Ressourcen

Aus Makerpendium.de
Ein CharSet für den RPG Maker 2000, typische Ressourcendatei.

Ressourcen (oder auch Materialien, japanisch „Sozai“ / 素材; auf deutsch gelegentlich auch Ressis) sind im RPG-Maker-Bereich Audio- und insbesondere Grafikdateien, die speziell für die Benutzung mit einem der Maker erstellt oder dafür angepasst wurden. Sie können somit ohne weitere Anpassungen direkt in ein Maker-Projekt übernommen werden.

Es gibt, verschiedene „Unterarten“ von Ressourcen, die je nach Makerversion andere Namen tragen und in unterschiedlichen Formaten vorliegen müssen. Dazu gehören etwa CharSets, FaceSets oder ChipSets / Tilesets. Viele Materialien aus vor allem älteren RPG-Maker-Spielen stammen ursprünglich aus alten SNES- oder Mega-Drive-Titeln, wurden gerippt und anschließend in ein für den RPG Maker verarbeitbares Format umgewandelt.

Viele größere Maker-Websites hatten oder haben umfangreiche Ressourcen-Sektionen mit fertigen Grafiksets zur Verwendung in eigenen Spielen.

Es gibt unterschiedlichste Grafikstile für Maker-Ressourcen. Einer der am weitesten verbreiteten legalen Stile für jedermanns Verwendung, für den eine breite Palette an Inhalten existiert, ist REFMAP.

Seit der Vertriebsübernahme der RPG Maker durch KADOKAWA bzw. Gotcha Gotcha Games und Degica ist es immer üblicher geworden, kommerzielle Materialpakete anzubieten. Der erste Feldversuch dafür war das Japan-thematische TKool Series Sozai-Shuu Wa für den RPG Maker VX, das auch als Bundle mit der Software verkauft wird.