Schotti

Aus Makerpendium.de
Schotti avatar.png
Schotti avatar.png
Schotti
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 1041
Registrierung 08.08.2005
Beiträge 574

Schotti ist ein Spielentwickler, welcher seit 2005 im RPG-Atelier aktiv ist. Sein erster Kontakt mit dem RPG Maker ereignete sich durch das Rollenspiel Vampires Dawn - Reign of Blood, das er in der Ausgabe 08/2002 des Computer- und Videospiel-Magazins Bravo Screenfun entdeckte.

Im Juni 2007 präsentierte Schotti im RPG-Atelier sein Projekt Gallery, das laut seiner Angabe vom Adventure Grim Fandango inspiriert wurde. Nach der Veröffentlichung der Mini-Demo im Juni befand sich das Spiel bis frühestens September in Entwicklung. Im Juli 2015 gab er schließlich bekannt, dass die Entwicklung dazu abgebrochen wurde.

Nach einer längeren Abwesenheit seit Anfang 2008 meldete sich Schotti im Juli 2015 wieder im RPG-Atelier und stellte dort sein Rollenspiel SANTRIA als RPG-Maker-VX-Ace-Projekt vor. Als Inspirationsquelle nannte er die Rollenspiel-Reihe Mother. Im Januar 2016 wechselte er die Engine und verkündete, dass sein Projekt auf GameMaker: Studio weiterentwickelt werden soll. Einen Monat später wurde SANTRIA zum Projekt des Monats ausgezeichnet. Unterstützung erhielt Schotti im April von Sabaku, die ihm bei der grafischen Gestaltung der Charaktere half. Im Dezember gab er bekannt, dass die Arbeit am Spiel mit GameMaker: Studio 2 fortgeführt wird. Im Rahmen des Kampfsystem-Contests 2018 entstand Pine of Time, welches die Hauptfiguren aus SANTRIA enthielt. Mittlerweile wird der Entwicklungsstand des Spiels hauptsächlich auf Twitter dokumentiert.

Desweiteren nahm Schotti an mehreren GameJams des RPG-Ateliers teil. Dabei erstellte er im November 2015 das RPG-Maker-VX-Ace-Projekt Sternenhimmel und im Laufe des Jahres 2016 die Game-Maker-Studio-Projekte HYPER Magician DX und Mail Blaster 2000 II - Revenge of Dr. Cooper.

Im Rahmen des Contests zu Rette die Welt - 5 Wochen, 20 Minuten kreierte Schotti das Spiel Woodcraft, welches in der Auswertung im November 2016 den fünften Platz belegte.

Seine bislang letzte Aktivität im RPG-Atelier fand im Sommer 2019 statt. Aktuell gehört Schotti zu den Entwicklerteams von Umaiki Games und Cheekynauts.

Spiele

  • Gallery (2007 (abgebrochen)) Demo.png
  • SANTRIA (2015-...)
  • Sternenhimmel (2015) Vv.png
  • HYPER Magician DX (2016) Vv.png
  • Mail Blaster 2000 II - Revenge of Dr. Cooper (2016) Vv.png
  • Pine of Time (2018) Demo.png

Links