Sephiroththe23

Aus Makerpendium.de
S23 avatar.gif
S23 avatar.gif
Sephiroththe23
(S23, S²³, Silver Shadow, jwiechers, Weazle)
1985
Primär bekannt für
Webmaster von RPG Architects
Primär aktiv bei Kamikaze-Board
Registrierung 15.08.2001 (auf Gamesweb)
29.03.2005 (auf MMX)
Beiträge 6+ (auf Gamesweb)
433 (auf MMX)
Registrierung 13.08.2002 (frühester Account)
Beiträge 250+ (aus mehreren Accounts)
Registrierung 23.06.2001 (erstes Forum)
11.02.2002 (zweites Forum)
Beiträge 8585

Sephiroth the 23 (ganz früher auch Silver Shadow; später teils jwiechers; * 1985, eigentlich Jens Wiechers) ist ein ehemaliges Mitglied der deutschen Maker-Szene. Nach eigenen Angaben stieß er bereits 1998 zum RPG Maker[1] und erlebte damit die Maker-Szene quasi seit ihrer Entstehung mit.

Er gehörte ab 2001 zum Staff von RPGMaker2000.de, besser bekannt als Kamikaze-Netzwerk. Nach dem Relaunch der Seite und der Umbenennung in RPG Architects Anfang 2006 wurde er deren Betreiber. Er war jedoch wegen der Abwesenheit des Seitengründers Raziel bereits deutlich früher, ab spätestens 2002 oder 2003, die prägende Persönlichkeit der Seite und traf fast alle wichtigen Entscheidungen. Ab Ende 2006 war Sephiroththe23 selbst zunehmend seltener aktiv, sodass die tatsächliche Leitung der Seite praktisch auf Veyrne überging. Ein einschneidendes Ereignis vor seinem endgültigen Rückzüg war auch die Abschaffung der Spiele-Downloads‎‎ auf den großen Maker-Webseiten. Er war der erste und wohl einzige deutsche Webmaster, der wegen geschützten Ressourcen in Maker-Spielen rechtliche Probleme bekam; der Fall führte auch dazu, dass das RPG-Atelier präventiv seine Spieledatenbank vom Netz nahm. Seine letzten Posts in Maker-Foren schrieb er Ende 2011.

Das von ihm betriebene RPG Architects wurde schließlich 2017 geschlossen.

Trotz seiner langen Zeit in der Maker-Szene sind keine eigenen Projekte bzw. Spiele von ihm bekannt. Obwohl auch keiner der anderen Gründer der ursprünglichen drei großen Maker-Foren (nebem ihm GSandSDS, Brainstormer und Rattikarl) wirklich als Entwickler in Erinnerung blieb, ist er mit Raziel der Einzige, der überhaupt kein Spiel veröffentlichte.

Sephiroththe23 stellte nach eigenen Angaben den Kontakt mit Enterbrain her und trug letztlich zu Entscheidung der Firma bei, den RPG Maker XP außerhalb Japans zu veröffentlichen. Hierfür vernetzte er sich mit weiteren Administratoren internationaler Maker-Webseiten und zeigte dem Unternehmen auf, dass es auch außerhalb Japans einen Markt für den RPG Maker gebe.[1] Auch die Zusammenarbeit der deutschen Maker-Szene mit der Bravo Screenfun koordinierte er ab 2006. Desweiteren nahm er 2003 am Quartier-Communitytreffen in Köln teil, sowie an mehreren NATOs.

Er arbeitet heute in der IT- und Startup-Branche und ist engagiert im internationalen Hochbegabtenverein Mensa.

Links

Quellen

Öffnen
● Alles rund um RPG Architects und das Kamikaze-Netzwerk