SquareNet

Aus Makerpendium.de
SquareNet im Jahr 2005

SquareNet.de war eine von 2001-2005 aktive Website zum Thema japanische Rollenspiele, insbesondere den Titeln des Unternehmens Square Enix.

Die heutige Multimediaxis-Community geht neben dem RPG-Atelier (bzw. dessen Vorläufern) im Wesentlichen auf SquareNet zurück. Der spirituelle Nachfolger der Seite ist RPGSquare.de (RPG²).

Geschichte

Die Seite ging auf ein Final-Fantasy-Unterforum der damals einflussreichen Gaming-Webseite Gamesweb.com zurück. Viele später äußerst aktive Mitglieder der Multimediaxis-Community waren dort aktiv, darunter etwa Sesostris, Deep Thought, wolframator, PhoenixDown, akira62, ColdMephisto, Chocwise, Soheil, GSandSDS, !ckS oder Bimp Lizkit.

Einer der dort aktiven Nutzer, Deep Thought, gründete 1999 die Final-Fantasy-Fanseite „FF-Otaku“ (ffotaku.de) und holte kurz darauf auch Sesostris ins Team. Im Laufe des Jahres 2000 kam PhoenixDown hinzu und wenig später entstand auf FF-Otaku auch eine RPG-Maker-Sektion. Nachdem Deep Thought für längere Zeit abwesend war, übernahm Sesostris die Leitung von FF-Otaku. Er benannte die Seite in Final Fantasy Network um und versuchte möglichst viele weitere Final-Fantasy-Fanseiten unter einem Dach zusammenzufassen.

Im Laufe des Jahres 2000 wurde das Interesse am RPG Maker 2000 immer größer. Auch GSandSDS, der bei Gamesweb damals die Seite RPG-Reich betrieb, begann sich auf seiner Webseite mit dem „Maker“ zu beschäftigen.

Im Herbst des Jahres beschlossen Sesostris und GSandSDS zusammenzuarbeiten und die jeweiligen RPG-Maker-Sektionen ihrer Seiten auf einer neuen, reinen RPG-Maker-Webseite zusammenzufassen. Daraus entstand Ende 2000 dann mit rpgmaker2k.de (später rpg-maker.com) der Vorläufer des heutigen RPG-Ateliers.

Zwischen dem Staff und der Communit beider Seiten, Final Fantasy Network und RPGMaker2k.de, gab es große Überschneidungen. Die ersten drei Webmaster von RPGMaker2k.de waren Sesostris, GSandSDS, und Deep Thought; hinzu kamen ColdMephisto und PhoenixDown als Moderatoren.

Im Januar 2001 fusionierte das Final Fantasy Network von Sesostris mit der Final Fantasy World (squareworld.de'") von MuadDib. Die neue Seite ging am 15. Februar 2001 online und trug den Namen SquareNet. Als Anekdote am Rande kann hierzu noch bemerkt werden, dass Brainstormer und Rattikarl, die Gründer des RPG-Maker-Quartiers, zur Community von Final Fantasy World gehörten. Die erste Version des Quartiers ist FF-World optisch so ähnlich, dass naheliegt, dass für das Quartier Teile des Designs von FF-World schlicht kopiert wurden.

SquareNet wurde anfangs weiter bei Gamesweb gehostet, als Webmaster fungierte Sesostris. Die Seite entwickelte sich äußerst erfolgreich und war schon bald eine der bedeutendsten deutschsprachigen Webseiten zum Japano-Rollenspiele. SquareNet verfolgte einen zunehmend professionellen Ansatz. Es wurden Kontakte zur deutschen Niederlassung von Square Enix geknüpft und sogar eigenes Merchandise verkauft.

Gemeinsam mit rpg-maker.com und einigen weiteren Websites verließ SquareNet im Anfang 2003 Gamesweb endgültig und gründete den eigenständigen Forenverbund RPG-Ring. Als Webmaster und Betreiber fungierte weiterhin Sesostris. Zu dieser Zeit war das Team von SquareNet bereits beträchtlich angewachsen und bestand neben Sesostris und MuadDib aus zahlreichen weiteren Freiwilligen, darunter auch bekannte Namen wie ColdMephisto, Chocwise, Knuckles, Square, Soheil oder Enkidu.

SquareNet bestand in dieser Form bis Anfang 2005. Im April 2005 kam es zum Zerwürfnis zwischen dem Rest des Teams und Sesostris, der die Weiternutzung der Domains von SquareNet und RPG-Ring untersagte. Die Webseite SquareNet ging daraufhin vom Netz. Aus dem RPG-Ring wurde daraufhin kurzzeitig der Forenverbund „RPG-Kingdom“, bis dieser Ende 2006 in Multimediaxis umbenannt wurde. Die ehemalige SquareNet-Community blieb dort größtenteils erhalten, wenngleich eine mit dem alten SquareNet vergleichbare „Hauptseite“ vorerst fehlte.

Aus der ehemaligen SquareNet-Community und den Resten von GSandSDS' ehemaligem RPG-Reich.de ging 2006 die neue Webseite „RPGSquare.de“ (auch RPG²) hervor.

Links