RPGnoSekai

Aus Makerpendium.de
Rpgnosekai.de.jpg

RPGnoSekai.de war eine kurzlebige Webseite zum Thema Japanische Rollenspiele, die 2006 von mlistcool, Mog und OhWeh! gegründet und geführt wurde. RPGnoSekai war Teil des Forennetzwerks World of Players, obwohl ein Großteil des Staffs eher der RPG-Kingdom-Community zuzurechnen war.

Neben den drei Seitenadministratoren war auch ein Großteil des weiteren Staffs primär der RPG-Kingdom-Community zuzurechnen, darunter The Wargod, Arche oder Zerwas. Die meisten Mitarbeiter waren auch schon zu SquareNet-Zeiten aktiv. Nach Angaben von OhWeh! sei der damalige Ost-RPG-Bereich im RPG-Kingdom aber „komplett ausgereizt“ gewesen;[1] im Kingdom-Verbund existierte mit dem neugestarteten RPG-Reich außerdem bereits eine Webseite mit fast identischer Ausrichtung.

Daher wandte er sich an blutfeuer, den Admin der eher in Richtung westliche Rollenspiele orientierten World of Players, der dem neuen Projekt RPGnoSekai im WoP-Forenverband eine Chance gab.

RPGnoSekai trat, beabsichtigt oder nicht, in direkte Konkurrenz zum erst 2005 neugestarteten RPG-Reich. Tatsächlich waren sogar mehrere Staffmitarbeiter an beiden Projekten beteiligt. Inhaltlich bot RPGnoSekai ein sehr ähnliches Angebot wie das RPG-Reich und auch ein Großteil der Besucher verkehrte auf beiden Seiten. Letztlich wurde schon im Herbst 2006 beschlossen, RPG-Reich und RPGnoSekai zu einer gemeinsamen Seite zu fusionieren. Ende 2006 entstand daraus RPGSquare.de.