Spieleschmiede: Unterschied zwischen den Versionen

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Als '''Spieleschmiede''' wird innerhalb der [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Szene der Zusammenschluss mehrerer Entwickler genannt, die kooperativ an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Üblich ist die Aufteilung nach Fachgebieten – so sind Stellenausschreibungen nach [[Mapping|Mappern]], [[Script]]ern, [[Rippen|Rippern]], Pixlern und Storywritern nicht unüblich. Daher etablierte sich die Assoziation, dass ''Spieleschmieden'' größere Teams darstellen. Zu zweit entwickelte Spiele werden eher als ''Team-Projekte'' bezeichnet.  
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Als '''Spieleschmiede''' wird innerhalb der [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Szene der Zusammenschluss mehrerer Entwickler bezeichnet, die kooperativ an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Üblich ist die Aufteilung nach Fachgebieten – so sind Stellenausschreibungen nach [[Mapping|Mappern]], [[Script|Skript]]ern, [[Rippen|Rippern]], Pixlern und Storywritern nicht unüblich. Daher etablierte sich die Assoziation, dass ''Spieleschmieden'' größere Teams darstellen. Zu zweit entwickelte Spiele werden eher als ''Team-Projekte'' bezeichnet.
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Mit diesem Begriff werden aber dennoch fast nur Hobbyprojekte bezeichnet, kaum ein kommerzielles Studio bezeichnet sich selbst als „Schmiede“. Eine Ausnahme bildete das von [[Marlex]] gegründete, kommerzielle Studio [[Dawnatic Games]], das sich in einigen Pressemeldungen „Spieleschmiede“ nannte.
  
 
Auch der Zusammenschluss [[Nightshift]] wurde gelegentlich als ''Spieleschmiede'' bezeichnet. Die Mitglieder selbst lehnten diese Bezeichnung aber ab und verstanden sich als RPG-Maker-Gemeinschaft, da jedes Mitglied weiterhin an eigenständigen Projekten arbeitete, und man sich nur punktuell gegenseitig unterstützte. Zwar gab es im Rahmen ''Nightshifts'' auch einige ''Team-Projekte'', aber kein dediziertes Gruppenprojekt.
 
Auch der Zusammenschluss [[Nightshift]] wurde gelegentlich als ''Spieleschmiede'' bezeichnet. Die Mitglieder selbst lehnten diese Bezeichnung aber ab und verstanden sich als RPG-Maker-Gemeinschaft, da jedes Mitglied weiterhin an eigenständigen Projekten arbeitete, und man sich nur punktuell gegenseitig unterstützte. Zwar gab es im Rahmen ''Nightshifts'' auch einige ''Team-Projekte'', aber kein dediziertes Gruppenprojekt.
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==Spieleschmieden==
 
==Spieleschmieden==
 
*[[Bloody Daggers]]
 
*[[Bloody Daggers]]
*[[CoffinGSC]]
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*[[CoffinGSC]] (später ''CoffinEIC'')
 
*[[CupHogGames]]
 
*[[CupHogGames]]
 
*[[Cyberthiefs]]
 
*[[Cyberthiefs]]
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*[[Dark Spirit]]
 
*[[Deep VorteX Games]]
 
*[[Deep VorteX Games]]
 
*[[Disaster Productions]]
 
*[[Disaster Productions]]
 
*[[Dragonsoft]]
 
*[[Dragonsoft]]
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*[[Dragonwing Gamemaker Crew]]
 
*[[DreamsoftRPG]]
 
*[[DreamsoftRPG]]
 
*[[Enigma Games]]
 
*[[Enigma Games]]
 
*[[FantasiesGarden Games]]
 
*[[FantasiesGarden Games]]
 
*[[Final RPG Produktion]]
 
*[[Final RPG Produktion]]
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*[[Foxgames]]
 
*[[Game Alchemists]] (ehemals ''Fenrir'')
 
*[[Game Alchemists]] (ehemals ''Fenrir'')
 
*[[German RPG Group]]
 
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*[[RPG2k-Team-Projekt]]
 
*[[RPG2k-Team-Projekt]]
 
*[[RPGeo]]
 
*[[RPGeo]]
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*[[RPG-Freakz]]
 
*[[RR Cooperation]]
 
*[[RR Cooperation]]
 
*[[Shine Garden]]
 
*[[Shine Garden]]
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*[[SoftChecker]] (ehemals ''Empire Soft'')
 
*[[SoftChecker]] (ehemals ''Empire Soft'')
 
*[[Soulgames Production]]
 
*[[Soulgames Production]]
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*[[Treehouse of Fantasy Productions]]
  
 
==RPG-Maker-Gemeinschaften==
 
==RPG-Maker-Gemeinschaften==
 
*[[Bloody Daggers]]
 
*[[Bloody Daggers]]
*[[Nightshift#Clocktree|Clocktree]]
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*[[Clocktree]]
 
*[[inspiration]]
 
*[[inspiration]]
 
*[[Nightshift]]
 
*[[Nightshift]]
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*[[RPG-Elite]]

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2022, 21:43 Uhr

Als Spieleschmiede wird innerhalb der RPG-Maker-Szene der Zusammenschluss mehrerer Entwickler bezeichnet, die kooperativ an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Üblich ist die Aufteilung nach Fachgebieten – so sind Stellenausschreibungen nach Mappern, Skriptern, Rippern, Pixlern und Storywritern nicht unüblich. Daher etablierte sich die Assoziation, dass Spieleschmieden größere Teams darstellen. Zu zweit entwickelte Spiele werden eher als Team-Projekte bezeichnet.

Mit diesem Begriff werden aber dennoch fast nur Hobbyprojekte bezeichnet, kaum ein kommerzielles Studio bezeichnet sich selbst als „Schmiede“. Eine Ausnahme bildete das von Marlex gegründete, kommerzielle Studio Dawnatic Games, das sich in einigen Pressemeldungen „Spieleschmiede“ nannte.

Auch der Zusammenschluss Nightshift wurde gelegentlich als Spieleschmiede bezeichnet. Die Mitglieder selbst lehnten diese Bezeichnung aber ab und verstanden sich als RPG-Maker-Gemeinschaft, da jedes Mitglied weiterhin an eigenständigen Projekten arbeitete, und man sich nur punktuell gegenseitig unterstützte. Zwar gab es im Rahmen Nightshifts auch einige Team-Projekte, aber kein dediziertes Gruppenprojekt.

Vor allem Neulinge versuchen häufig, ein großes Team zusammenzustellen, um gemeinsam ein RPG-Maker-Spiel zu entwickeln. Durch fehlende Motivation und Unerreichbarkeit einzelner Mitglieder, kommen aber nur selten spielbare Resultate dabei heraus. Da es viele gescheiterte Spieleschmieden gab und nur wenige sichtbare Erfolge, stehen Gruppenprojekte bei vielen Mitgliedern der Maker-Szene in der Kritik.

Spieleschmieden

RPG-Maker-Gemeinschaften