RTP-Werkstatt

Aus Makerpendium.de
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
RTP-Werkstatt.png

Die RTP-Werkstatt ist eine kleine Untergemeinschaft von Entwicklern bzw. Grafikern im Multimediaxis-Forum, die neues Grafikmaterial im RTP-Stil des RPG Maker 2000 erstellen oder vorhandenes editieren, später gesellte sich auch ein Tutorialbereich hinzu.

Geschichte

Eröffnet wurde die Werkstatt unter diesem Namen zum ersten Mal als Thread am 16. November 2009 von 2364. und wurde von diesem sowie u.a. von Marian, Kestal, Bino, Arnold, treeghost und Butterbrot mit neuen Inhalten beglückt.

Am 6. Mai 2010 übernahm Kestal die Verwaltung eines zweiten Threads, der bis April 2011 lief und eine regelmäßig aktualisierte Aufzählung aller veröffentlichten Inhalte darbot. Da dies jedoch sehr umständlich zu verwalten war, wurde der Thread am 3. April von einem weiteren von elvissteinjr abgelöst, der den mühsam umfangreichen Hauptpost durch einen Verweis auf eine Webseite unter der Verwaltung von ihm selbst sowie Kestal und KotatsuAkira ersetzte.

Der Thread erlebte eine helle Blütezeit im Jahr 2012, als KotatsuAkira über das ganze Jahr verstreut eine sehr große Menge editierte und neu erstellte ChipSet-Bauteile (sowie einige Objekt-CharSets) zur freien Verfügung veröffentlichte, was andere dazu animieren sollte, sich ebenfalls mehr zu beteiligen. Im Rahmen einer kleinen Adventskalender-Aktion erschienen im Dezember bis Heiligabend diese außerdem im täglichen Takt, gefolgt von einem Jahresgesamtpaket.

Nachdem der RTP-Contest von goldenroy in diesem Jahr dafür da war, ausschließlich mit den vorgegebenen Standardressourcen Spiele zu erstellen, wurde nach dem regen Wachstum der Werkstatt im Rahmen des Nachfolgewettbewerbs im Jahr darauf diese Beschränkung aufgehoben, was zu einigen detailreich gestalteten Spielen wie Psychix von JasonWeal führte.

Aufgrund von Unübereinstimmungen mit dem allgemeinen Umgang im Forum wurden KotatsuAkira's Materialien jedoch Mitte 2013 wieder zurückgezogen, was einen starken Einschnitt im Angebot der Werkstattseite bedeutete. Jedoch ist jeder, der sie damals heruntergeladen oder auf privatem Weg erhält, auch weiterhin zur Verwendung berechtigt.

Links

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier