Spiffster

Aus Makerpendium.de
Spiffster
Spiffster logo.png
Webseite go.to/rm2k
Erstellt von FaMe Software (Don Miguel)
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000/2003
Sprache Englisch
Aktuelle Version 1.0.0.8b
Veröffentlichung 8. März 2002
Herunterladen Klick

Spiffster ist ein von Don Miguel entwickeltes Windows-Tool zur Rm2k-Ressourcenverwaltung. Das Programm gibt einen Überblick über verwendete Ressourcen eines Projekts, erlaubt es diese bequem umzubenennen, eine Vorschau anzuzeigen und schnell mit einem externen Grafikeditor (wie etwa IDraw) zu öffnen. Bei CharSets zeigt Spiffster sogar die Laufanimation.

Die erste Version von Spiffster erschien vermutlich im September oder Oktober 2001 auf Dons Maker-Webseite.[1] Das Programm wurde bis März 2002 weiterentwickelt. Zeitweise hatte Don große Ambitionen und innovative Ideen für Spiffster. So wollte er einen Napster-artigen Filesharing-Dienst für Maker-Ressourcen aufbauen und in Spiffster integrieren.[2] Dazu kam es letztlich aber nie und Spiffster blieb lediglich ein Tool zur Verwaltung der projekteigenen Ressourcendatenbank. Es war zwar nie der ganz große Erfolg, wurde aber noch Jahre später in entsprechenden Tool-Listen aufgeführt.[3] Entwickelt wurde das Progamm in C++.

Links

Quellen

Öffnen
● Grafikprogramme und Baukästen