Ritter on the Run: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
 
Zeile 14: Zeile 14:
 
}}
 
}}
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
'''Ritter on the Run''' ''(Der Ritter und sein Nachbar 2)'' ist ein humorvolles Spiel von [[Das Dennis]] und der Nachfolger von [[Der Ritter mit dem Huhn]] sowie [[Der Ritter und sein Nachbar]], das in 25 Level mit variierenden Herausforderungen unterteilt ist, zwischen denen die stark anachronistische Story um moderne Bürokratie im Mittelalter in kurzen bis mittellangen Sequenzen erzählt wird.
+
'''Ritter on the Run''' ''(Der Ritter und sein Nachbar 2)'' ist ein [[Fungame|humorvolles Spiel]] von [[Das Dennis]] und der Nachfolger von [[Der Ritter mit dem Huhn]] sowie [[Der Ritter und sein Nachbar]], das in 25 Level mit variierenden Herausforderungen unterteilt ist, zwischen denen die stark anachronistische Story um moderne Bürokratie im Mittelalter in kurzen bis mittellangen Sequenzen erzählt wird.
  
 
==Story==
 
==Story==

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2021, 11:00 Uhr

▼▲
Ritter on the Run
ROTR-Title.png
Genre Fun-Adventure
Geschicklichkeit
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 9. April 2004
19. Juli 2004
25. März 2005
Entwickelt von Das Dennis (Repko)
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG-Atelier-ID 381
RMArchiv-ID 1150
Herunterladen Klick
Status Fertiggestellt

Ritter on the Run (Der Ritter und sein Nachbar 2) ist ein humorvolles Spiel von Das Dennis und der Nachfolger von Der Ritter mit dem Huhn sowie Der Ritter und sein Nachbar, das in 25 Level mit variierenden Herausforderungen unterteilt ist, zwischen denen die stark anachronistische Story um moderne Bürokratie im Mittelalter in kurzen bis mittellangen Sequenzen erzählt wird.

Story

Wir schreiben das Jahr 978...

Die Zeiten sind schwer für den Ritterstand geworden, seit die Bürokratie das Land beherrscht. Ritter Bruhns von Bruhnselschütz und sein Knappe Mike setzen es sich in den Kopf, den Fürsten von Metternich auszurauben, der diese allerdings nach einem missglückten Überfall wegen Hinterziehung der Schenkungssteuer anzeigen will. Die Anklage hat zur Folge, dass Bruhns von Bürokraten gefangengehalten wird und sein Knappe ihn aus der Lage wieder rausziehen muss.

Nach vollzogener Rettung und ein paar weiteren gewagten Aktionen beschließen Bruhns und Mike, ins Zentrum der Bürokratie in Brüssel vorzudringen und den Fall aus der Welt zu schaffen, eine wahnwitzige Reise beginnt...

Gameplay

Die meisten Level in Ritter on the Run bestehen daraus, Dots auf dem Boden in einer oder verschiedenen Farben in einer unsichtbar vorgegebenen Zeit aufzusammeln (bevor die eingesammelten wieder auftauchen), um voranzukommen, etwas zu triggern oder das Level zu beenden. Zum Zeitlimit als Gegner gesellen sich im Verlauf des Spiels noch feindlich gesinnte NPCs oder verschiedene Hindernisse hinzu.

Darüberhinaus kommen auch Level mit ganz anderen Spielmechaniken wie Ausweichfahrten, Denkaufgaben, Schiebeeinlagen und weiteren Abwechslungen vor.

Multiplayer

Abseits der Geschichte gibt es noch einen Match-Modus für 2 Spieler, in dem 2 Ritter gegeneinander im Dots-Einsammeln antreten können.

Trivia

  • Bruhns kann das Wort "Bürokrat" nicht aussprechen und nutzt stattdessen ähnlich klingende Wörter wie "Bierpirat", "Pyramide" oder "Pyromane".
  • Fürsten gehören anders als angedeutet nicht zum Klerus.
  • Es war angedacht, das Spiel mit dem Bezwingen von Richter Skala enden zu lassen.

