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'''Rinober''' (ehemals ''JasonWeal; Roiber'';* 1991) ist ein [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Seine ersten Berührungspunkte mit dem RPG Maker ereigneten sich durch das Rollenspiel [[Vampires Dawn - Reign of Blood]] von [[Marlex]]. Seit 2003 ist er hauptsächlich im [[RPG-Atelier]] aktiv.
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'''Rinober''' (ehemals ''JasonWeal; Roiber'';* 1991) ist ein [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Seit 2003 ist er hauptsächlich im [[RPG-Atelier]] aktiv.
  
Im Oktober 2003 stellte ''Rinober'' sein Rollenspiel ''Dämonenkrieg'' im RPG-Atelier vor. Zwei Monate später teilte er jedoch mit, dass die Arbeit daran eingestellt wurde. Daraufhin begann er mit der Entwicklung weiterer [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiele]] wie ''Eisenfaust'', ''Marios Adventure'' und ''Dark Destruction''. Allerdings ist auch zu diesen Projekten keine spielbare Version entstanden.
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==Aktivitäten in der Maker-Szene==
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Im Oktober 2003 stellte ''Rinober'' sein Rollenspiel ''Dämonenkrieg'' im RPG-Atelier vor. Zwei Monate später teilte er jedoch mit, dass die Arbeit daran eingestellt wurde. Daraufhin begann er mit der Entwicklung weiterer [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiele]] wie ''Eisenfaust'', ''Marios Adventure'' und ''Dark Destruction''. Allerdings ist auch zu diesen Projekten keine spielbare Version entstanden. In den ersten Monaten seiner Szene-Aktivität frequentierte er auch [[Pichu]]s kleine Community [[RM2k-CCC.de]], welche aber im Herbst 2004 geschlossen wurde.
  
 
2005 begann ''Rinober'' mit der Erstellung seines [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-Projekts [[Demon's Banishing]], wovon er später im Juli 2006 eine [[Demo]] im RPG-Atelier vorstellte. Nach der Veröffentlichung der ersten [[Vollversion]] im Januar 2009 beschäftigte er sich mit der Fehlerbehebung des Spiels, worauf im März die überarbeitete Version 1.1 folgte.
 
2005 begann ''Rinober'' mit der Erstellung seines [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-Projekts [[Demon's Banishing]], wovon er später im Juli 2006 eine [[Demo]] im RPG-Atelier vorstellte. Nach der Veröffentlichung der ersten [[Vollversion]] im Januar 2009 beschäftigte er sich mit der Fehlerbehebung des Spiels, worauf im März die überarbeitete Version 1.1 folgte.
  
Seit Anfang 2006 gehörte er zusammen mit [[Eisbaer]], [[Teana]], [[Isgar]], [[~Jack~]], [[Horst RPG]], [[Pantoffelninja]] und [[Bauzi]] zur Entwicklergruppe ''RPG-Freakz'', die zu der Zeit am RPG-Maker-2000-Projekt [[Quest for... Whatever! ZWO]] arbeitete. Die Vollversion zu dem Fungame erschien im März 2008 im RPG-Atelier. Danach widmete sich die Gruppierung der Erstellung des Nachfolge-Projekts [[Wer tötete Eisbaer?]]. Jedoch kam es während der Entwicklung zunehmend zum Motivationsverlust der meisten beteiligten Entwickler, sodass die Arbeit daran hauptsächlich von ''Rinober'' fortgeführt wurde. Im Dezember 2013 veröffentlichte er dazu die fertiggestellte Version, wo einige Mitglieder von ''RPG-Freakz'' eine Gastrolle erhielten.  
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Seit Anfang 2006 gehörte er zusammen mit [[Eisbaer]], [[Teana]], [[Isgar]], [[~Jack~]], [[Horst RPG]], [[Pantoffelninja]] und [[Bauzi]] zur [[Spieleschmiede|Entwicklergruppe]] [[RPG-Freakz]], die zu der Zeit am RPG-Maker-2000-Projekt [[Quest for... Whatever! ZWO]] arbeitete. Die Vollversion zu dem Fungame erschien im März 2008 im RPG-Atelier. Danach widmete sich die Gruppierung der Erstellung des Nachfolge-Projekts [[Wer tötete Eisbaer?]]. Jedoch kam es während der Entwicklung zunehmend zum Motivationsverlust der meisten beteiligten Entwickler, sodass die Arbeit daran hauptsächlich von ''Rinober'' fortgeführt wurde. Im Dezember 2013 veröffentlichte er dazu die fertiggestellte Version, wo einige Mitglieder von ''RPG-Freakz'' eine [[Gastrolle]] erhielten.  
  
