Spieleschmiede

Aus Makerpendium.de

Als Spieleschmiede wird innerhalb der RPG-Maker-Szene der Zusammenschluss mehrerer Entwickler genannt, die kooperativ an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Üblich ist die Aufteilung nach Fachgebieten – so sind Stellenausschreibungen nach Mappern, Scriptern, Rippern, Pixlern und Storywritern nicht unüblich. Daher etablierte sich die Assoziation, dass Spieleschmieden größere Teams darstellen. Zu zweit entwickelte Spiele werden eher als Team-Projekte bezeichnet.

Auch der Zusammenschluss Nightshift wurde gelegentlich als Spieleschmiede bezeichnet. Die Mitglieder selbst lehnten diese Bezeichnung aber ab und verstanden sich als RPG-Maker-Gemeinschaft, da jedes Mitglied weiterhin an eigenständigen Projekten arbeitete, und man sich nur punktuell gegenseitig unterstützte. Zwar gab es im Rahmen Nightshifts auch einige Team-Projekte, aber kein dediziertes Gruppenprojekt.

Vor allem Neulinge versuchen häufig, ein großes Team zusammenzustellen, um gemeinsam ein RPG-Maker-Spiel zu entwickeln. Durch fehlende Motivation und Unerreichbarkeit einzelner Mitglieder, kommen aber nur selten spielbare Resultate dabei heraus. Da es viele gescheiterte Spieleschmieden gab und nur wenige sichtbare Erfolge, stehen Gruppenprojekte bei vielen Mitgliedern der Maker-Szene in der Kritik.

Spieleschmieden

RPG-Maker-Gemeinschaften