Sandro Lattanzio

Aus Makerpendium.de
Version vom 31. Juli 2021, 00:44 Uhr von Sq (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Sandro Lattanzio ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler aus der Schweiz. Er schaffte es durch sein 2002 veröffentlichtes Spiel Fantasy of Master zu einiger Bekanntheit in der deutschsprachigen Maker-Szene, wenn auch erst Jahre nach Release.

Fantasy of Master gilt heute als Paradebeispiel für Trashgames. Technische Umsetzung, Hintergrundgeschichte und der gesamte Spielaufbau waren äußerst schwach. Dennoch nahm sich das Spiel sehr ernst, wodurch es eine unfreiwillige Komik erzeugte. Gerade deswegen wurde Fantasy of Master vor allem Jahre später zu einem Erfolg, als es in einem LetsPlay auf YouTube auftauchte, für das sich TrueMG eigentlich nur ein zufälliges Spiel aus der Downloaddatenbank des RPG-Maker-Quartiers griff.

Darüber hinaus ergaben Recherchen, dass er vermutlich auch an einem Nachfolger zu Fantasy of Master arbeitete. Auch das ebenfalls in der Quartier-Datenbank befindliche Spiel Lord of the Dragon scheint von ihm zu stammen. In letzterem Spiel waren deutliche makertechnische Fortschritte erkennbar.

Sandro Lattanzio selbst jedoch zog sich schnell nach der Veröffentlichung aus der Maker-Szene zurück. Ob er danach, eventuell unter einem anderen Namen, noch einmal aktiv wurde, ist nicht bekannt.

Siehe auch