RPGnoSekai: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
 
(8 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:rpgnosekai.de.jpg|right|300px]]
 
[[Bild:rpgnosekai.de.jpg|right|300px]]
'''RPGnoSekai.de''' war eine kurzlebige Webseite zum Thema Japanische Rollenspiele, die 2006 von [[mlistcool]], [[Mog]] und [[OhWeh!]] gegründet und geführt wurde. RPGnoSekai war Teil des Forennetzwerks [[World of Players]], obwohl ein Großteil des Staffs eher der [[Multimediaxis|RPG-Kingdom]]-Community zuzurechnen war.
+
'''RPG-no-Sekai.de''' war eine Webseite zum Thema Japanische Rollenspiele, die im Frühjahr 2005 von [[mlistcool]], [[Mog]] und [[OhWeh!]] gegründet wurde. RPGnoSekai war Teil des Forennetzwerks [[World of Players]], obwohl ein Großteil des Staffs eher der [[Multimediaxis|RPG-Kingdom]]-Community zuzurechnen war. Ende 2006 fusionierte die Seite mit dem [[RPG-Reich]], woraus [[RPGSquare.de]] entstand.
  
Neben den drei Seitenadministratoren war auch ein Großteil des weiteren Staffs primär der RPG-Kingdom-Community zuzurechnen, darunter [[The Wargod]], [[Arche]] oder [[Zerwas]]. Die meisten Mitarbeiter waren auch schon zu [[SquareNet]]-Zeiten aktiv. Nach Angaben von ''OhWeh!'' sei der damalige Ost-RPG-Bereich im RPG-Kingdom aber „komplett ausgereizt“ gewesen;<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/127520-Rpg-Kingdom?p=2201248#post2201248 RPG-Kingdom Thema in der WoP]</ref> im Kingdom-Verbund existierte mit dem neugestarteten [[RPG-Reich]] außerdem bereits eine Webseite mit fast identischer Ausrichtung.  
+
Neben den drei Seitenadministratoren war auch ein Großteil des weiteren Staffs primär der RPG-Kingdom-Community zuzurechnen, darunter [[The Wargod]], [[Arche]] oder [[Zerwas]]. Auch zum [[Ilumnia.de|Ilumnia]]-Forum gab es es Verbindungen. Viele Mitarbeiter waren auch schon zu [[SquareNet]]-Zeiten aktiv; ein anderer Teil stammte von der 2005 geschlossenen Seite [[SquareSaga]], neben [[Mog]] etwa auch [[lucmat]], [[TerraNightwolf]] oder [[Evilseven]]. RPGnoSekai wurde auch als offizieller SquareSaga-Nachfolger gestartet.<ref>[http://web.archive.org/web/20050314012230/http://www.squaresaga.de:80/main/home1/home.php Meldung zum Ende von SquareSaga]</ref> Zwei der drei Gründer, [[mlistcool]] und [[OhWeh!]], hatten zudem Ende 2002 eine Webseite namens [[RPGNetwork]] gestartet, die zwar schon 2003 wieder eingestellt wurde, deren Reste aber ebenfalls in RPGnoSekai eingebracht wurden.
  
Daher wandte er sich an [[blutfeuer]], den Admin der eher in Richtung westliche Rollenspiele orientierten [[World of Players]], der dem neuen Projekt ''RPGnoSekai'' im WoP-Forenverband eine Chance gab.
+
Erste Planungen zur Erstellung von RPGnoSekai gab es bereits Mitte 2004. Nach Angaben von ''OhWeh!'' sei der damalige Ost-RPG-Bereich im RPG-Kingdom „komplett ausgereizt“ gewesen;<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/127520-Rpg-Kingdom?p=2201248#post2201248 RPG-Kingdom Thema in der WoP]</ref> im Kingdom-Verbund existierte mit dem neugestarteten [[RPG-Reich]] außerdem bereits eine Webseite mit fast identischer Ausrichtung. Daher wandte er sich an [[blutfeuer]], den Admin der eher in Richtung westliche Rollenspiele orientierten [[World of Players]], der dem neuen Projekt ''RPGnoSekai'' im WoP-Forenverband eine Chance gab.
  