Im März 2009 begann ''Rinober'' auf dem [[RPG Maker 2003]] mit der Entwicklung seines Sci-Fi-RPGs [[Extramundae]], das er im April 2010 im RPG-Atelier präsentierte. Nach seinen Angaben handelt es sich bei dem Spieltitel um eine Zusammensetzung aus den lateinischen Begriffen für „außen“ und „Welt“. Eine Demo dazu erschien im Februar 2013. Im Oktober 2015 gab er allerdings bekannt, dass die Entwicklung abgebrochen wurde.
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Im März 2009 begann ''Rinober'' auf dem [[RPG Maker 2003]] mit der Entwicklung seines Sci-Fi-RPGs [[Extramundae]], das er im April 2010 im RPG-Atelier präsentierte. Nach seinen Angaben handelt es sich bei dem Spieltitel um eine Zusammensetzung aus den lateinischen Begriffen für „außen“ und „Welt“. Eine Demo dazu erschien im Februar 2013. Im Oktober 2015 gab er allerdings bekannt, dass die Entwicklung [[Canceln|abgebrochen]] wurde.
  
 
Für den [[RTP-Contest 2013]] erstellte ''Rinober'' das Geschicklichkeits-Spiel [[Psychix]] auf dem RPG Maker 2003. Nachdem das Spiel in der Auswertung des [[Contest]]s mit 299 von 400 möglichen Punkten den ersten Platz erzielte, widmete er sich der Fertigstellung des Projekts. Allerdings teilte ''Rinober'' im September 2014 mit, dass es nicht mehr als RPG-Maker-Projekt weiterentwickelt werden sollte. Seitdem führt er die Geschichte dazu in Comic-Form auf der Webseite ''Animexx'' fort.
 
Für den [[RTP-Contest 2013]] erstellte ''Rinober'' das Geschicklichkeits-Spiel [[Psychix]] auf dem RPG Maker 2003. Nachdem das Spiel in der Auswertung des [[Contest]]s mit 299 von 400 möglichen Punkten den ersten Platz erzielte, widmete er sich der Fertigstellung des Projekts. Allerdings teilte ''Rinober'' im September 2014 mit, dass es nicht mehr als RPG-Maker-Projekt weiterentwickelt werden sollte. Seitdem führt er die Geschichte dazu in Comic-Form auf der Webseite ''Animexx'' fort.
  
Im Oktober 2015 präsentierte ''Rinober'' sein [[RPG Maker VX Ace|RPG-Maker-VX-Ace]]-Projekt [[Dark and Bright]] im RPG-Atelier vor, das durch seinen charakteristischen Grafikstil hervorstach. Im November 2017 erschien die Vollversion dazu auf ''itch.io'' und auf ''Steam''.
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Im Oktober 2015 präsentierte ''Rinober'' sein [[RPG Maker VX Ace|RPG-Maker-VX-Ace]]-Projekt [[Dark and Bright]] im RPG-Atelier vor, das durch seinen charakteristischen Grafikstil hervorstach. Im November 2017 erschien die erste Vollversion dazu auf ''itch.io'' und auf ''Steam''. Die aktuelle Version 1.1 ist dort seit Oktober 2021 erhältlich.
  
 
Im Rahmen des ''Indie-Game Maker Contests 2017'' erstellte ''Rinober'' das [[RPG Maker MV|RPG-Maker-MV]]-Projekt [[Donut Defense]]. Eine überarbeitete Version dazu veröffentlichte er anschließend im Januar 2018 im RPG-Atelier und auf [[RPGMaker-MV.de]].
 
