Schatten über Feolow

Aus Makerpendium.de

Schatten über Feolow war der Name des ersten Kapitels eines Foren-RPGs der RPG2k-Community. Wie schon die inoffiziellen Vorgänger, Das Community RPG, das durch den Datenbank-Crash 2004 verloren ging, und das RPG2k-Foren-RPG, trug auch diese Runde keinen richtigen Titel. Da es bei diesem einen Kapitel blieb, etablierte sich der Name für das Foren-RPG. Die Geschichte begann am 2. Mai 2005.

Diesmal kümmerte sich Administrator BlackDeath selbst um die Leitung des Foren-RPGs. Obwohl er es simpler und für Neulinge zugänglicher gestalten wollte, entwickelte er einen komplexen und umfangreichen Ablauf, der, wie ein Pen&Paper-Rollenspiel, sehr auf einen Spielleiter angewiesen war.

Um mitspielen zu dürfen, schickten die Spieler ihren ausgefüllten Charakter-Bogen per PN an BlackDeath. Genehmigte Charaktere legte er als neue Foren-Accounts an, die ausschließlich für das Foren-RPG genutzt werden durften. Dies war das erste Mal, dass spezielle Accounts im RPG2k-Forum verwendet wurden. In den späteren Foren-RPGs Unchained Legion und Südwind wurde das Prinzip weiterverfolgt.

Jeder Spieler musste sich entscheiden, ob er sich der "guten" Seite anschloss und als Abenteurer startete, oder sich auf der "bösen" Seite in den Dienst des Grafen stellte. Somit gab es zwei Fraktionen, die gegeneinander agierten. Die Inspiration dafür mochte in World of Warcraft begründet sein, was BlackDeath zu dieser Zeit spielte. Auch die Rassen-Klassen-Restriktionen spiegelten diesen Eindruck wider.

So gab BlackDeath folgende Kombinationen vor, aus denen die Spieler wählen konnten:

  • Mensch (Krieger, Zauberer oder Schurke)
  • Zwerg (Krieger oder Schurke)
  • Elf (Krieger, Zauberer oder Schurke)
  • Riese (Barbar oder Krieger)

BlackDeath reaktivierte das Level-System, das in einigen Foren üblich war und Aktivität und Beiträge in Erfahrungspunkte und Level umrechnete. Diese Levelangabe sollte die Fähigkeiten der Spieler skalieren, indem sie z.B. bestimmte Türen öffnen, höher springen und stärker zuschlagen konnten. Hindernisse und Rätsel, in denen diese Fähigkeiten relevant waren, sollten von der Spielleitung eingestreut werden. Außerdem sollten Spieler je nach Fortschritt Zugang zu geheimen Unterforen erhalten, in denen sie verborgene Dungeons betraten.

Besonders die Kämpfe zeigten, wie umständlich die angedachte Umsetzung für das Foren-RPG war. Bezeichnenderweise gab es nur einen Kampf, der auch sogleich kritisiert wurde. Kam es zu einer Kampfsituation, wurde vom Spielleiter ein separater Thread eröffnet. Eine lange Auflistung der Statuswerte aller Beteiligten wurde gepostet, sowie mögliche Skills und Belohnungen. Jede Aktion eines Spielers musste von der Spielleitung ausgewertet und kommentiert werden, was kurze, inhaltslose Beiträge zur Folge hatte und zum Stillstand kam, wenn BlackDeath oder der Spieler offline war.

So brach das Konstrukt sehr bald in sich zusammen. Der letzte Beitrag wurde am 8. Juli 2005 geschrieben.

Mitspieler

Spieler Name Gesinnung Beiträge Avatar
Black Hawk Sirius Vandrac Gut 27 Sirius Vandrac avatar.jpg
Chatfriend2001 Vadarim Mollow Gut 31 Vadarim Mollow Avatar.jpg
Darth Vader Isaac Dragmire Böse 20 Isaac Dragmire Avatar.png
Evilshenlong Skaadi Tahloonar Böse 12 Skaadi Tahloonar Avatar.jpg
Ghost of S.M. Nyhra'ash Böse 3 Nyhra Ash Avatar.jpg
Hazad Kenshin Gut 10 Kenshin Avatar.jpg
Heavy Steve Rheinhold Gut 5 Steve Rheinhold Avatar.jpg
Icognito Ismael Böse 1
iggy Scar Böse 7 Scar Avatar.jpg
Lord Biowulve Alan Leon Gut 0
Melkor Anduril Seldulin Böse 10 Anduril Seldulin Avatar.png
rLEX Roy Cavis Gut 14 Roy Cavis Avatar.png
SephirothTS Kadaj SaRaph Böse 24 Kadaj Saraph Avatar.jpg
Sturmfels Pro Lazaruth Iscarioth Böse 5 Lazaruth Iscarioth Avatar.jpg
Syno Synx Ashbone Böse 1 Synx Ashbone Avatar.jpg
Veyrne Kyréen Ires Böse 23 Kyreen Ires Avatar.jpg
NPC
BlackDeath
Annatar
Sturmfels Pro
Der Graf Böse 24 Der Graf Avatar.gif
NPC Erzähler - 4 Erzähler Avatar.jpg
NPC Faolán MacCairbre - 4 Faolan MacCairbre Avatar.png
NPC Herry "Das Messer" Flynt - 11 Herry Flynt Avatar.jpg
NPC Mithrandar Drakmore - 3 Mithrandar Drakmore Avatar.jpg
NPC Schankwirt Delaney - 7 Schankwirt Delaney Avatar.jpg
NPC Sellina Vandrac - 1 Sellina Vandrac.jpg
??? Dominique Austin - 6 Dominique Austin Avatar.jpg
??? Kyra - 7 Kyra Avatar.jpg
??? Kashmar der "Erweckte" - 3 Kashmar Avatar.jpg
Öffnen
RPG2k-Community (RPG2k.de / RPG2k.net)