Soheil

Aus Makerpendium.de
Version vom 8. März 2023, 19:14 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Soheil avatar.gif
Soheil avatar.gif
Soheil
1979
Primär bekannt für
Urgestein bei MMX
Ehemaliger SquareNet-Mitarbeiter
Registrierung 30.06.2000
Beiträge 12.560

Soheil (* 1979) ist ein langjähriges Mitglied und ehemaliger Administrator von Multimediaxis, einer der wenigen bis heute verbliebenen RPG-Maker-Communities der ersten Stunde.

Alter Avatar

Soheil war selbst allerdings nie wirklich Teil der Maker-Szene, gehörte aber über Jahre zur Stammnutzerschaft des eng mit dem RPG-Atelier verbundenen QFRAT. Er stieß im Sommer 2000 gemeinsam mit Chocwise zur heute als Multimediaxis bekannten Community, als diese noch ein Unterforum von Gamesweb.com war. Sein Einstiegspunkt in die Community war die von Sesostris geführte Seite Final Fantasy Otaku (später SquareNet), der er sich als bekennender Final-Fantasy-Fan sofort anschloss.

Die Webseiten, die das heutige Multimediaxis (MMX) ausmachen, waren spätestens im Januar 2001 alle als Unterforen-Gruppe bei Gamesweb versammelt. Zu den Seiten, die diese Community dann ausmachten, gehörten SquareNet (der Nachfolger von Final Fantasy Otaku), RPGMaker2k.de (das spätere RPG-Atelier) sowie auch RPGForever. Zwischen der Besucherschaft der einzelnen Unterforen gab es riesige Überschneidungen sowohl bei der Nutzerschaft als auch beim Staff. Nach längerer Unzufriedenheit mit Gamesweb, machten sich dies Communities 2003 selbstständig und gründeten den RPG-Ring, welcher seit 2006 den Namen Multimediaxis trägt. Soheil prägte diese Zeit als Staffler und anerkannter Elite-User entscheidend mit.

Ehemalige Staff- und Feuertäufer-Plakette im SquareNet

Soheil gehörte primär zu den SquareNet-Nutzern und war eines der bekanntesten Gesichter dieser Community. Er war schon Teil der aktiven Mitglieder von Final Fantasy Otaku Innerhalb der heutigen MMX-Community gehörte er primär zur SquareNet-/QFRAT-Fraktion, während er im RPG-Maker-Bereich nur extrem selten anzutreffen war. Er gehörte mit Chocwise und X-Mail zu den Initiatoren der Feuertaufe-Tradition. Die Feuertäufer waren ein sehr elitärer Kreis im Forum, dem außer den Gründern über die Jahre nur wenige weitere Nutzer beitreten durften, darunter Alexander, Damien oder Ifrit.

Als 2003 der RPG-Ring unter Leitung des bisherigen Admins Sesostris gegründet wurde, gehörte Soheil zu obersten Führungsriege der Community und hatte auch intensiven direkten Kontakt mit Sesostris. Als es 2005 zum Bruch zwischen Sesostris und dem restlichen Staff kam, vermittelte Soheil mit ihm und erreichte es, dass die RPG-Ring-Community weiterexistieren konnte - unter neuer Leitung und unter dem neuen Namen RPG-Kingdom.

Zur RPG-Kingdom-Zeit war Soheil der primäre Webmaster und auch der Hauptverantwortliche im Impressum des gesamten Forenverbands. Ende 2006 erhielt das RPG-Kingdom seinen heutigen Namen: Multimediaxis. Soheil war dort noch etliche Jahre lang weiter Administrator, allerdings nicht mehr der Seitenbetreiber. Der Community blieb er als aktiver Nutzer noch jahrelang erhalten. Seit 2009 ist er dort aber nur noch äußerst sporadisch aktiv, hat dem Forum aber bis heute nicht ganz den Rücken gekehrt.

Trivia

  • Das ei in Soheil wird wie in Mail ausgesprochen.
  • Soheil gab über Jahre den Community-Newsletter „Mail from Soheil“ heraus. Dieser begann ursprünglich 1999 um mit Freunden aus seinem Abiturjahrgang in Kontakt zu bleiben. Später wurde er auch an ausgewählte, mit Soheil befreundete Mitglieder der MMX-Community versandt, bevor sich ab 2004 alle Mitglieder des MMX anmelden konnten. Der Newsletter erreichte Kultstatus, schlief aber Ende 2008 ein.
  • Sein Avatar zeigte immer ein rothäutiges, gehörntes Wesen, weswegen Soheil gelegentlich scherzhaft „Teufel“ oder „Devil“ genannt wurde.

Links