Ringlord

Aus Makerpendium.de
Ringlord
1989
Primär bekannt für
Primär aktiv bei MMX/Atelier
Registrierung 22.03.2003
Beiträge 4670
Registrierung 15.03.2006
Beiträge 73
Registrierung 05.10.2009
Beiträge 8

Ringlord (* 1989) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler, welcher seit 2003 in der Community des heutigen Multimediaxis-Webforums aktiv war. Nach seinen Angaben entstand sein erster Kontakt mit dem RPG Maker, als er im Jahr 2000 zunächst nach einem SNES-Emulator suchte. Dabei stieß er auf Don Miguels Webseite. Sein Nickname Ringlord entstand in Anlehnung zum Fantasy-Roman Der Herr der Ringe.

Im Jahr 2004 arbeitete Ringlord an seinem RPG-Maker-2000-Projekt Endless Saga, dessen Entwicklung nach sechs Monaten jedoch auf Eis gelegt wurde. Im September 2006 erschien das unvollendete Spiel im RPG-Atelier.

Im Jahr 2005 versuchte sich Ringlord an der Entwicklung von mehreren Projekten, die allerdings nach kurzer Zeit wieder abgebrochen wurden. Dazu gehörten die Rollenspiele Schwarz, A Hard Day's Night und Ocean Saga. Auch diese Spiele wurden im September wurden im September 2006 im RPG-Atelier veröffentlicht.

Im Januar 2006 begann Ringlord mit der Entwicklung seines Fantasy-Rollenspiels The Longest Journey, das er zwei Monate später als RPG-Maker-2000-Projekt im RPG-Atelier vorstellte. Im Juni wurde das Spiel erstmals für die Auszeichnung Projekt des Monats nominiert und auf dem dritten Platz gewählt. Auch bei den Abstimmungen im Juli und September war The Longest Journey dabei, wo es jeweils den zweiten Platz erreichte. Während der Entwicklung wechselte Ringlord die Engine, was dazu führte, dass seine erste veröffentlichte Demo im Oktober mit dem RPG Maker 2003 angefertigt wurde. Im Mai 2007 gelang es dem Spiel zum vierten Mal, in der Bestenliste zum Projekt des Monats aufzutauchen. Diesmal erzielte es dort den ersten Platz. Mit der Veröffentlichung der aktuellsten Demo im August 2009 gab er bekannt, dass The Longest Journey auf Eis gelegt wurde.

Im April 2008 begann Ringlord mit der Entwicklung seines RPG-Maker-2003-Projekts Erzählungen vom Wolkenmeer: Ascheregen, das er später im März 2009 im RPG-Atelier vorstellte. Im Laufe der Entwicklungen erschienen mehrere Videos auf YouTube, die den Entwicklungsstand dokumentierten. Der letzte Beitrag zu diesem unveröffentlichten Spiel wurde im Dezember 2011 verfasst.

Zusammen mit seinem Bruder Mars arbeitete Ringlord an mehreren RPG-Maker-Projekten. Im Dezember 2008 veröffentlichten die beiden Entwickler das Kurzspiel Christmas Lumberjack. Nach einer dreimonatigen Entwicklungszeit erschien im Oktober 2010 ihr Fungame Farben der Welt im RPG-Atelier und auf RPG-Studio. Auch unterstützte er Mars bei der Ausarbeitung des Fleischschuld-Projekts, wo im Laufe der Entwicklung eine erweiterte Version von Joe's Sad Journey namens Joe's Sad Journey - Die Fleischschuld Trilogie entstand.

Im Jahr 2012 wirkte Ringlord an mehreren Contests mit. Für den Mini-Contest - Atmosphäre erschaffen - "Klappe die Erste! Düster!" agierte er als Jury-Mitglied. Im Rahmen des Adventure-Mini-Contests 2012 erstellte er ein RPG-Maker-2003-Projekt namens Prince of Pirates, das in der Auswertung im September mit 20 von 30 möglichen Punkten den ersten Platz erzielte.

Bis Anfang 2014 war Ringlord regelmäßig auf Multimediaxis anzutreffen. Seinen bislang letzten Beitrag dort verfasste er im Herbst 2019.

Spiele

Links