Schattenstift

Aus Makerpendium.de
Version vom 24. Mai 2020, 15:05 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ Der '''Schattenstift''' ist ein Werkzeug im Mapeditor des RPG Maker VX Ace und MV, mit dem die seit RPGVX beim…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Schattenstift ist ein Werkzeug im Mapeditor des RPG Maker VX Ace und MV, mit dem die seit RPGVX beim Mappen automatisch gesetzten Schattenblöcke in der Größe eines geviertelten Tiles (16×16) manuell gesetzt und entfernt werden können. Wird ein freier Bereich angeklickt, fungiert er als Stift, andernfalls als Radiergummi.

Dieser Stift ermöglicht somit das Befreien einer fertigen Map von unerwünschten Schatten. Eine Funktion zum Deaktivieren der automatischen Schattensetzung, die seit RPGVX-Release von einem Teil der Nutzerschaft gewünscht wurde, da sie sich mit anderen Schattierungsmöglichkeiten beißt und den aufgezwungenen blockigen Look verstärkt, wurde jedoch nie eingebaut.