Sölf

Aus Makerpendium.de
Avatar soelf.jpg
Avatar soelf.jpg
Sölf
(Marston, Marston_X)
1989
Primär aktiv bei Atelier/MMX, Quartier
RMArchiv-ID 47
Registrierung 23.11.2004
Beiträge 9.289+
Registrierung 20.10.2017
Beiträge 16
Registrierung 02.07.2004
Beiträge 3646
Registrierung 24.11.2006
Beiträge 314
Registrierung 03.09.2006
Beiträge 12
Registrierung 04.01.2013
Beiträge 41
Registrierung 16.09.2006
Beiträge 3
Registrierung 28.11.2003
Beiträge 210+
Registrierung 09.12.2013
Beiträge 195
Registrierung 07.05.2011
Beiträge 14
Registrierung 13.04.2007
Beiträge 13

Sölf (*1989; ehemals Marston bzw. Marston_X, auch bekannt als Vanduhn) ist ein deutscher RPG-Maker-Spielentwickler, der hauptsächlich im RPG-Atelier und RPG-Maker-Quartier aktiv ist bzw. war. Seit Sommer 2013 ist er regelmäßiger Gast auf dem Bremer Maker-Treff.

Sölf erhielt laut eigener Aussage den Maker im Jahre 2000 von seinem Onkel auf einer CD. Enthalten waren dort neben dem RPG Maker 2000, dem RTP und dem europäischen Zeichensatz außerdem die Spiele Don's Adventures, die erste Demo von The Darkness - Der Beginn der Unendlichkeit und die erste Demo von Ultimax - Der Herrscher des Bösen. Er entwickelte mehrere Spiele in den ersten Jahren, veröffentlichte jedoch keines davon. Erst im Jahre 2004 erschien mit The RTP World! sein erstes Spiel in der Öffentlichkeit.

Das erste Forum, in dem er sich angemeldet hatte, war das Vampires-Dawn-Forum (hier immer noch als „Marston_X“ bekannt), wobei auch kurz danach Anmeldungen im RPG-Atelier und dem Quartier folgten. Die ersten paar Jahre war Sölf primär im Quartier aktiv, machte das RPG-Atelier jedoch zu seinem primären Forum, als es im Quartier immer leerer wurde. Dennoch kehrte er dem Quartier niemals völlig den Rücken zu und war auch kurz vor der endgültigen Abschaltung des Quartiers noch sporadisch dort anzutreffen. Zusätzlich meldete er sich über die Jahre in mehreren kleinen Foren an, in denen er jedoch nicht sonderlich aktiv war. Die einzige Ausnahme stellt hier die RPG-Team/Makersweb Community dar, wo er einer der wenigen Stammuser war. In dieser Community wirkte er auch an mehreren Spielen mit, die auf Communitytreffen entstanden.

Seit seinem Einstieg in die Maker-Szene hat Sölf über 20 Spiele veröffentlicht, was ihn zu einem der zahlenmäßig produktivsten Entwickler der deutschen Community macht - auch wenn ein Großteil davon nicht über den Demo-Status hinausgekommen ist. Sein Repertoire reicht dabei von eher ernst gemeinten klassischen RPGs oder auch diversen Fangames zu Lufia oder Ace Attorney bis hin zu zahlreichen Fungames. Viele seiner neueren Spiele gehen jedoch weg vom klassischen RPG und eher in die Richtung des Dungeon-Crawler-Genres.

Neben den veröffentlichten Spielen gibt es aber auch einige die verschollen sind oder schlichtweg so kurz und unfertig, dass sie nie wirklich veröffentlich wurden. Dazu zählen z.B. ein "Final Fantasy", welches zwar im RPG-Team-Forum veröffentlicht wurde, jedoch durch einen Datencrash bei Sölf und die Neugestaltung der RPG-Team-Webseite seither verschollen ist. Andere Spiele sind die ersten Gehversuche mit diversen Makern, welche jedoch nie gesichert wurden. So bleibt hier nur die Aussage von Sölf selbst oder einigen seiner RL-Freunde, die die Existenz dieser Spiele bestätigen können.

Links