Sideview-Kampfsystem

Aus Makerpendium.de

Ein Sideview-Kampfsystem (SKS) ist ein Kampfsystem bei dem man die Charaktere von der Seite sieht. Neben Action-Kampfsystemen sind Sideview-Kampfsysteme die beliebteste Art von eigens erstellten Kampfsystemen.

Sideview-Kampfsysteme im Lauf der Zeit

Mit dem RPG Maker 95 war es auf Grund dessen begrenzter technischer Möglichkeiten noch nicht möglich, ein eigenes Kampfsystem zu entwickeln, weshalb es keine RPG95-Spiele mit SKS gab.

Der RPG Maker 2000 verwendete standardmäßig auch noch ein recht einfach aufgebautes Kampfsystem, bei dem man Gegner von vorne sah. Allerdings war der RPG Maker 2000 technisch bereits so fortgeschritten, dass sich damit auch eigene Kampfsysteme entwickeln ließen. Gerade dessen Nutzer nutzten dies auch recht häufig aus, da das Standard-Kampfsystem schnell als relativ langweilig galt. Eines der ersten Sideview-Kampfsysteme überhaupt war Serges SKS, das erstmals in seinem 2001 erschienenen Spiel Legend of Drowsemit zum Einsatz kam. Auch Aurora's Tear, ebenfalls 2001 veröffentlicht, hatte ein SKS mit implementierter Zeitleisten für die Heldengruppe.

Der RPG Maker 2003, der Ende 2002 erschien, verwendete schließlich standardmäßig ein Sideview-Kampfsystem. Die Implementierung war von Seiten Enterbrains jedoch derart mangelhaft, dass das Kampfsystem von einer Vielzahl von Fehlern geplagt wird. Infolgedessen arbeiteten auch weiterhin einige Entwickler daran eigene Sideview-Kampfsysteme zu entwickeln.

Bemerkenswert sind hier außerdem noch die Kampfsysteme von Aurora's Tear, Aldaran, Velsarbor und Tara's Adventure.

Ausgewählte Sideview-Kampfsysteme

Im folgenden ein Überblick über ausgewählte Sideview-Kampfsysteme, die in Makerspielen zum Einsatz kamen.

Drowsemit3.png
Legend of Drowsemit (2001)
von Serge
Aurora3.jpg
Aurora's Tear (2001)
von PhoenixDown
Rpg2003ks.jpg
Standard-Kampfsystem
des RPG Maker 2003
Ebooksks.png
Forgotten E-Book-SKS (2004)
von Dr. Alzheim
Aldaran4.png
Aldaran (2004)
von KillatHome und Crocodog
Velsarbor.png
Velsarbor (2005)
von Lachsen
Vmuad 8.png
Von Menschen und anderen Dämonen(2005)
von Daos Mandrak
Fos screen 1.png
Fortress of Souls (2004)
von ZidaneFFIX und Stööö
Sternenkind5.png
Sternenkind-Saga (2018)
von Daen vom Clan und Shinshrii

Siehe auch

Öffnen
● Kampfsysteme und Begrifflichkeiten