go crazy

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von SilentMentor)
Go crazy avatar.gif
Go crazy avatar.gif
go crazy
(SilentMentor; the real gc; ein alter Freund)
1987
Primär bekannt für
Früher Quartier-Staff
Primär aktiv bei Quartier
Registrierung 29.08.2001 (Erstes Konto)
Beiträge 1793+ (Alle Konten)
Registrierung Juni 2001
Beiträge 186+

go crazy (* 1987; zeitweise auch SilentMentor und the real gc) ist ein ehemaliger Staffler des RPG-Maker-Quartiers. Er war in dessen Frühzeit kurzzeitig Administrator.

go crazy war seit mindestens 2001 in der Maker-Szene aktiv und gehörte schon zu Loftboard-Zeiten zur Stammnutzerschaft des RPG-Maker-Quartiers. Noch im Sommer 2001 wurde er dort in den Staff aufgenommen. Er war ab dann sowohl Moderator im Forum als auch Spieletester für die Hauptseite des Quartiers. Zu den von ihm geleiteten Unterforen gehörten unter anderem das damalige „HTML und Webdesign“ sowie „Games Allgemein“. Mit silverLiZard, ebenfalls Mod im Quartier, war er auch im RL befreundet. Beide waren zwischen 2001 und 2002 außerdem einflussreiche Nutzer bei RPGMaker2000.de.

Ein eigenes Maker-Spiel von go crazy, das es bis zur Veröffentlichung brachte, ist nicht bekannt. Auf seiner Staffseite listete er von Mitte 2001 bis Anfang 2002 ein Projekt namens Dark World - First Revolution, von welchem heute allerdings keinerlei Informationen mehr erhalten sind.[1] Außerdem bildete er schon Ende 2001 mit silverLiZard, Seijuro und einigen anderen ein Team mit dem Kürzel „FoF“ (genaue Bedeutung nicht mehr bekannt) und scheint mit ihnen an einem weiteren Spiel gearbeitet zu haben, welches aber ebenfalls nie erschien.[2]

Im Laufe des Jahres 2002 verwendete er dann den Nick SilentMentor und erstellte zwei weitere Accounts im Quartier. Warum er nicht bei seinem ursprünglichen Account blieb ist unklar; da das Quartier 2002 aber wiederholt unter Forenproblemen und Datenbankfehlern zu leiden hatte, sind die Gründe hierfür eventuell auch einfach technischer Natur.

Im Sommer 2002 fuhren Brainstormer als auch Rattikarl in den Urlaub und bestimmten neben ihrer „rechten Hand“ MetaZero auch SilentMentor, FOXER und Eric Wilke als Vertretungsadmins in ihrer Abwesenheit. Nach einigen Tagen drehte SilentMentor regelrecht durch, löschte willkürlich Beiträge, bannte ohne echte Begründung Stammnutzer und stürzte das Forum ins Chaos. Nachdem Eric Wilke ihm zur Schadensbegrenzung die Adminrechte entzogen hatte, löschte SilentMentor unter merkwürdigen Umständen sein eigenes Konto. Kurz darauf wurde ein Backup wieder eingespielt und der von ihm angerichtete Schaden wieder behoben.[3][4]

Überraschenderweise hatte dieser „Amoklauf” keine weitreichenden Folgen; go crazy wurde lediglich aus dem Staff entfernt und sonst nicht weiter sanktioniert. Für eine Weile war er noch im Forum anzutreffen; aber sein Ruf war nach diesem Ausbruch beschädigt. Auch postete er nicht mehr mit seinem ursprünglichen Konto, sondern nur noch seinem Zweit- bzw. Drittaccount the real gc, welchen er ab Dezember 2002 ebenfalls stilllegte und sich zunächst zurückzog.

Im November 2003 erstellte er sich unter dem Namen ein alter freund ein weiteres Konto im Quartier mit dem er sich noch bis Dezember 2004 regelmäßig im Forum beteiligte. Danach scheint er der Maker-Szene und dem Quartier ganz den Rücken gekehrt zu haben.

Mit MetaZero hatte go crazy auch abseits des Quartiers viel Kontakt und arbeitete mit ihm an der allgemeinen Gaming-Webseite PlayersHQ.de, die Teil des Ilumnia-Netzwerks war. Daran wirkte unter anderem auch der ehemalige Quartierler Lenin mit.

Links

Quellen