Sonic Party: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Spiel_Info|
+
{{Spiel_Info
name=Sonic Party|
+
|name=Sonic Party
bild=[[Bild:sonicparty1.png|320px]]|
+
|bild=[[Bild:sonicparty1_titel.png|320px]]
homepage=-|
+
<!--|homepage=-->
genre=Partyspiel|
+
|genre=Partyspiel
sprache=Deutsch|
+
|sprache=Deutsch
version=Vollversion 1|
+
|version=Vollversion 1
datum=September 2004|
+
|datum=September 2004
autor=[[Simon]]|
+
|autor=[[Simon]]
engine=[[RPG Maker 2000]]|
+
|engine=[[RPG Maker 2000]]
downloads=-|
+
|engine_ver=2000-20000711
aktiv=Abgeschlossen
+
|id_rmarchiv=1948
 +
|aktiv=Fertiggestellt
 
}}
 
}}
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
'''Sonic Party''' ist ein 2004 erschienenes [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-Spiel von [[Simon]] (damals noch ''Son!cfan''). Es handelt sich dabei um einen Mario-Party-Klon, allerdings mit den Charakteren der ''Sonic the Hedghehog''-Serie von SEGA. Verglichen mit seinem wesentlich erfolgreicheren Nachfolger, [[Sonic Party 2]] stieß das Spiel auf vergleichsweise wenig Resonanz und war auch bedeutend einfacher umgesetzt.
+
'''Sonic Party''' ist ein 2004 erschienenes [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-Spiel von [[Simon]] (damals noch ''Son!cfan''). Es handelt sich dabei um einen Mario-Party-Klon, allerdings mit den Charakteren der ''Sonic the Hedghehog''-Serie von SEGA. Verglichen mit seinem wesentlich erfolgreicheren Nachfolger, [[Sonic Party 2]], stieß das Spiel auf vergleichsweise wenig Resonanz und war auch bedeutend einfacher umgesetzt.
  
Das Spielprinzip des großen Vorbilds wurde relativ detailgetreu umgesetzt, jedoch an das Sonic-Szenario angepasst. So gibt es Ringe statt Münzen, Dr. Robotnik statt Bowser und an Stelle von Sternen müssen Emeralds gekauft werden. Grafisch fehlt dem Spiel noch die Konsistenz, die im Nachfolger zu finden ist. So kommen beispielsweise [[REFMAP]]-Grafiken in Verbindung mit [[Rippen|Rips]] aus unterschiedlichen Sonic-Spielen zum Einsatz. Die Entwicklung des Spiels begann bereits 2003.
+
==Über das Spiel==
 +
Das Spielprinzip des großen Vorbilds ''Mario Party'' wurde relativ detailgetreu umgesetzt, jedoch an das Sonic-Szenario angepasst. So gibt es Ringe statt Münzen, Dr. Robotnik statt Bowser und an Stelle von Sternen müssen Emeralds gekauft werden. Grafisch fehlt dem Spiel allerdings noch die Konsistenz, die im Nachfolger zu finden ist. Statt durchgehend auf Originalgrafiken zu setzen, kommen beispielsweise [[REFMAP]]-Grafiken in Verbindung mit [[Rippen|Rips]] aus unterschiedlichen Sonic-Spielen aber auch diversen [[Super Nintendo|SNES]]-Rollenspielen zum Einsatz. Es gab sieben Spielbretter, einen 4-Spieler-Modus, freischaltbare Minispiele und einen Chaogarten.  
  
Es gab sieben Spielbretter, einen 4-Spieler-Modus, freischaltbare Minispiele und einen Chaogarten. Das Interesse an dem Spiel ging insbesondere nach der Veröffentlichung des wesentlich komplexeren und erfolgreicheren Nachfolgers stark zurück. Es wurde ab dann auch von Simon nicht mehr beworben.  
+
Die Entwicklung des Spiels begann bereits 2003, im September 2004 wurde dann direkt die Vollversion präsentiert. Es gab keinerlei Vorabpräsentation oder Ankündigung und [[Simon]] (damals noch ''Son!cfan'') war damals noch ein unbeschriebenes Blatt in der Szene. Daher ging Sonic Party angesichts der starken Konkurrenz des Jahres 2004 regelrecht unter. Die Resonanz auf das Spiel war insgesamt eher überschaubar und reichte von Enttäuschung bis hin zu Lob. Kritisiert wurde vielfach die Eintönigkeit der Minispiele, die meist nur aus dem Drücken der Enter-Taste bestanden, während die technische Umsetzung gelobt wurde. Relativ schnell nach der Veröffentlichung wurde es wieder still um das Spiel.
 +
 
 +
Größeres Interesse an Sonic Party kam erst 2006 wieder auf, als Simon mit [[Sonic Party 2]] einen deutlich besseren und wesentlich erfolgreicheren Nachfolger präsentierte. Zu diesem Zeitpunkt war der Vorgänger praktisch nirgendwo mehr aufzufinden und wurde auch von Simon nicht mehr beworben oder zum Download angeboten.
 +
 
 +
Nachdem der Nachfolger aber ein riesiger Erfolg wurde, veröffentlichte Simon im Jahr 2006 eine leicht verbesserte Version von ''Sonic Party 1'', die er als „neucompilierte Version“ bezeichnete. Diese Fassung ist auch die einzige, bis heute erhaltene Version des Spiels, sodass nicht genau ermittelbar ist, welche genauen Änderungen dabei vorgenommen wurden. Sämtliche in diesem Artikel gezeigte Bilder sind dieser neueren Fassung entnommen; die Originalfassung von 2004 gilt als verschollen.
 +
 
