Staff

Aus Makerpendium.de

Als Staff (engl. für Personal) wird das gesamte Team einer meist eher semiprofessionell oder als Hobbyprojekt betriebenen Webseite bezeichnet. Der Begriff war insbesondere in der Foren- und Netzkultur der 2000er-Jahre populär.

Zum Staff zu gehören war in der Regel eine große Ehre und ein Privileg, welches von vielen ambitionierten Usern angestrebt, aber nur von wenigen erreicht wurde. Staffmitglieder hatten in der Regel Sonderrechte im Forum, erhielten Zugriff auf interne Foren und einen direkten Draht zur Führungsriege der Seite (oder waren selbst die Führungsriege) und konnten zu wichtigen Entscheidungen beitragen. Als Staffmitglied galt man praktisch automatisch als Elite-User. Um in den Staff aufgenommen zu werden, gab es hohe Anforderungen und Einstiegshürden. Es wurden Kompetenz, Fachwissen und Einsatzbereitschaft erwartet.

Eine „Stellenausschreibung“ als Ripper für RPG2k Evolution

Staff wird teilweise synonym zu den klassischen Community- und Forenämtern (Mods und Admins) verwendet. Diese Gleichsetzung von „Staff“ mit „Forenstaff“ war nicht immer ganz korrekt. So gab es im Umkreis vieler Maker-Webseiten auch einen „erweiterten Staff“, der sich hauptsächlich um die Hauptseite kümmerte und im Forum nicht zwingend Privilegien besaß. Darunter waren etwa Newsposter, Artikelschreiber oder Webentwickler. Im Kontext der Maker-Szene verbreitete Staffjobs waren etwa auch das Beschaffen oder Erstellen von Maker-Ressourcen und das Schreiben von Spieletests. Häufig, aber nicht immer, gab es hier große Überschneidungen zum Forenstaff.

Reine „Hauptseiten-Staffler“ ohne Sonderrechte im Forum waren eher selten und genossen deutlich weniger Ansehen. Ihre tatsächliche Rolle oder Mithilfe war meistens eher vernachlässigbar und sie waren im Forum eher unbekannt. In der Community wurden solche reinen Hauptseiten-Staffler oft nicht wirklich als Teil des echten Staffs angesehen. Dennoch war auch ein solches Staffamt immer noch prestigeträchtig genug, dass selbst in mittelgroßen Maker-Communities reger Andrang auf solche Posten herrschte.

Eine weitere Sonderrolle nahmen Ex-Staffler ein, die auch nach dem Ende ihrer aktiven Amtszeit vielfach weiterhin zum erweiterten Staff gezählt wurden. So war es üblich, dass ehemalige Admins oder Moderatoren ihren Zugriff auf interne Staffforen behielten und dabei noch eine gewisse Rolle bei Entscheidungen hatten. Zudem war es nicht unüblich, dass Staffler nach einiger Zeit wieder in den aktiven Dienst zurückkehrten.

Siehe auch

Öffnen
● Szene-Wissen und Netzkultur