Rac

Aus Makerpendium.de
Version vom 9. Februar 2023, 23:07 Uhr von Sq (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Rac avatar.jpg
Rac avatar.jpg
Rac
1982
Primär aktiv bei RPGMaker2k.de (?)
RMArchiv-ID 816
Registrierung 2001 (?) (Gamesweb)
04.07.2003 (MMX)
Beiträge 2+

Rac (* 1982, eigentlich Timo Schouren) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er war in der Frühzeit der Szene aktiv und veröffentlichte insgesamt drei Spiele, von denen teils mehrere Demos erschienen. Während es sich bei Saber Rider and the Star Sheriffs - Dimension of Darkness und Street Fighter - Warrior Legends um Fangames handelte, basierte sein Projekt Crystallia Zero auf einer eigenständigen Welt. Die bis heute erhaltenen Releases seiner Spiele sind allesamt auf das Jahr 2001 datiert.

Er wird außerdem in den Credits von Vampires Dawn 1 erwähnt; im Spiel hat er auch eine Gastrolle als gleichnamiger Inhaber eines Waffenladens in der Stadt Klennar.

Über Rac und seine „Szene-Karriere“ sind heute nur sehr wenige Informationen erhalten. Weder lässt sich genau ermitteln wann er zur Maker-Szene stieß, noch wann genau er diese wieder verließ. Er scheint sich spätestens 2003 endgültig zurückgezogen zu haben, vermutlich verlor er aber schon wesentlich früher das Interesse am Makern. Aus seiner aktiven Zeit sind keine Profile in einem der einschlägigen Maker-Foren erhalten. Lediglich ein kaum benutztes, 2003 nach dem Umzug weg von Gamesweb erstelltes Konto im RPG-Atelier/MMX existiert heute noch. Alle Indizien deuten jedoch daraufhin, dass Rac ab 2001 primär auf RPGMaker2k.de (damals bei Gamesweb, heute als RPG-Atelier bekannt) aktiv war sowie möglicherweise auch im Kamikaze-Board.

Nach seiner Zeit in der Maker-Szene arbeitete er unter anderem als professioneller Hörspielsprecher.

Spiele

Links