Raziel

Aus Makerpendium.de
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Raziel avatar neu.jpg
Raziel avatar neu.jpg
Raziel
(Raz)
1985 (?)
Primär bekannt für
Gründung von RPGMaker2000.de
Primär aktiv bei RPGMaker2000.de
Registrierung 18.12.2000 (bei Gamesweb)[1]
Beiträge 430+ (bei Gamesweb)[1]
Registrierung 27.08.2001
Beiträge 17
Registrierung 22.06.2001 (älteres Forum)
Beiträge 860+ (in allen Foren)
Alter Avatar

Raziel (* 1985?; später auch nur Raz) ist ein ehemaliger deutscher RRG-Maker-Szener. Er gründete 2000 mit RPGMaker2000.de eine der ersten großen deutschsprachigen RPG-Maker-Communities. Aus RPGMaker2000.de, besser bekannt als Kamikaze Board, wurde später, nach seinem Abgang, RPG Architects, welches bis Anfang 2017 existierte.

RPGMaker2000.de war eines der „großen Drei“ ursprünglichen deutschen Makerforen, die allesamt in der zweiten Hälfte des Jahres 2000 gegründet wurden und über Jahre die deutsche Maker-Szene dominierten. Besonders in den ersten Jahren war Raziels Community äußerst einflussreich. 2001 gehörte unter anderem der Vampires-Dawn-Erfinder Marlex zum Team der Seite.

Raziel scheint jedoch schon früh das Interesse am Makern verloren zu haben und es ist fraglich, ob er je ein wirklicher Maker-Enthusiast war. Eigene Spiele oder Spielevorstellungen von ihm sind nicht bekannt, lediglich einige von ihm gerippte Ressourcen lassen sich nachweisen. Schon Ende 2002 war er immer seltener auf RPGMaker2000.de aktiv. Mitte 2001 kündigte er die Gründung zweier GBA-Webseiten an, GBANet.de und GBAPlanet.de, die offenbar aber nie wirklich an den Start gingen. Zeitweise arbeitete an einem Spiel mit dem Titel Treasure Hunter, das allerdings nicht auf dem Maker, sondern auf DarkBASIC basierte.[2]

Raziel war in seiner eigenen Community nie sonderlich aktiv. Für einen Webmaster einer Maker-Webseite scheint er sich auch erstaunlich wenig mit dem RPG Maker auseinandergesetzt zu haben. Bereits ab Herbst 2002 postete er fast nur noch im Staffforum, sodass er für reguläre Forenmitglieder ein fast schon geisterhaftes Mysterium war. Mitte 2003 zog er sich weitgehend von seiner aktiven Rolle als Webmaster von RPGMaker2000.de zurück, benannte aber keinen mit ausreichenden Rechten ausgestatteten Nachfolger oder Stellvertreter. Defacto ging bereits damals die Leitung auf Sephiroththe23 über, der in seinen Handlungsmöglichkeiten mangels entsprechender Rechte aber eingeschränkt war. Zwar gelobte Raziel immer wieder Besserung und stellte wiederholt einen Relaunch der Seite, die „Version 3“, in Aussicht, welche er gemeinsam mit Helge entwickeln wollte. Diese „V3“ verzögerte sich aber immer weiter, ließ Jahre auf sich warten und erschien letztlich nie.

Raziel war immer schwerer erreichbar. Das restliche Team konnte die Seite nur sehr eingeschränkt ohne ihn weiterführen und war immer unzufriedener. RPGMaker2000.de fiel gegenüber den anderen beiden großen Maker-Webseiten, dem Quartier und dem Atelier, merklich zurück. Ab Frühjahr 2005 galt Raziel schließlich komplett als verschollen und meldete sich gar nicht mehr im Forum.

Der verbliebene Teil des Adminteams unter Sephiroththe23 zog mit der Seite schließlich auf eigene Server, benannte RPGMaker2000.de in RPG Architects um und betrieb die Seite ohne ihn weiter. Raziel blieb auch danach verschwunden und meldete sich nie mehr in der Maker-Szene zurück.

Raziel taucht in den Credits einiger bekannter Maker-Spiele auf, so wurde ihm von Marlex bei Vampires Dawn 1 gemeinsam mit ColdMephisto und CT für „verschiedene kleine Dinge“ gedankt, ebenso wie in Yootas Seed of Time. Auch RPGMaker2000.de fand explizite Erwähnung im Abspann. Obwohl er zum Release der Vollversion bereits nicht mehr aktiv war, wird er auch in den Danksagungen von Vampires Dawn 2 erwähnt. Dort hat er einen Gastauftritt in der Modhöhle.

Von allen Gründern der großen deutschen Maker-Webseiten ist Raziel vermutlich mit Abstand derjenige, der am wenigsten selbst mit dem Maker zu tun hatte und wohl auch der einzige, der derart wenig in seiner eigenen Community aktiv war.

Links

Quellen

Öffnen
● Alles rund um RPG Architects und das Kamikaze-Netzwerk