Skarge

Aus Makerpendium.de
Skarge avatar.gif
Skarge avatar.gif
Skarge
(KingJim)
1987
Primär bekannt für
MakersNet-Gründer
Primär aktiv bei RPG-Maker-Quartier, MakersNet
Registrierung 21.02.2003
Beiträge 10
Registrierung 28.06.2002
Beiträge 405+ (beide Accounts)
Registrierung 10.07.2002
Beiträge 69
Registrierung 04.04.2003
Beiträge 937+

Skarge (* 1987; früher KingJim) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Szener und -Spielentwickler. Bekannt wurde er insbesondere als Gründer von MakersNet, einer ambitionierten, aber letztlich bald wieder geschlossenen Community, die versuchte Gamedev mit Spielejournalismus zu verbinden.

Skarge stieg im Sommer 2002 in die Maker-Szene ein und wählte schnell das RPG-Maker-Quartier als seine Heimatcommunity aus. Damals verwendete er noch den Nick KingJim. Bereits in seinem ersten Post dort kündigte er im Namen seiner fünfköpfigen Spieleschmiede (Red Mystery Games) das Fangame Star Wars - Fate of a Jedi an. Dabei war er der Gründer und Leiter der Schmiede.

Nicht nur kam die Spielvorstellung gut an, auch sein Auftreten damals war von Anfang an sehr professionell. So wirkte seine Spielevorstellung wohldurchdacht und er hatte schon vorab eine .de-Domain für seine Spieleschmiede gekauft. Damit zeigte er, dass er „es Ernst meinte“ und unterschied sich damit klar von der Masse an Noobs.

Star Wars - Fate of a Jedi erschien letztlich nie, zumindest für die Öffentlichkeit nicht. Es gab allerdings eine nicht-öffentliche Demo für Betatester. Es war bis mindestens Anfang 2003 in Entwicklung. Im Herbst 2002 organisierte Skarge unter anderem die MW2k-Online-Messe.

Unter der URL www.rpg-maker.com/netzwerk/rmg wurde Skarge ab Anfang 2003 für einige Zeit von RPG-Maker.com (dem späteren RPG-Atelier) gehostet. Was genau unter dieser URL zu finden war, lässt sich heute nicht mehr genau ermitteln, da keinerlei Daten davon erhalten sind. Im Gegensatz zu praktisch allen anderen gehosteten Projekten, wurde „RMG“ auf der RPG-Maker.com-Hauptseite nicht erwähnt. Das RMG könnte entweder für Red Mystery Games oder auch für RPG Maker Games gestanden haben. Neben Skarge hatte mindestens auch der Quartier-User Grag Zugriff darauf.

Skarge ließ schon früh Ambitionen als Webmaster erkennen, ebenso wie an Spielejournalismus und -entwicklung. Im April 2003 gründete er schließlich eine Webseite, die all dies an einem Ort vereinigte: Das hochambitionierte MakersNet.de, das eine Gaming- und Spieleentwicklungscommunity werden sollte. Zum Team zählten neben ihm selbst schon bald eine ganze Reihe bekannter Quartier-User, darunter etwa Firedrop, Feldherr, GenerationMad, Rianq, Shiva und viele weitere. Etliche weitere Quartier-User gehörten dort zur Stammnutzerschaft, so etwa Laxen oder Lilie.

Skarge organisierte mehrere lokale Quartier-Communitytreffen ebenso auch dezidierte MakersNet-CTs, welche in der Praxis größtenteils aus Quartier-Mitgliedern bestanden.

Trotz aller Energie und Ambitionen, die in MakersNet steckten, gelang dem Projekt nie der Durchbruch. Nach mehreren Redesigns und Neuausrichtungen wurde es schließlich Anfang 2007 eingestellt. Zwischenzeitlich war noch die Maker-Community RPG2k Evolution in das MakersNet-Forum integriert worden.

Skarge war in der Maker-Szene, genauer gesagt dem Quartier, noch bis 2010 anzutreffen. Danach verlieren sich seine Spuren.

Obwohl er mit nur rund 400 Forenposts scheinbar eher nicht zum harten Kern der Quartier-Community gehörte, war er dort doch einer der bekannteren User. Besonders durch die von ihm organisierten CTs und darüber geknüpften persönlichen Kontakte, sowie durch MakersNet, war er eine feste Größe im Quartier.

Links