rm2kast

Aus Makerpendium.de
Version vom 25. Januar 2022, 22:48 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (→‎Programm)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Das Logo des rm2kast

rm2kast (Untertitel "Der RPG Maker Podcast") ist ein von ryg und Maturion moderierter Podcast über die deutsche RPG-Maker-Szene. Die erste Folge wurde am 24. Oktober 2020 veröffentlicht. Neue Folgen erscheinen in unregelmäßigen Abständen ungefähr ein- bis zweimal im Monat. Seit Februar 2021 erscheinen die Folgen, beginnend mit Folge 0, auch auf dem offiziellen YouTube-Kanal des RPG-Ateliers.

Programm

Der rm2kast besteht derzeit aus regulären Folgen, in denen allgemeine Themen zur deutschen RPG-Maker-Szene besprochen und Persönlichkeiten aus ebenjener interviewt werden, sowie der „Angespielt“-Reihe, in der einzelne Spiele thematisiert werden.

Die in den nachfolgenden Tabellen befindlichen Datumsangaben beziehen sich auf die jeweilige Veröffentlichung.

Hauptpodcasts

Angespielt

Trivia

Die beiden Gründer nahmen zunächst fälschlicherweise an, sie betrieben den ersten deutschsprachigen Maker-Podcast. Tatsächlich gab es 2008 bei RMXP.DE mit dem MakerXpCast jedoch schon deutlich früher einen deutschen Maker-Podcast; auch RPG2k.de versuchte sich damals an einem Podcast, von dem jedoch nur eine Folge erschien, ebenso wie RPG-XP.net im Herbst 2008.[1].

Links