SDC-Forum.de

Aus Makerpendium.de
SDC-Forum.de im Oktober 2020

SDC-Forum.de (Seiken Densetsu Community) ist ein im August 2001 gegründetes deutsches Forum zu den Spielen der Seiken-Densetsu-Reihe (zu der auch Secret of Mana gehört) sowie japanischen Rollenspielen im Allgemeinen. Es gehört zu den ältesten heute noch bestehenden, deutschsprachigen Internetforen und hat aktuell rund 252.000 Beiträge und über 4.100 Mitglieder.

Es wurde von Rici als Gemeinschaftsforum mehrerer befreundeter Fanseiten gegründet, darunter Forcena-Inn.de (später in RPG-Inn.de umbenannt), SecretOfMana.de und anderen. Das Forum wuchs schnell an, Anfang 2003 gab es bereits 1.300 registrierte Benutzer, Mitte 2006 waren es über 3000. Das Forum wurde zu einer äußerst aktiven Community. Im Laufe der Zeit öffnete sich das Forum auch weiteren japanischen Rollenspiel-Titeln und -Reihen, darunter etwa Final Fantasy, Terranigma, Lufia, Golden Sun, Chrono Trigger, sowie auch genrefremden Spielen wie Zelda oder Harvest Moon. Ebenfalls auf SDC-Forum.de beherbergt war das offizielle Forum der deutschen Rom-Übersetzung von Seiken Densetsu 3.

Seine Hochzeit erlebte das Forum in der Zeit von etwa 2003-2009, danach ließ die Aktivität zunehmend nach (wie bei vielen anderen Foren). Hinzu kam, dass die meisten der mit dem Forum verbundenen Webseiten im Laufe der Jahre einschliefen oder das SDC-Forum verließen.

Von den an das Forum angeschlossenen Seiten war RPG-Inn.de die vermutlich größte; diese wurde 2006 nach Fusion mit einer Partnerseite in RPG-Oase.de umbenannt. Ende 2007 wurde die RPG-Oase eingestellt; inzwischen ist das SDC-Forum heute ein reines Forum ohne eine angeschlossene Hauptseite.

SDC-Forum.de im Jahr 2008

SDC-Forum.de ist bis heute aktiv, wenngleich in wesentlich geringerem Maße als früher.

Bezug zur Maker-Szene

Zwischen der Community der Maker-Szene und dem SDC-Forum gab und gibt es viele Gemeinsamkeiten; japanische Rollenspiele waren für viele Maker-Projekte stilprägend. Besonders Secret of Mana und die Seiken-Densetu-Reihe gehören zu den vermutlich bekanntesten japanischen 2D-Rollenspielen im deutschsprachigen Raum. Das SDC-Forum hatte daher schon früh einen eigenen RPG-Maker-Bereich. Dieser besitzt drei verschiedene Unterforen (Spiele, Technik, Sonstiges) und ist mit bis heute rund 3700 Posts zwar eher klein, aber in der Größenordnung durchaus vergleichbar mit Communities wie RPG2k Evolution. Einige bekannte Persönlichkeiten aus der Maker-Szene waren dort aktiv und stellten ihre Projekte vor, darunter Sacume, PhoenixFlame, MajinSonic, KillatHome, Asuka-Chan, UnknownD, MSG, Dragonsoft2002, Fryie oder Steve. Seine aktivste Zeit erlebte der RPG-Maker-Bereich im SDC-Forum von etwa 2002 bis 2005. Heute ist dieser Bereich weitestgehend eingeschlafen.

Links

Öffnen
● Sonstige Projekte, Spiele und Webseiten am Rande der Maker-Szene