Charakterbenennung

  • Das Wort Bruhns aus dem Namen Daromonir Fürchtegott Gänsehans Bruhns von und zu Bruhnselschütz stammt vom Nachnamen des stellvertretenden Direktors einer Schule, auf die Das Dennis ging, der Name ist zudem an den Ritter Prunz von Prunzelschütz angelehnt, der in einem gleichnamigen Lied seine Widersacher mit nichts Geringerem als seinen Darmwinden bezwingt.
  • König Sberger Klops und sein Nachfolger Spast Ete haben ihre Namen von Königsberger Klopsen und Königspastete.
  • Richter Skala wurde nach der bekannten Magnitudenskala zum Messen von Erdbeben benannt.
  • Der Name Eich Hansel ist eine Namensverdrehung von Hans Eichel, dem zur Entwicklungszeit des Spiels aktuellen deutschen Finanzminister.
  • Prinzregent Ento R. Te hat seinen Namen von der Prinzregententorte.
  • Fürst Stephanus Pückler wurde nach dem dreifarbigen Eis, bzw. um eine Ecke gedacht nach dessen einstigen Namenspaten benannt.
  • Der Schöppibär wurde nach GSandSDS benannt.

Gastauftritte/Erwähnungen

  • Richter Skala unterhält sich im zweiten Level mit einer nicht weiter wichtigen Person in einem Zelt, benannt nach Chrischplak.
  • Herr Handel vom Ordnungsamt der Stadt Pissen am Necker ist ein real existierender Beamter, dem der Entwickler einst in Metzingen begegnet ist.
  • Alars und Xavien aus Im Reich der Drachen von The_question haben einen kurzen Auftritt vor den Toren von Brüssel.
  • Alex.Ombra wird von dem Mann, der gemeinsam mit dem Schöppibär in Brüssel demonstriert, erwähnt.
  • C3PO und R2-D2 aus Star Wars putzen ein Dach.

Anspielungen und Sonstiges

  • Im Intro will Mike "die Sportschau nicht verpassen", dies ist ein Querverweis auf den Film Das Leben des Brian.
  • Um Richter Skala abzuwimmeln, zitiert Bruhns aus dem Schauspiel Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand ("[...] Er aber, sag es ihm, er kann mich im Arsche lecken!") von Goethe.
  • Die Erzählung von Mike über die drei erfolgreichsten, jedoch bei weitem nicht wirklich erfolgreichen Pferdediebstähle der Geschichte, ist eine Anspielung auf eine ähnliche Szene in Ocean's Eleven, wo es jedoch um das Ausrauben von Kasinos geht.
  • "Oh, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Helmuts Spender heiß!" ist eine Abwandlung des altbekannten Reimes von Rumpelstilzchen, die sich auf die CDU-Spendenaffäre bezieht.
  • Die Teppiche im königlichen Buchhaltungsraum sind wie ein T-Konten-Block angeordnet.
  • Spast Ete drängt Eich Hansel darauf, nicht in drei Stunden, sondern Minuten mit seiner Suche fertig zu sein, der darauf erwidert, es in zwei zu schaffen. Ähnliche Dialoge kennt man von Captain Kirk und Scotty.
  • Der Geier ist Spast Etes Hausnotar, Das Dennis wunderte sich Jahre später jedoch selbst darüber, wie es ihm gelungen ist, Notare als Geier darzustellen, obwohl ihm das Klischee seiner Erinnerung nach noch gar nicht geläufig gewesen sein dürfte.
  • Beim Betreten des Schlosses über eine Geheimhöhle begegnen Bruhns und Mike Dankwart Dengelbrack, zu dessen Schloss ein ähnlicher Geheimzugang existiert.
  • Mikes Ausruf "Cowabunga!" beim Verlassen der geheimen Höhle ist eine Anspielung auf die Ninja Turtles.
  • "Gleich wird's rummsen!" ist ein Zitat aus dem Film Zwei glorreiche Halunken.
  • Der im Spiel erwähnte Rübenberg ist ein Verweis auf Neustadt am Rübenberge, wo es allerdings keine Berge gibt.
  • Ein Mann mit furchtbar entstellter Laufgrafik bricht durch die vierte Wand und demonstriert gemeinsam mit dem Schnöppibär, der ihm nur mit Chewbacca-Lauten antwortet, gegen die Verwendung des Generators von Charas-Project durch Noobs, die nur grauenhafte Grafiken mit diesem Programm erzeugen.
  • "Hast du in den Armen Saft kaum, musst du gehen in den Kraftraum!" ist ein Zitat eines Sportlehrers von Das Dennis.
  • Als Bruhns der Helm gestohlen wird, erhält er als provisorischen Ersatz die Maske von Darth Vader, die ihm Mike aus einem Fundus vergessener und nicht abgeholter Sachen beschafft.

Bilder

ROTR-Screen1.png ROTR-Screen2.png

ROTR-Screen3.png ROTR-Screen4.png

Links

Öffnen / Schließen