Remainaery

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Remains of Scythe)
Remainery avatar.gif
Remainery avatar.gif
Remainaery
(Remains of Scythe; Sensi; Sense; Scythe)
1984
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 493
Registrierung 15.06.2003
Beiträge 40
Registrierung 29.10.2002
Beiträge 838
Registrierung 30.05.2003
Beiträge 6
Remains of Scythe im Quartier-Comic

Remainaery (* 1984; früher Remains of Scythe, teilweise auch Sensi oder Sense genannt) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler und Comic-Zeichner. In der Maker-Szene wurde er primär durch sein zwischen 2002-2004 entwickeltes Sci-Fi-RPG Seekers of the Sun bekannt, sowie als Zeichner des Quartier-Comics.

Ähnlich wie KoA-Angel und Kokibi war er einer der wenigen deutschsprachigen Entwickler, der seine Spiele primär auf Englisch veröffentlichte. Während er im deutschsprachigen Raum primär im RPG-Maker-Quartier aktiv war, frequentierte er von den internationalen Foren hauptsächlich GamingGroundZero. Im Quartier war brachte er sich sehr aktiv in die dortige Community ein und nahm an mehreren Quartier-Communitytreffen teil.

Sein großes Projekt war Seekers of the Sun, an dem er seit 2002 arbeitete. Umfangreiche Hilfe bekam er dabei von Kokibi, der als Techniker an dem Projekt beteiligt war. Umgekehrt wirkte Remainaery auch an Kokibis Spiel A Gate into Eternity mit - durch Grafiken, Ratschläge und die Erstellung der deutschen Übersetzung. Die beiden verband auch außerhalb der Maker-Foren eine gute Freundschaft.

2004 brach Remains of Scythe sein eigenes Spiel Seekers of the Sun ab. Die Gründe hierfür waren nach eigenen Angaben einerseits Zeitmangel, zum anderen habe er aber auch erkannt, seine Passion sei eher das Zeichnen und weniger die Spieleentwicklung. Diese Ankünding war also auch als sein Rücktritt als aktiver Entwickler zu verstehen. Parallel brach auch Kokibi sein Projekt ab, da dieser glaubte das Spiel ohne die zeichnerische Unterstützung seines Kumpans nicht vollenden zu können. Dafür planten die beiden, Kokibis A Gate into Eternity als Webcomic umzusetzen.[1] Parallel zum Abbruch von Seekers of the Sun erschien auch die letzte und einzige Demo des Spiels.

Remainaery war daneben insbesondere als Zeichner und Illustrator bekannt. Zeitweise galt er als einer der talentiertesten Grafiker der deutschen Maker-Szene. Ein erstes Ausrufezeichen setzte er, als er 2003 den kompletten Quartier-Comic zeichnete. Diesen konzipierte er gemeinsam mit Artifex, die Umsetzung lag allerdings alleine bei Remainaery. Als katzenohrige Frau tritt er dort selbst in einer Gastrolle auf. Spätestens mit dem Comic wurde er eines der bekanntesten Gesichter des Quartiers. Mit Rianq startete er später die Webcomic-Reihe Purgatory.

Speziell als Zeichner hat er in einigen weiteren Projekten aus der Maker-Szene seine Spuren hinterlassen. Mit Grandy erstellte er das Titelbild für Feldherrs unveröffentlichtes Schatten über Prinzenburg; auch die Charakter-Artworks für das Spiel stammen von ihm. Für Grandys geplantes, aber nie veröffentlichtes Unterwegs-in-Düsterburg-Brettspiel war er als Illustrator aktiv.[2] Zum R-PG Minerva-Projekt steuerte er ebenfalls Artworks bei und war zeitweise fester Teil des Teams.

Remaimaery war bis Anfang 2006 regelmäßig im RPG-Maker-Quartier aktiv, später nur noch sehr selten und sporadisch, zuletzt 2010. Danach scheint er der Maker-Szene ganz den Rücken gekehrt zu haben.

Spiele

Der prägnante SciFi-Grafikstil von Seekers of the Sun

Links

Quellen