Schattenstift

Aus Makerpendium.de
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Der Schattenstift ist ein Werkzeug im Mapeditor des RPG Makers seit RPGVXAce, mit dem die seit RPGVX beim Mappen automatisch gesetzten Schattenblöcke in der Größe eines geviertelten Tiles (16×16) manuell gesetzt und entfernt werden können. Wird ein freier Bereich angeklickt, fungiert er als Stift, andernfalls als Radiergummi.

Dieser Stift ermöglicht somit das Befreien einer fertigen Map von unerwünschten Schatten. Eine Funktion zum Deaktivieren der automatischen Schattensetzung, die seit RPGVX-Release von einem Teil der Nutzerschaft gewünscht wurde, da sie sich mit anderen Schattierungsmöglichkeiten beißt und den aufgezwungenen blockigen Look verstärkt, wurde jedoch nie eingebaut.

Im RPG Maker MZ besteht seit Version 1.5.0 die Möglichkeit, den Schattenstift mit gehaltener Shift-Taste als Rechteckwerkzeug zu verwenden.