Ray-X

Aus Makerpendium.de
Ray-x-avatar.png
Ray-x-avatar.png
Ray-X
1988/89
Primär bekannt für
Primär aktiv bei RPG2k
Registrierung 18.11.2006
Beiträge 80
Registrierung 06.03.2004
Beiträge 70
Registrierung 15.03.2006
Beiträge 59
Registrierung 05.07.2004
Beiträge 4241

Ray-X (* 1988/89) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler, der seit 2004 hauptsächlich auf RPG2k aktiv war. Besonders bekannt war Ray-X als Pixel-Artist; er setzte komplexe Grafiken und geschmeidig animierte CharSets um, und steuerte zu vielen Projekten befreundeter Entwickler maßgefertige Ressourcen bei. Zudem bekleidete er zwischen 2012 und 2015 einen Administratoren-Posten in der RPG2k-Community.

Aktivitäten in der Maker-Szene

Tätigkeiten als Spielentwickler

Ray-X wurde durch Vampires Dawn auf der Bravo Screenfun auf den RPG Maker aufmerksam. Nachdem er sein erstes Projekt im Quartier vorgestellt hatte, wurde er per PN von BlackDeath überzeugt, selbiges auch der RPG2k-Community zu präsentieren.

Außerdem wurde Ray-X von Melkor eingeladen, Teil der Spieleschmiede Final RPG Produktion zu werden und am Projekt Olaiya mitzuwirken.

Weihnachten 2006 veröffentlichte Ray-X zusammen mit Squall das Fungame Die Suche nach dem GRAL, in dem zahlreiche User aus der RPG2k-Community eine Gastrolle erhielten und diverse Insider verarbeitet wurden. Im Juni 2007 begannen die Arbeiten am Nachfolger GRAL 2, der jedoch nicht fertiggestellt wurde. Gemeinsame Projekte der beiden Entwickler liefen unter dem Label Squay Entertainment.

Anfang 2008 schlossen sich Ray-X, Squall, Syno, Jon@s, Dark~Rei und Silence zu einer Maker-Gruppierung namens inspiration zusammen. Zu dieser Zeit widmete sich Ray-X der Erstellung seines Action-RPGs Suffering. Eine spielbare Version dazu ist allerdings nicht bekannt. Außerdem war Ray-X Mitglied der Maker-Gemeinschaft Nightshift, in der er - teilweise gemeinsam mit anderen Mitgliedern - an verschiedenen Projekten arbeitete. 2011 war er zudem Mitglied der Gemeinschaft Clocktree.

2008 starteten die Arbeiten an Wanted: Gunmetal Action, einem gemeinsamen Projekt mit Vermouth. Seit 2009 arbeitete der Ray-X zusammen mit Mnemonik am Sci-Fi-RPG Chimaira - The Eden-Project, welches ursprünglich für den Hohe-See-Contest entwickelt wurde. Im November wurde dieses RPG-Maker-2003-Projekt im RPG-Atelier zum Projekt des Monats ausgezeichnet.

2009 arbeitete Ray-X außerdem an einem Hack&Slay namens Genocide. Auch hier waren standen befreundete Persönlichkeiten aus der Szene Modell für die Charaktere.

Im Piraten-Foren-RPG Südwind spielte er den Zimmermann Marcus und steuerte 4 Beiträge bei. Auch im Foren-RPG Unchained Legion war er aktiv; mit dem Charakter Furry schrieb er 18 Beiträge und wechselte dann auf den Charakter Reelynn, mit dem er weitere 34 Beiträge verfasste.

2015 ging die RPG2k-Community schließlich vom Netz, und Ray-X zog sich aus der Maker-Szene zurück.

Sämtliche Contest-Beteiligungen

Sieger-Banner zum RPG2k-Leben-und-Tod-Contest
Erstplatzierter Beitrag für den Leben-und-Tod-Contest
Banner zur Drittplatzierung im RPG2k-Wochenmarkt-Contest

Neben seiner Entwickler-Tätigkeit agierte Ray-X auch als Jury-Mitglied für den Gamecontest 2008 - Gebäudekomplexe, den RPG2k-CharSet-Contest: Sexy Women und den Teamwork-Contest. An einigen Wettbewerben innerhalb der RPG2k-Community war er auch oft als Teilnehmer vertreten. Beispielsweise erreichte Ray-X mit 83 von möglichen 90 Punkten den zweiten Platz hinter Tracheros im RPG2k-Kurzgeschichten-Contest 2007.

Mitwirkung als Juror
Jahr Contest
2006 RPG2k-CharSet-Contest: Sexy Women
2007 Teamwork-Contest
2008 Gamecontest 2008 - Gebäudekomplexe
Mitwirkung als Teilnehmer
Jahr Contest Punkte Platzierung
2005 RPG2k-Horror-Contest 17 (von 45) 15
2006 RPG2k-Sumpflandschaft-Contest 19 (von 45) 13
2006 RPG2k-Kurzgeschichten-Contest 2006 62 (von 90) 8
2006 RPG2k-Song-Contest 17 (Runde 1) 6
2006-2007 RPG2k-7-Todsünden-Contest 177 11
2007 RPG2k-Kurzgeschichten-Contest 2007 83 (von 90) 2
2007 RPG2k-Kurzgeschichten-Contest (Halloween) - -
2009 RPG2k-Leben-und-Tod-Contest 88 (von 100) 1
2009 RPG2k-Wochenmarkt-Contest 39 (von 75) 3

Spiele

Links

Öffnen
RPG2k-Community (RPG2k.de / RPG2k.net)