Schnellstart für Neulinge

Aus Makerpendium.de

Du möchtest wissen, wie du schnell bei Makerpendium mitmachen kannst? Hier werden alle wichtigen Fragen schnell beantwortet! Ausführlichere Hinweise gibt es in unseren Hinweisen und Richtlinien für neue Autoren.

Wasbeachten icon.png

Was muss ich beachten?

Eine ausführliche Liste mit allem was du beachten solltest, findet sich in unseren Hinweisen und Richtlinien für neue Autoren und speziell in diesem Abschnitt: Was muss ich beachten, wenn ich einen Artikel erstelle oder bearbeite?

Die wichtigsten Punkte zusammengefasst wären:

  • Du musst dir ein Benutzerkonto anlegen, um hier mitarbeiten zu können
  • Achte auf angemessene Rechtschreibung
  • Kopiere keine Urheberrechtliche geschützten Texte oder Bilder
  • Versuche objektiv und sachlich zu bleiben, wenn du etwas beschreibst
  • Wenn du neue Artikel erstellst, sollte der Bezug zur Maker-Szene erkennbar sein
  • Fehler sind menschlich - niemand nimmt dir hier etwas übel, solange dahinter keine böse Absicht erkennbar ist
  • Sei freundlich zu anderen Mitgliedern hier
  • Tipps wo und wann externe Links eingebaut werden
Artikelerstellen icon.png

Wie schreibe ich einen Artikel?

Wir haben eine ausführliche Anleitung zum Erstellen und Formatieren von Artikeln. Dort wird dir Schritt für Schritt die Benutzung unserer Software erklärt. Wir benutzen dasselbe System wie Wikipedia und Fandom/Wikia. Falls du damit bereits gearbeitet hast, kannst du auch sofort loslegen!

Wie lade ich Bilder hoch?

Möchtest du ein Bild hochladen, kannst du folgendes Codeschnipsel in einen Artikel einfügen:

[[Datei:beispielBild.png]]

Klickst du beim aktuellen Artikel dann auf „Vorschau anzeigen“, so wird dieser neu geladen und es erscheint ein roter Link an der Stelle, wo du obigen Code eingefügt hast. Diesen kannst du dann anklicken und darüber dein Bild hochladen.

Du kannst Bilder auch verkleinern oder vergrößern, das geht so:

[[Datei:beispielBild.png|100px]]

Außerdem kannst du Bilder auch positionieren, in dem du links oder rechts als Attribut hinzufügst:

[[Datei:beispielBild.png|100px|rechts]]
Fragenhilfekontakt icon.png

Forum für Fragen, Hilfe und Diskussion

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Makerpendium? Das Makerpendium hat zwar kein eigenes Forum, allerdings existieren in den großen deutschen Makerforen Threads zum Makerpendium. Diese könnt ihr als offizielle Kommunikationsplattform nutzen. Stellt dort einfach eine Frage - Mitglieder des Teams sind in beiden Foren aktiv und werden euch weiterhelfen!

Warum habt ihr kein eigenes Forum?
Das Makerpendium sieht sich als Projekt der ganzen Maker-Community, die ohnehin bereits sehr zersplittert ist. Wir wollen nicht, dass aus den noch bestehenden Foren Aktivität zu uns abzieht; vielmehr wollen wir die bestehenden Foren unterstützen.

Weiterführende Artikel