 +
==Bilder==
 +
[[Bild:sonicparty1.png|320px]] [[Bild:Sonic_party1-2.png|320px]] [[Bild:Sonic_party1-3.png|320px]]
 +
 
 +
[[Bild:Sonic_party1-4.png|320px]] [[Bild:Sonic_party1-5.png|320px]] [[Bild:Sonic_party1-6.png|320px]]
 +
 
 +
[[Bild:Sonic_party1-7.png|320px]] [[Bild:Sonic_Party1-8.png|320px]] [[Bild:Sonic_Party1-9.png|320px]]
 +
 
 +
[[Bild:Sonic_Party1-10.png|320px]] [[Bild:Sonic_Party1-11.png|320px]] [[Bild:Sonic_Party1-12.png|320px]]
  
 
==Links==
 
==Links==
*[http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=55561 Vorstellung im RPG-Maker-Quartier]
+
*[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=24&t=55561 Vorstellung im RPG-Maker-Quartier]
 +
*[https://web.archive.org/web/20060216014859/http://rpg2k-forum.de:80/wbb2/thread.php?threadid=1767&amp;sid=06d0edeecebaa1ed36dd6a84f155247c Vorstellung bei RPG2k]
 +
 
 +
{{Vorlage:Spiele:Simon}}
 +
 
 +
{{NavboxSEGA}}
  
[[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Partyspiel]] [[Kategorie:Fangame]] [[Kategorie:Vollversion]] [[Kategorie:2004]] [[Kategorie:Deutsch]]
+
[[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Minispiel-Sammlung]] [[Kategorie:Fangame]] [[Kategorie:Vollversion]] [[Kategorie:2004]] [[Kategorie:Deutsch]]

Aktuelle Version vom 15. November 2023, 18:00 Uhr

Sonic Party
Sonicparty1 titel.png
Genre Partyspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion 1
Veröffentlichung September 2004
Entwickelt von Simon
Erstellt mit RPG Maker 2000
Engine-Version RPG_RT.exe 2000
(2000-07-11)
RMArchiv-ID 1948
Status Fertiggestellt

Sonic Party ist ein 2004 erschienenes RPG-Maker-2000-Spiel von Simon (damals noch Son!cfan). Es handelt sich dabei um einen Mario-Party-Klon, allerdings mit den Charakteren der Sonic the Hedghehog-Serie von SEGA. Verglichen mit seinem wesentlich erfolgreicheren Nachfolger, Sonic Party 2, stieß das Spiel auf vergleichsweise wenig Resonanz und war auch bedeutend einfacher umgesetzt.

Über das Spiel

Das Spielprinzip des großen Vorbilds Mario Party wurde relativ detailgetreu umgesetzt, jedoch an das Sonic-Szenario angepasst. So gibt es Ringe statt Münzen, Dr. Robotnik statt Bowser und an Stelle von Sternen müssen Emeralds gekauft werden. Grafisch fehlt dem Spiel allerdings noch die Konsistenz, die im Nachfolger zu finden ist. Statt durchgehend auf Originalgrafiken zu setzen, kommen beispielsweise REFMAP-Grafiken in Verbindung mit Rips aus unterschiedlichen Sonic-Spielen aber auch diversen SNES-Rollenspielen zum Einsatz. Es gab sieben Spielbretter, einen 4-Spieler-Modus, freischaltbare Minispiele und einen Chaogarten.

Die Entwicklung des Spiels begann bereits 2003, im September 2004 wurde dann direkt die Vollversion präsentiert. Es gab keinerlei Vorabpräsentation oder Ankündigung und Simon (damals noch Son!cfan) war damals noch ein unbeschriebenes Blatt in der Szene. Daher ging Sonic Party angesichts der starken Konkurrenz des Jahres 2004 regelrecht unter. Die Resonanz auf das Spiel war insgesamt eher überschaubar und reichte von Enttäuschung bis hin zu Lob. Kritisiert wurde vielfach die Eintönigkeit der Minispiele, die meist nur aus dem Drücken der Enter-Taste bestanden, während die technische Umsetzung gelobt wurde. Relativ schnell nach der Veröffentlichung wurde es wieder still um das Spiel.

Größeres Interesse an Sonic Party kam erst 2006 wieder auf, als Simon mit Sonic Party 2 einen deutlich besseren und wesentlich erfolgreicheren Nachfolger präsentierte. Zu diesem Zeitpunkt war der Vorgänger praktisch nirgendwo mehr aufzufinden und wurde auch von Simon nicht mehr beworben oder zum Download angeboten.

Nachdem der Nachfolger aber ein riesiger Erfolg wurde, veröffentlichte Simon im Jahr 2006 eine leicht verbesserte Version von Sonic Party 1, die er als „neucompilierte Version“ bezeichnete. Diese Fassung ist auch die einzige, bis heute erhaltene Version des Spiels, sodass nicht genau ermittelbar ist, welche genauen Änderungen dabei vorgenommen wurden. Sämtliche in diesem Artikel gezeigte Bilder sind dieser neueren Fassung entnommen; die Originalfassung von 2004 gilt als verschollen.

Bilder

Sonicparty1.png Sonic party1-2.png Sonic party1-3.png

Sonic party1-4.png Sonic party1-5.png Sonic party1-6.png

Sonic party1-7.png Sonic Party1-8.png Sonic Party1-9.png

Sonic Party1-10.png Sonic Party1-11.png Sonic Party1-12.png

Links

Öffnen
Öffnen
● SEGA-Themen