Sarcur

Aus Makerpendium.de
Sarcur avatar.jpg
Sarcur avatar.jpg
Sarcur
1984
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 1423
Registrierung 06.04.2001
Beiträge 1244

Sarcur (* 1984) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spieleentwickler. Er veröffentlichte im Oktober 2000 eine Demo seines Spiels Eternal Fantasia, welches nach Ultimax und The Darkness das mutmaßlich drittälteste bis heute erhalte deutschsprachige Maker-Projekt ist.[1] Es sollte dabei allerdings angemerkt werden, dass es eine ganz Hand voll Spiele gab, welche zwar noch älter, aber nicht mehr erhalten sind.

Die erste Demo von Eternal Fantasia vom 26. Oktober 2000 war zugleich auch die Einzige. Wie lange er danach noch aktiv makerte ist nicht bekannt. Interessanterweise registrierte er sich erst ein knappes halbes Jahr später bei RPGMaker2k.de (dem heutigen RPG-Atelier). Dies ist jedoch nicht untypisch, da viele Spiele damals per Mail eingereicht wurden und nicht alle Entwickler auch im Forum aktiv waren.

Relativ früh konzentrierte sich Sarcur auf andere Forenbereiche der heute als Multimediaxis bekannten Community, speziell bei der Schwesterseite SquareNet und in den allgemeinen Gaming-Foren. Im Maker-Bereich kommentierte er nur noch selten. Sarcur blieb aber noch jahrelang dem Forum verbunden, auch wenn er nach 2005 immer seltener aktiv war. Seinen letzten Beitrag schrieb er im Sommer 2009; ein letzter Login ist noch für Dezember 2010 belegt.

Links

Anmerkungen

  1. Die erste Demo von CTs Spiel Legend of another Hero erschien zwar einige Tage vor Eternal Fantasia, erhalten ist jedoch nur die zweite Demo, welche erst Monate später veröffentlicht wurde.