Im Rahmen des ''Indie-Game Maker Contests 2017'' erstellte ''Rinober'' das [[RPG Maker MV|RPG-Maker-MV]]-Projekt [[Donut Defense]]. Eine überarbeitete Version dazu veröffentlichte er anschließend im Januar 2018 im RPG-Atelier und auf [[RPGMaker-MV.de]].
  
 
Zurzeit widmet sich ''Rinober'' der Anfertigung und Bereitstellung diverser Ressourcen für den RPG Maker MV und den [[RPG Maker MZ]].
 
Zurzeit widmet sich ''Rinober'' der Anfertigung und Bereitstellung diverser Ressourcen für den RPG Maker MV und den [[RPG Maker MZ]].
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==Trivia==
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*Als Vorlage für seinen alten [[Nickname]]n ''JasonWeal'' diente die gleichnamige Comicfigur, die er im Alter von vier Jahren entwarf.<ref>[https://www.multimediaxis.de/threads/20146-Woher-habt-ihr-eure-Nicknames/page2 Ursprung seines ersten Nicks]</ref>
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*Seine ersten Berührungspunkte mit dem RPG Maker ereigneten sich durch das Rollenspiel [[Vampires Dawn - Reign of Blood]] von [[Marlex]].
  
 
==Spiele==
 
==Spiele==
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*[[Extramundae]] (2009-2015 (abgebrochen)) [[Bild:demo.png]]
 
*[[Extramundae]] (2009-2015 (abgebrochen)) [[Bild:demo.png]]
 
*[[Psychix]] (2013-2014 (abgebrochen)) [[Bild:demo.png]]
 
*[[Psychix]] (2013-2014 (abgebrochen)) [[Bild:demo.png]]
*[[Dark and Bright]] (2015-2017) [[Bild:vv.png]]
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*[[Dark and Bright]] (2015-2021) [[Bild:vv.png]] 1.1
*[[Donut Defense]] (2018) [[Bild:vv.png]]
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*[[Donut Defense]] (2017-2018) [[Bild:vv.png]]
  
 
==Links==
 
==Links==
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*[https://web.archive.org/web/20170619201805/http://rm-vx-ace.de/WBB4/index.php/User/1051-Rinober/ Archiviertes Profil auf RPGMaker-VX-Ace.de]
 
*[https://www.multimediaxis.de/members/5180 Profil auf Multimediaxis]
 
*[https://www.multimediaxis.de/members/5180 Profil auf Multimediaxis]
 
*[https://forums.rpgmakerweb.com/index.php?members/rinober.32951/ Profil auf RPGMakerWeb]
 
*[https://forums.rpgmakerweb.com/index.php?members/rinober.32951/ Profil auf RPGMakerWeb]
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*[https://www.deviantart.com/jasonsfactory Profil auf DeviantArt]
 
*[https://www.deviantart.com/jasonsfactory Profil auf DeviantArt]
 
*[https://www.youtube.com/user/StevenIIX YouTube-Kanal]
 
*[https://www.youtube.com/user/StevenIIX YouTube-Kanal]
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===Quellen===
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<references />
  
 
[[Kategorie:Entwickler/-in]]
 
[[Kategorie:Entwickler/-in]]
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[[Kategorie:Stammnutzer/-in bei Multimediaxis]]
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[[Kategorie:Stammnutzer/-in bei RPGMaker-MV.de]]

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2023, 00:13 Uhr

Rinober Avatar.png
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Rinober
(JasonWeal; Roiber)
1991
Primär bekannt für
Primär aktiv bei MMX/Atelier
RMArchiv-ID 798
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Beiträge 2067
Registrierung 26.05.2017
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Rinober (ehemals JasonWeal; Roiber;* 1991) ist ein RPG-Maker-Spielentwickler. Seit 2003 ist er hauptsächlich im RPG-Atelier aktiv.

