Raziel

Aus Makerpendium.de
Raziel avatar.jpg
Raziel avatar.jpg
Raziel
(Raz)
1985 (?)
Primär bekannt für
Gründung von RPGMaker2000.de
Primär aktiv bei RPGMaker2000.de
Registrierung 18.12.2000 (bei Gamesweb)[1]
Beiträge 430+ (bei Gamesweb)[1]
Registrierung 27.08.2001
Beiträge 17
Registrierung 22.06.2001
Beiträge 860+ (in allen Foren)

Raziel, teilweise auch nur Raz, ist ein ehemaliger deutscher RRG-Maker-Szener. Er gründete 2000 mit RPGMaker2000.de eine der ersten großen deutschsprachigen RPG-Maker-Communities. Aus RPGMaker2000.de wurde infolge das Kamikaze Board und später, nach seinem Abgang, RPG Architects.

Raziel scheint schon früh das Interesse am Makern verloren zu haben. Eigene Spiele von Raziel sind nicht bekannt, lediglich einige von ihm gerippte Ressourcen lassen sich heute noch finden. Mitte 2001 kündigte er die Gründung zweier GBA-Webseiten an, GBANet.de und GBAPlanet.de, die offenbar aber nie wirklich an den Start gingen.

Bereits ab Mitte 2003 zog er sich weitgehend von seiner aktiven Rolle als Webmaster von RPGMaker2000.de zurück. Danach verlieren sich seine Spuren im Netz.

Raziel taucht in den Credits einiger bekannter Maker-Spiele auf, so wurde ihm bei Vampires Dawn 1 gemeinsam mit ColdMephisto und CT für „verschiedene kleine Dinge“ gedankt. Auch RPGMaker2000.de fand explizite Erwähnung im Abspann. Obwohl er zum Release der Vollversion bereits nicht mehr aktiv war, wird er auch in den Danksagungen von Vampires Dawn 2 erwähnt.

Links