SquareSaga

Aus Makerpendium.de
Squaresaga.de-88x31-banner.gif

SquareSaga.de war eine 2002 von TerraNightwolf und Evilseven gegründete Fanseite zu den Rollenspielen des japanischen Herstellers Squaresoft (heute Square Enix). SquareSaga reichte seinerzeit zwar nicht an die Popularität etwa des SquareNets heran, war aber durchaus eine feste Größe unter den deutschen Square- und Final-Fantasy-Fanseiten.

SquareSaga.de war Teil des Ilumnia.de-Netzwerks.

Geschichte

Gegründet wurde die Seite 2002 von TerraNightwolf, die Nummer 2 des Staffs war Evilseven. Anfänglich hieß die Seite noch „Final Fantasy Saga“, wurde aber im Laufe des Jahres in „SquareSaga“ umbenannt. Weitere Mitglieder des Staffs waren später unter anderem SilentPain, lucmat, Kaiber sowie zeitweise auch Todestribunal.

Im April 2003 wurde SquareSaga.de Teil des Ilumnia.de-Netzwerks. Zu diesem Zeitpunkt war die Seite bereits gut vernetzt und unterhielt Partnerschaften mit CTs RPGForever, The Dragon's Hoard von MuadDib, dem FalloutNet, FinalCraft, dem X-Maillennium und dem RPGNetwork von mlistcool und OhWeh!.

Anfang 2004 begann SquareSaga einzuschlafen; der Staff begann jedoch Gespräche mit der Partnerseite RPGNetwork über eine Fusion. Diese wurde Anfang 2005 schließlich umgesetzt und die neue Gemeinschaftsseite RPGnoSekai entstand. Diese fusionierte Ende 2006 erneut mit dem RPG-Reich und den Resten von SquareNet zu RPGSquare.de. Diese Seite kann auch als Nachfolgeprojekt von SquareSaga gesehen werden.

Links

Öffnen
● Sonstige Projekte, Spiele und Webseiten am Rande der Maker-Szene