RPGnoSekai trat, beabsichtigt oder nicht, in direkte Konkurrenz zum erst 2005 neugestarteten [[RPG-Reich]]. Tatsächlich waren sogar mehrere Staffmitarbeiter an beiden Projekten beteiligt. Inhaltlich bot RPGnoSekai ein sehr ähnliches Angebot wie das RPG-Reich und auch ein Großteil der Besucher verkehrte auf beiden Seiten. Letztlich wurde schon im Herbst 2006 beschlossen, RPG-Reich und RPGnoSekai zu einer gemeinsamen Seite zu fusionieren. Ende 2006 entstand daraus [[RPGSquare.de]].
+
RPGnoSekai trat, beabsichtigt oder nicht, in direkte Konkurrenz zum erst 2005 neugestarteten [[RPG-Reich]]. Tatsächlich waren aber etliche Staffmitarbeiter an beiden Projekten beteiligt. Inhaltlich bot RPGnoSekai ebenfalls ein sehr ähnliches Angebot wie das RPG-Reich und auch ein Großteil der Besucher verkehrte auf beiden Seiten. Letztlich wurde schon im Herbst 2006 beschlossen, RPG-Reich und RPGnoSekai zu einer gemeinsamen Seite zu fusionieren. Ende 2006 entstand daraus [[RPGSquare.de]]. Dabei erfolgte auch die Rückkehr zum RPG-Kingdom-Forennetzwerk, welches kurz darauf in [[Multimediaxis]] umbenannt wurde.
 +
 
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[RPG-Reich]]
 +
* [[SquareNet]]
 +
* [[SquareSaga]]
 +
* [[X-Maillennium]] und [[icksmehl.de]]
 +
 
 +
== Links ==
 +
* [http://web.archive.org/web/20060621032823/http://rpg.rpg-no-sekai.de:80/?sek=news&amp;site=news RPGnoSekai im InternetArchive]
 +
 
 +
===Quellen===
 +
<references />
 +
 
 +
{{ThemenMitSchnittmengenZurMakerSzene}}
 +
 
 +
[[Kategorie:Community]] [[Kategorie:Webseiten ohne direkten Maker-Bezug]]

Aktuelle Version vom 25. August 2022, 19:21 Uhr

Rpgnosekai.de.jpg

RPG-no-Sekai.de war eine Webseite zum Thema Japanische Rollenspiele, die im Frühjahr 2005 von mlistcool, Mog und OhWeh! gegründet wurde. RPGnoSekai war Teil des Forennetzwerks World of Players, obwohl ein Großteil des Staffs eher der RPG-Kingdom-Community zuzurechnen war. Ende 2006 fusionierte die Seite mit dem RPG-Reich, woraus RPGSquare.de entstand.

Neben den drei Seitenadministratoren war auch ein Großteil des weiteren Staffs primär der RPG-Kingdom-Community zuzurechnen, darunter The Wargod, Arche oder Zerwas. Auch zum Ilumnia-Forum gab es es Verbindungen. Viele Mitarbeiter waren auch schon zu SquareNet-Zeiten aktiv; ein anderer Teil stammte von der 2005 geschlossenen Seite SquareSaga, neben Mog etwa auch lucmat, TerraNightwolf oder Evilseven. RPGnoSekai wurde auch als offizieller SquareSaga-Nachfolger gestartet.[1] Zwei der drei Gründer, mlistcool und OhWeh!, hatten zudem Ende 2002 eine Webseite namens RPGNetwork gestartet, die zwar schon 2003 wieder eingestellt wurde, deren Reste aber ebenfalls in RPGnoSekai eingebracht wurden.

Erste Planungen zur Erstellung von RPGnoSekai gab es bereits Mitte 2004. Nach Angaben von OhWeh! sei der damalige Ost-RPG-Bereich im RPG-Kingdom „komplett ausgereizt“ gewesen;[2] im Kingdom-Verbund existierte mit dem neugestarteten RPG-Reich außerdem bereits eine Webseite mit fast identischer Ausrichtung. Daher wandte er sich an blutfeuer, den Admin der eher in Richtung westliche Rollenspiele orientierten World of Players, der dem neuen Projekt RPGnoSekai im WoP-Forenverband eine Chance gab.

RPGnoSekai trat, beabsichtigt oder nicht, in direkte Konkurrenz zum erst 2005 neugestarteten RPG-Reich. Tatsächlich waren aber etliche Staffmitarbeiter an beiden Projekten beteiligt. Inhaltlich bot RPGnoSekai ebenfalls ein sehr ähnliches Angebot wie das RPG-Reich und auch ein Großteil der Besucher verkehrte auf beiden Seiten. Letztlich wurde schon im Herbst 2006 beschlossen, RPG-Reich und RPGnoSekai zu einer gemeinsamen Seite zu fusionieren. Ende 2006 entstand daraus RPGSquare.de. Dabei erfolgte auch die Rückkehr zum RPG-Kingdom-Forennetzwerk, welches kurz darauf in Multimediaxis umbenannt wurde.

Siehe auch

Links

Quellen

Öffnen
● Sonstige Projekte, Spiele und Webseiten am Rande der Maker-Szene