Project_BetA

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Scart)
Project_BetA
(Beta; Rici)
1990
Primär bekannt für
Moderator im Quartier
Primär aktiv bei Quartier
Registrierung 28.02.2002 (als Scart)
16.06.2002 (als Project_BetA)
Beiträge 2135+ (drei Konten)

Project_BetA (* 1990; ehemals Scart) ist ein ehemaliger Moderator des RPG-Maker-Quartiers. Dieses war auch das einzige Maker-Forum, in dem er aktiv war.

Project_BetA registrierte sein erstes Konto im Februar 2002 im Quartier, kurz vor seinem zwölften Geburtstag. Damals verwendete er noch den Namen Scart. Trotz seines jungen Alters erweckte er einen sehr kompetenten Eindruck und lebte sich dort sehr schnell ein. Nur wenige Monate später wurde er bereits zum Moderator befördert. Im Juni 2002 legte er sein altes Konto still und registrierte sich erneut, diesmal als Project_BetA. Dieser Accountwechsel war offiziell abgesegnet und er übernahm mit seinem neuen Profil direkt seine bisherigen Modposten. Zunächst zusammen mit Chrono, später mit Stööö, betreute er das Forum für RPG-Maker-Technik. Dieses leitete er ein gutes Jahr, bevor er stattdessen die Moderation des allgemeinen Computerforums übernahm. Dieses betreute er zunächst alleine, später gemeinsam mit Shimo. Auch als Moderator fiel sein damals sehr junges Alter nie negativ auf und er galt als Respektsperson. So gehörte er 2003 auch zum Team von Dynamikes kurzlebiger RM2k3-Webseite rpgmaker-2003.de und war dessen Hoster.

Project_BetA schien ab Ende 2003 das Interesse am Makern zu verlieren, beteiligte sich aber weiterhin in den sonstigen Foren des Quartiers. Dieser Interessenwechsel spiegelte sich auch in den von ihm moderierten Foren wieder. Im Laufe des Jahres 2005 verlor er aber offenbar auch das Interesse am restlichen Teil des Quartiers. Seinen letzten Beitrag verfasste er im August 2005. Danach verlieren sich seine Spuren.

Für einen Moderator des Quartiers sind erstaunlich wenige Informationen über ihn bekannt. Obwohl er eine ganze Reihe verschiedener Avatare verwendete, ist kein einziger davon erhalten; auch Persönliches zu ihm hat die Zeit nicht überdauert. Informationen über ein eigenes Maker-Projekt sind ebenfalls nicht (mehr) bekannt.

Trivia

  • Der ungefähr zeitgleich aktive Nutzer PrinceBeta verwendete ebenfalls „Beta“ als Namensbestandteil. Beide wurden gelegentlich als Beta bezeichnet.
  • Durch einen Softwarefehler wurde Project_Betas Account im Quartier dupliziert, sodass es dort zwei Profile von ihm gibt.
  • Um 2003 betrieb er unter project-beta.de auch eine eigene Homepage inkl. Forum. Dort waren einige prominente andere Quartierler anzutreffen, darunter Shadowsteel und Dynamike.

Links