SquarePort.de

Aus Makerpendium.de
SquarePort.de im Jahr 2011

SquarePort.de ist eine ehemalige deutschsprachige Webseite zu den Rollenspielen des japanischen Herstellers Square Enix, speziell zur Final-Fantasy-Reihe.

SquarePort.de entstand 2006, der Name wurde unter anderem in Anlehnung an die ehemaligen Fanseiten SquareNet und SquareSaga gewählt, sowie wegen der klanglichen Ähnlichkeit zum englischen Wort „airport“.[1] Die Seitengründerin Black Cat war lange im SquareWorld-, SquareNet- und RPG-Ring-Forum aktiv, den Vorläufern der heutigen Multimediaxis-Community, bevor sie Anfang 2003 das Ilumnia.de-Netzwerk mit ins Leben rief. Ebenfalls wirkte Tabris an SquarePort mit.

SquarePort.de kann als Nachfolger des ebenfalls von Ilumnia gehosteten SquareSaga gesehen werden, das Anfang 2005 geschlossen und zu RPGnoSekai fusioniert wurde.[2] SquarePort übernahm die alte SquareSaga-Community bei Ilumnia sowie einige ehemalige Mitarbeiter. Bei Ilumnia aktiv waren weitere Urgesteine des Multimediaxis-Forums, darunter etwa MuadDib oder OmegaWeapon. Auch Gregor Kartsios' Kultseite Greg's RPG HeaveN war dort beheimatet. Im Ilumnia-Forum wurde auch das SquarePort-Forum betrieben, dort lebten einige Traditionen weiter, die von SquareNet bekannt waren, wie etwa die beliebten QFRAT-Themen im Offtopic-Bereich.[3][4] SquarePort hatte sehr schnell sehr einflussreiche Partnerseiten, darunter das RPG-Maker-Quartier, icksmehl.de oder JPGames.de.

Über die Jahre entwickelte sich SquarePort zu einer äußerst wichtigen Adresse für japanische RPGs im deutschsprachigen Internet. Das Team der Seite hatte direkte Kontakte zu Square Enix und konnte häufig Informationen aus erster Hand bieten. Regelmäßig aktualisiert wurde die Seite bis 2014, danach folgte eine lange Phase des Stillstands. 2016 wurde ein Relaunch angekündigt, der jedoch nicht mehr realisiert werden konnte - kurz darauf ging das ganze Ilumnia-Netzwerk vom Netz, und damit auch SquarePort.

Links

Quellen

Öffnen
● Sonstige Projekte, Spiele und Webseiten am Rande der Maker-Szene