rpgmaker2k3.de

Aus Makerpendium.de
Erhaltener Banner

rpgmaker2k3.de war eine deutsche RPG-Maker-Community, die von 2002 bis 2004 existierte. Ihr Fokus lag unschwer erkennbar auf dem RPG Maker 2003, wenngleich auch dessen Vorgänger behandelt wurde. Sie gehörte neben rpgmaker-2003.de zu den wenigen Maker-Webseiten, die auch in ihrem Titel explizit auf die Zahl 2003 eingingen.

rpgmaker2k3.de wurde Ende 2002 von PhoenixFlame und Vega23 (später Septic) gegründet, später verließ PhoenixFlame das Team, während dafür Bermuda hinzustieß. Die technische Umsetzung der Seite erledigte NeoHawk. Der Fokus auf den RPG Maker 2003 machte die Seite von Anfang an eher „nischig“, so dass die Community nie besonders groß wurde. Anfang Oktober 2003 hatte das eigene Forum rund 230 registrierte Benutzer und knapp 4.800 Beiträge.

Unmittelbar danach legte man das eigene Forum mit dem der Partnerseite RM2kMania.de zusammen. Daraus wurde schließlich das Mania Network, ein Forenverband, dem sich später weitere, auch Maker-fremde Webseiten, anschlossen. Allerdings wurde das Mania Network klar von RM2kMania dominiert, rpgmaker2k3.de war mehr ein Anhängsel. Im Frühjahr 2004 wurde rpgmaker2k3.de schließlich aus aus „Zeit- und Interessensgründen“ aufgegeben. Auch die Partnerseite RM2kMania kriselte damals bereits. Das Mania Network wurde spätestens 2006 dann ebenfalls aufgegeben.

Bermuda, zuletzt einer der beiden aktiven Admins, gründete 2004 RPGXP.de - aus dem später das RPG-Studio wurde.

2020 ging die Domain rpgmaker2k3.de im Rahmen des Projekts Domainrettung an Makerpendium über.

Links