Sesostris

Aus Makerpendium.de

Sesostris (* 1972), später Sphero, ist ein ehemals in der deutschen Maker-Szene bekannter Webmaster. Zusammen mit GSandSDS gründete er im Jahr 2000 rpgmaker2k.de, den Vorläufer des heutigen RPG-Ateliers.

Sesotris war begeisterter Final-Fantasy-Spieler. Ab 1999 wirkte er an der Website FF-Otaku von Deep Thought mit; im Laufe des Jahres 2000 übernahm er auch deren Leitung und benannte sie in Final Fantasy Network um. Nach einer Fusion mit squareworld.de entstand daraus SquareNet, das, neben dem heutigen RPG-Atelier, einer der Ursprünge der Multimediaxis-Community ist. Auf GSandSDS stieß er über das Gamesweb-Forum, das damals sowohl GSandSDS' Webseite RPG-Reich hostete, als auch Sesostris' Final Fantasy Network.

Sesostris war das erste registrierte Mitglied des Multimediaxis-Forums. Dabei handelte es sich um ein Gemeinschaftsforum mehrerer Websites, darunter eben auch das heutige RPG-Atelier. Der ehemalige Name dieser bis heute sehr aktiven Community ist RPG-Ring. Im Frühjahr 2005 kam es zum Streit zwischen ihm und dem Rest des Teams, daraufhin untersagte er die weitere Verwendung der Domains rpg-ring.com und rpg-maker.com, welche bis dahin auf ihn registriert waren. So entstanden die heutigen Namen des Ateliers und des Multimediaxis-Forums. Einige Jahre später kehrte er zumindest zum gelegentlichen Posten zurück in die von ihm gegründete Community. Genauere Details finden sich im Artikel zum RPG-Atelier.

Weblinks