Rosslatex

Aus Makerpendium.de
Rosslatex avatar.gif
Rosslatex avatar.gif
Rosslatex
(Rossi; Rossie; o_nee_sama)
1988
Primär bekannt für
Community-Urgestein
Primär aktiv bei Atelier/MMX
Registrierung 01.10.2001
Beiträge 2183
Registrierung 01.10.2001
Beiträge 477
Registrierung 24.07.2001 (Früheres Forum)
14.02.2002 (Im zweiten Forum)
Beiträge 637+ (alle Foren)

Rosslatex (* 1988) ist ein ehemaliges Mitglied der deutschen Maker-Szene. Obwohl er nie ein Spiel veröffentlichte und zu seinem Szene-Einstieg noch äußerst jung war, etablierte er sich für einige Jahre als hervorragend vernetzter Elite-User.

Rosslatex stieß im Sommer 2001 über das Kamikaze-Board zur Community. In den ersten Monaten wurde das damals offiziell als „RPGMaker2000.de“ bekannte Kamikaze-Board seine Community-Heimat. Ab Oktober 2001 wagte er sich dann auch in die anderen beiden der drei großen Maker-Foren. Spätestens zur Jahreswende 2001/2002 war er ein communityübergreifend bekannter Elite-User. Er hatte direkte Kontakte und teils auch Freundschaften mit einflussreichen Usern wie Raziel, Sephiroththe23, Numen, Sephiroth, Seijuro, Bahamut, Brummbaer, Chisato, Piccolo, xznabite, MetaZero oder auch Akuma.

Ab 2002 entwickelte er für eine längere das Spiel Soul Catcher, gemeinsam mit Akuma (damals auch als Trusty Wolf bekannt). Dieses Projekt wurde in der Szene zeitweise seinerzeit durchaus ernst genommen, erschien jedoch nie, nachdem die Entwicklung vermutlich im Laufe des Jahres 2003 im Sande verlief. Das zweiköpfige Entwicklerduo war damals auch als Wolflatex bekannt.

Ab Herbst 2002 zog sich Rosslatex weitgehend aus dem Kamikaze-Board zurück, nachdem er mit etlichen dortigen Staffmitgliedern nicht mehr zufrieden war. Spätestens ab Mitte 2002 fokussierte er seine Aktivität auf die Community des heutigen RPG-Ateliers und das daran angeschlossene SquareNet- und QFRAT-Forum. Dort gehörte er über lange Zeit zum Inventar. Als diese Community noch Teil des Gamesweb-Forenverbands war, war er um 2002 Moderator im „Squaregamer“-Forum. Als sich die Community von SquareNet und RPG-Atelier selbstständig machte und das neue Gemeinschaftsforum RPG-Ring (heute Multimediaxis) gründete, war er ebenfalls wieder Moderator. Diesmal aber Moderator des Planet Zelda-Bereichs, einer an das Forum angeschlossenen Zelda-Fanseite. Bereits im Sommer 2003 gab er diesen Posten aber wieder auf und wurde wieder ein regulärer User.

Das Interesse am Makern verlor er schon relativ früh, der Community um den Maker blieb er aber treu und beteiligte sich weiterhin in der RPG-Ring-Community, welche später dann in Multimediaxis umbenannt wurde. 2004 zog er sich aus dem RPG-Maker-Quartier zurück; seitdem war er nur noch im Umkreis des RPG-Atelier aktiv,

Ab 2004 wurden Rosslatex' Besuche auch dort immer sporadischer und er schien auch an der erweiterten Maker-Community das Interesse zu verlieren. Seinen letzten Beitrag schrieb er im August 2005; ein letzter Login erfolgte im Jahr 2008. Sein Rückzug aus dem MMX-Forum wurde noch Jahre später bedauert.

Überraschenderweise war seine letzte Aktivität in der Maker-Community nicht beim MMX, sondern im Kamikaze-Board, wo er sich im Herbst 2008 ein letztes Mal zurückmeldete und nach alten Bekannten wie Sephiroththe23 fragte.

Trivia

  • Rosslatex verwendete lange einen Avatar, der Yuna aus Final Fantasy X zeigte.
  • Auf Multimediaxis zeigt sein aktuellster Avatar den Gorillaz-Charakter 2-D aus dem Cover des Musik-Albums Demon Days.

Links