Aktivitäten in der Maker-Szene

Im Oktober 2003 stellte Rinober sein Rollenspiel Dämonenkrieg im RPG-Atelier vor. Zwei Monate später teilte er jedoch mit, dass die Arbeit daran eingestellt wurde. Daraufhin begann er mit der Entwicklung weiterer Spiele wie Eisenfaust, Marios Adventure und Dark Destruction. Allerdings ist auch zu diesen Projekten keine spielbare Version entstanden. In den ersten Monaten seiner Szene-Aktivität frequentierte er auch Pichus kleine Community RM2k-CCC.de, welche aber im Herbst 2004 geschlossen wurde.

2005 begann Rinober mit der Erstellung seines RPG-Maker-2000-Projekts Demon's Banishing, wovon er später im Juli 2006 eine Demo im RPG-Atelier vorstellte. Nach der Veröffentlichung der ersten Vollversion im Januar 2009 beschäftigte er sich mit der Fehlerbehebung des Spiels, worauf im März die überarbeitete Version 1.1 folgte.

Seit Anfang 2006 gehörte er zusammen mit Eisbaer, Teana, Isgar, ~Jack~, Horst RPG, Pantoffelninja und Bauzi zur Entwicklergruppe RPG-Freakz, die zu der Zeit am RPG-Maker-2000-Projekt Quest for... Whatever! ZWO arbeitete. Die Vollversion zu dem Fungame erschien im März 2008 im RPG-Atelier. Danach widmete sich die Gruppierung der Erstellung des Nachfolge-Projekts Wer tötete Eisbaer?. Jedoch kam es während der Entwicklung zunehmend zum Motivationsverlust der meisten beteiligten Entwickler, sodass die Arbeit daran hauptsächlich von Rinober fortgeführt wurde. Im Dezember 2013 veröffentlichte er dazu die fertiggestellte Version, wo einige Mitglieder von RPG-Freakz eine Gastrolle erhielten.

Im März 2009 begann Rinober auf dem RPG Maker 2003 mit der Entwicklung seines Sci-Fi-RPGs Extramundae, das er im April 2010 im RPG-Atelier präsentierte. Nach seinen Angaben handelt es sich bei dem Spieltitel um eine Zusammensetzung aus den lateinischen Begriffen für „außen“ und „Welt“. Eine Demo dazu erschien im Februar 2013. Im Oktober 2015 gab er allerdings bekannt, dass die Entwicklung abgebrochen wurde.

Für den RTP-Contest 2013 erstellte Rinober das Geschicklichkeits-Spiel Psychix auf dem RPG Maker 2003. Nachdem das Spiel in der Auswertung des Contests mit 299 von 400 möglichen Punkten den ersten Platz erzielte, widmete er sich der Fertigstellung des Projekts. Allerdings teilte Rinober im September 2014 mit, dass es nicht mehr als RPG-Maker-Projekt weiterentwickelt werden sollte. Seitdem führt er die Geschichte dazu in Comic-Form auf der Webseite Animexx fort.

Im Oktober 2015 präsentierte Rinober sein RPG-Maker-VX-Ace-Projekt Dark and Bright im RPG-Atelier vor, das durch seinen charakteristischen Grafikstil hervorstach. Im November 2017 erschien die erste Vollversion dazu auf itch.io und auf Steam. Die aktuelle Version 1.1 ist dort seit Oktober 2021 erhältlich.

Im Rahmen des Indie-Game Maker Contests 2017 erstellte Rinober das RPG-Maker-MV-Projekt Donut Defense. Eine überarbeitete Version dazu veröffentlichte er anschließend im Januar 2018 im RPG-Atelier und auf RPGMaker-MV.de.

Zurzeit widmet sich Rinober der Anfertigung und Bereitstellung diverser Ressourcen für den RPG Maker MV und den RPG Maker MZ.

Trivia

  • Als Vorlage für seinen alten Nicknamen JasonWeal diente die gleichnamige Comicfigur, die er im Alter von vier Jahren entwarf.[1]
  • Seine ersten Berührungspunkte mit dem RPG Maker ereigneten sich durch das Rollenspiel Vampires Dawn - Reign of Blood von Marlex.

Spiele

Links

Quellen