Engrish“ einführte, ist widerlegt. Zwar schreibt sich Standard auf Russisch tatsächlich korrekt Стандарт (Standart), doch verwendete Don von Anfang an in seinen englischsprachigen Beiträgen die korrekte Form „Standard“.

In anderssprachigen Maker-Communities, etwa in der französischen oder englischsprachigen Szene, waren Falschschreibungen des Worts Standard äußerst selten; „Standart“ mit „t“ scheint eine Eigenheit der deutschen Szene zu sein.

Die Quelle dieses Fehlers lässt sich heute nicht mehr ausmachen. Das einflussreiche Forgotten E-Book verwendete die korrekte Schreibweise und kann daher nicht dafür verantwortlich sein. Die naheliegendste Erklärung dafür, warum sich diese Falschschreibweise so durchsetzte ist wohl, dass einige in der Frühzeit der Maker-Szene einflussreiche Personen diese Falschschreibweise etablierten und Neulinge sich daran orientierten.

Quellen

Öffnen
● Szene-Wissen und Netzkultur