Sesostris

Aus Makerpendium.de
Sesotris avatar.gif
Sesotris avatar.gif
Sesostris
(Sphero, Seso)
1972
Primär bekannt für
Mitgründer des RPG-Ateliers
Mitgründer des RPG-Rings
Mitgründer von SquareNet
Registrierung 02.04.2000
Beiträge 13.349
Registrierung 10.10.2003
Beiträge 8

Sesostris, später Sphero, (* 1972; eigentlich Ralph Taube) ist ein ehemals in der deutschen Maker-Szene bekannter Webmaster. Zusammen mit GSandSDS gründete er im Jahr 2000 rpgmaker2k.de, den Vorläufer des heutigen RPG-Ateliers. Ebenso gehörte er zu den Mitgründern der Webseite SquareNet und der heutigen Multimediaxis-Community.

Sesostris war begeisterter Final-Fantasy-Spieler. Ab 1999 wirkte er an der Website Final Fantasy Otaku von Deep Thought mit; im Laufe des Jahres 2000 übernahm er auch deren Leitung und benannte sie in Final Fantasy Network um. Diese Webseite wurde damals von Gamesweb gehostet, wo auch GSandSDS seine Webseite RPG-Reich betrieb. Die Communities beider Webseiten waren Unterforen im großen Gamesweb-Forum, so dass es von Anfang an Überschneidungen der Nutzerschaft gab.

Im Laufe des Jahres 2000 entdeckten sowohl Sesostris als auch GSandSDS den RPG Maker 2000 für sich und bauten auf ihren jeweiligen Webseiten eine RPG-Maker-Sektion auf. Im Falle von Sesostris' Seite wurde die RPG-Maker-Sektion aber nicht primär von ihm selbst, sondern von dessen Mitarbeiter PhoenixDown erstellt.

Der RPG-Ring war der direkte Vorläufer des heutigen Multimediaxis-Forums und wurde maßgeblich durch Sesostris aufgebaut

Im Herbst 2000 beschloss man die Bemühungen der beiden Seiten zusammenzuführen und gründete eine eigene, reine RPG-Maker-Webseite: RPGMaker2k.de - den Vorläufer des heutigen RPG-Ateliers. Auch diese Webseite wurde anfangs von Gamesweb gehostet.

Nach einer Fusion mit SquareWorld von MuadDib wurde aus dem Final Fantasy Netzwerk das neue SquareNet. Dieses war ebenfalls Teil der Gamesweb-Community und wuchs innerhalb kürzester Zeit zu einer großen Community an. SquareNet war bald eine der größten deutschsprachigen Videospiele-Fanseiten. Dabei gab es auch oft Kritik an Sesostris' Führungsstil, was im März 2002 zum legendären Heil SquareNet führte.

Sesostris war stets primär Webmaster; obwohl er eine RPG-Maker-Webseite (mit)gründete, sind keine eigenen Maker-Projekte von ihm bekannt. Es ist fraglich, ob er sich überhaupt je tiefer mit dem Maker beschäftigt hat. Inhaltlich wurde RPGMaker2k.de (ab 2002 unter rpg-maker.com erreichbar) primär von GSandSDS geprägt. Sesostris war hauptsächlich für das Community-Management sowie die Hosting- und Technik-Aspekte zuständig. Sein Hauptprojekt blieb stets SquareNet. Zwischenzeitlich wurde Sesostris auch Mitarbeiter bei der Gamesweb AG. In dieser Position versuchte er bei der Mutterfirma die Interessen seiner Communities zu stärken, hatte aber auch die unangenehme Aufgabe, unpopuläre Entscheidungen der Geschäftsführung gegenüber der Nutzerschaft zu rechtfertigen.

Nachdem die Unzufriedenheit stieg und Sesostris keine Perspektive mehr sah, innerhalb von Gamesweb die aus seiner Sicht notwendigen Veränderungen durchzusetzen, verließ er Gamesweb. Er machte sich zusammen mit GSandSDS im Januar 2003 unabhängig und gründete mit einigen kleineren Communities einen eigenen, neuen Webseitenverbund unter dem Namen „RPG-Ring“.

Der RPG-Ring war der direkte Vorläufer des heutigen Multimediaxis-Forums. Sesostris war dessen Betreiber und Webmaster; er trug auch die nicht unerheblichen Kosten für den RPG-Ring und die von ihm gehosteten Projekte. Es kam auch zu Differenzen zwischen Sesostris und GSandSDS über die Finanzierung nach dem Umzug. Sesostris schaltete auf den Webseiten und im Forum Werbung, die teils auf Dialern verwies, mit denen Hentai Pornos abgerufen werden konnten. Anfang 2004 kam mit World of Gothic eine weitere ehemalige und sehr große Gamesweb-Seite zum Ring. Der Ring konnte seine Nutzerzahlen dadurch fast verdoppeln.

World of Gothic verließ den RPG-Ring aber bereits im Dezember 2004 wieder, nachdem es Unstimmigkeiten über die weitere Ausrichtung des Forenverbunds gegeben hatte. Ein Punkt betraf die ausbleibende Finanzierung der Server, auf denen der RPG-Ring betrieben wurde. Im November 2004 wurden die Server des RPG-Rings wegen mehrerer Monate unbezahlter Rechnungen abgeschaltet und die dazugehörigen Daten gelöscht.[1] Das Forum konnte mittels eines zwei Monate alten Backups zwar schnell wiederhergestellt werden und als neuer Hosting-Partner wurde Gamigo gewonnen. Das World-of-Gothic-Team trennte sich in Folge der Ereignisse aber dauerhaft vom RPG-Ring und machte sich als World of Players selbstständig.

Was genau zur Nicht-Bezahlung der Serverkosten führte ist nie endgültig geklärt worden. Zu diesem Zeitpunkt spielte Sesostris in einem überwiegenden Maße das MMORPG Final Fantasy XI. Es wurde spekuliert, dass er die Werbeeinnahmen durch den RPG-Ring in Final Fantasy XI investiert habe, insbesondere in Items, worunter die Finanzierung der Server gelitten habe.[1] Eine direkte Bestätigung dieser Vorwürfe gibt es jedoch nicht und andere Gründe können nicht ausgeschlossen werden. Durch die Trennung verlor der RPG-Ring viele aktive User.

Nachdem es schon zuvor Kritik an Sesostris' Führungsstil gab, kam es im Frühjahr 2005 zum Streit zwischen ihm und dem Rest des verbleibenden Teams. Daraufhin untersagte er die weitere Verwendung der Domains rpg-ring.com und rpg-maker.com, welche bis dahin auf ihn registriert waren. So entstanden die heutigen Namen des Ateliers und des Multimediaxis-Forums. Einige Jahre später kehrte er zumindest zum gelegentlichen Posten zurück in die von ihm gegründete Community. Genauere Details finden sich im Artikel zum RPG-Atelier und Multimediaxis.

Trivia

  • Sesostris ist der Name mehrerer ägyptischer Pharaonen. In Anlehnung daran wurde er manchmal auch als Pharao angesprochen.

Links

Quellen

  1. 1,0 1,1 Forenbeiträge in World of Gothic, [1]
Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier