RPG RT.exe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
Bei '''RPG_RT.exe''' handelt es sich um die zentrale ausführbare Datei, die benötigt wird, um ein [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]- oder [[RPG Maker 2003|-2003]]-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] zu starten. Die Engine wurde ausschließlich für Windows geschrieben und kompiliert, lässt sich aber mit Einschränkungen über [[wikipedia:de:Wine|Wine]] auch unter Linux ausführen. Das [[EasyRPG]]-Projekt arbeitet an einem plattformunabhängigen und modernen Ersatz.
 
Bei '''RPG_RT.exe''' handelt es sich um die zentrale ausführbare Datei, die benötigt wird, um ein [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]- oder [[RPG Maker 2003|-2003]]-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] zu starten. Die Engine wurde ausschließlich für Windows geschrieben und kompiliert, lässt sich aber mit Einschränkungen über [[wikipedia:de:Wine|Wine]] auch unter Linux ausführen. Das [[EasyRPG]]-Projekt arbeitet an einem plattformunabhängigen und modernen Ersatz.
  
Es existieren verteilt auf beide Makerversionen geschätzt in etwa 20 verschiedene Builds von RPG_RT.exe, da die Maker und ihre Engine besonders von 2000 bis 2004 und von 2015 bis 2017 sehr häufig geupdatet und eine Menge [[Bug]]s behoben wurden. Über lange Zeit war es vor allem in Japan, bzw. besonders in [[VIPRPG]]-Kreisen üblich, einem RPG-Maker-2000-Spiel keine RPG_RT.exe beizulegen, um Speicher und Downloadzeit bei den einzelnen Werken einzusparen, stattdessen konnten sie von zentralen Stellen bei Bedarf separat heruntergeladen und anschließend in jedes Spiel einzeln eingefügt werden. Dies war vor allem durch die nicht vorhandene Popularität von Patches und Ähnlichem in Japan zu der Zeit sehr einfach möglich.
+
Es existieren verteilt auf beide Makerversionen geschätzt in etwa 25 verschiedene Builds von RPG_RT.exe, da die Maker und ihre Engine besonders von 2000 bis 2004 und von 2015 bis 2017 sehr häufig geupdatet und eine Menge [[Bug]]s behoben wurden. Über lange Zeit war es vor allem in Japan, bzw. besonders in [[VIPRPG]]-Kreisen üblich, einem RPG-Maker-2000-Spiel keine RPG_RT.exe beizulegen, um Speicher und Downloadzeit bei den einzelnen Werken einzusparen, stattdessen konnten sie von zentralen Stellen bei Bedarf separat heruntergeladen und anschließend in jedes Spiel einzeln eingefügt werden. Dies war vor allem durch die nicht vorhandene Popularität von Patches und Ähnlichem in Japan zu der Zeit sehr einfach möglich.
  
 
Seit dem [[RPG_Maker_2003:_Changelog#1.10_.2824._April_2015.29|Update 1.10 aus dem Jahr 2015]] ist die RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003 von der von [[Cherry]] entwickelten Bibliothek [[ultimate_rt_eb.dll]] abhängig. Durch den Verlust des Sourcecodes von RPG2003 und dessen Engine sind alle Updates, die es seitdem gab, lediglich offizielle Hacks von 1.09, die im Dezember 2008 bereits einmal kurzzeitig von diversen Antivirus-Programmen als gefährlich eingestuft wurde.
 
Seit dem [[RPG_Maker_2003:_Changelog#1.10_.2824._April_2015.29|Update 1.10 aus dem Jahr 2015]] ist die RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003 von der von [[Cherry]] entwickelten Bibliothek [[ultimate_rt_eb.dll]] abhängig. Durch den Verlust des Sourcecodes von RPG2003 und dessen Engine sind alle Updates, die es seitdem gab, lediglich offizielle Hacks von 1.09, die im Dezember 2008 bereits einmal kurzzeitig von diversen Antivirus-Programmen als gefährlich eingestuft wurde.
 +
 +
==Bekannte Builds (RPG2000)==
 +
{| class="wikitable" style="width: 100%;"
 +
!style="width: 144px;"| !!style="width: 104px;"|Dateigröße<sup>※</sup>!!style="width: 80px;"|CRC32<sup>※</sup>!!style="width: 96px;"|EntryPoint!!style="width: 96px;"|CodeSize!!Anmerkungen
 +
|-
 +
|2000-03-06||724.480||<code>14B2AC98</code>||0x497220||0x96400||Original-Release (1.00)
 +
|-
 +
|Unknown||???.???||<code style="color: #808080;">XXXXXXXX</code>||0x4972C4||0x96600||
 +
|-
 +
|2000-05-07||724.992||<code>6901444F</code>||0x4972D8||0x96600||
 +
|-
 +
|2000-06-19||726.528||<code>AEEF84C8</code>||0x497940||0x96C00||
 +
|-
 +
|2000-07-11||727.040||<code>CE4BE0CE</code>||0x497B50||0x96E00||
 +
|-
 +
|2000-11-13||725.504||<code>7C05B203</code>||0x4975E4||0x96800||
 +
|-
 +
|2000-11-15||725.504||<code>C8ADBDC9</code>||0x4975EC||0x96800||
 +
|-
 +
|2000-12-27||726.016||<code>3E4C13DB</code>||0x497744||0x96A00||Wird gemeinhin als 1.07 bezeichnet
 +
|-
 +
|2001-05-05||726.016||<code>3D057D49</code>||0x497710||0x96A00||Update 1.10
 +
|-
 +
|2003-03-27||745.984||<code>5168F25A</code>||0x49CA80||0x9BC00||[[Harmony.dll|Harmony]]-/[[wikipedia:de:Adaptive_Differential_Pulse_Code_Modulation|ADPCM]]-/[[wikipedia:de:MP3|MP3Player]]-Update, [[VALUE!]] (1.50)
 +
|-
 +
|2003-06-25||746.496||<code>B518E244</code>||0x49CC30||0x9BE00||Update 1.51 (in 1.52/VALUE!+ unverändert)
 +
|-
 +
|1.6.0.0/2015-07-05||759.296||<code>E7BDAFAB</code>||0x49CC78||0x9C000||Erste englische Version (1.60)
 +
|-
 +
|1.6.1.0/2015-09-15||762.368||<code>C5952905</code>||0x49D708||0x9CA00||Update 1.61
 +
|-
 +
|1.6.1.0/2017-09-14||762.880||<code>FF76E93D</code>||0x49D930||0x9CC00||Update 1.62
 +
|}
 +
<small>※: Dateigrößen und CRC32-Prüfsummen beziehen sich auf den Rohzustand ohne Übersetzungen, Patches oder ausgetauschte Ressourcendaten.</small>
 +
 +
==Bekannte Builds (RPG2003)==
 +
{| class="wikitable" style="width: 100%;"
 +
!style="width: 144px;"| !!style="width: 104px;"|Dateigröße<sup>※</sup>!!style="width: 80px;"|CRC32<sup>※</sup>!!style="width: 96px;"|EntryPoint!!style="width: 96px;"|CodeSize!!Anmerkungen
 +
|-
 +
|No VerInfo||899.072||<code>617DC744</code>||0x4BE3F4||0xBD600||
 +
|-
 +
|No VerInfo||903.680||<code>BC26C515</code>||0x4BF6A8||0xBE800||
 +
|-
 +
|No VerInfo||906.240||<code>B23CA968</code>||0x4BFF50||0xBF200||
 +
|-
 +
|1.0.2.1_1.0.2.1||907.776||<code>EE82C191</code>||0x4C00CC||0xBF400||
 +
|-
 +
|1.0.3.0_1.0.4.0||913.408||<code>9D400BF5</code>||0x4C14D8||0xC0800||
 +
|-
 +
|1.0.5.0_1.0.5.0||943.104||<code>AF183DAF</code>||0x4C81C4||0xC7400||[[Harmony.dll|Harmony]]-/[[wikipedia:de:Adaptive_Differential_Pulse_Code_Modulation|ADPCM]]-/[[wikipedia:de:MP3|MP3Player]]-Update
 +
|-
 +
|1.0.6.0_1.0.6.0||949.248||<code>C56D3C59</code>||0x4C9804||0xC8A00||
 +
|-
 +
|1.0.7.0_1.0.7.0||949.760||<code>318BF3A6</code>||0x4C9984||0xC8C00||
 +
|-
 +
|1.0.8.0_1.0.8.0||950.272||<code>426D5250</code>||0x4C9C1C||0xC8E00||
 +
|-
 +
|1.0.9.1_1.0.9.1||950.784||<code>C9A3AA6C</code>||0x4C9D24||0xC9000||Alle Versionen ab 1.10 sind Hacks hiervon
 +
|}
 +
<small>※: Dateigrößen und CRC32-Prüfsummen beziehen sich auf den Rohzustand ohne Übersetzungen, Patches oder ausgetauschte Ressourcendaten.</small>
  
 
{{NavboxLucifer}}
 
{{NavboxLucifer}}
  
 
[[Kategorie:Datei im Spielordner (2000/2003)]]
 
[[Kategorie:Datei im Spielordner (2000/2003)]]

Version vom 1. Mai 2022, 18:22 Uhr

Bei RPG_RT.exe handelt es sich um die zentrale ausführbare Datei, die benötigt wird, um ein RPG-Maker-2000- oder -2003-Spiel zu starten. Die Engine wurde ausschließlich für Windows geschrieben und kompiliert, lässt sich aber mit Einschränkungen über Wine auch unter Linux ausführen. Das EasyRPG-Projekt arbeitet an einem plattformunabhängigen und modernen Ersatz.

Es existieren verteilt auf beide Makerversionen geschätzt in etwa 25 verschiedene Builds von RPG_RT.exe, da die Maker und ihre Engine besonders von 2000 bis 2004 und von 2015 bis 2017 sehr häufig geupdatet und eine Menge Bugs behoben wurden. Über lange Zeit war es vor allem in Japan, bzw. besonders in VIPRPG-Kreisen üblich, einem RPG-Maker-2000-Spiel keine RPG_RT.exe beizulegen, um Speicher und Downloadzeit bei den einzelnen Werken einzusparen, stattdessen konnten sie von zentralen Stellen bei Bedarf separat heruntergeladen und anschließend in jedes Spiel einzeln eingefügt werden. Dies war vor allem durch die nicht vorhandene Popularität von Patches und Ähnlichem in Japan zu der Zeit sehr einfach möglich.

Seit dem Update 1.10 aus dem Jahr 2015 ist die RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003 von der von Cherry entwickelten Bibliothek ultimate_rt_eb.dll abhängig. Durch den Verlust des Sourcecodes von RPG2003 und dessen Engine sind alle Updates, die es seitdem gab, lediglich offizielle Hacks von 1.09, die im Dezember 2008 bereits einmal kurzzeitig von diversen Antivirus-Programmen als gefährlich eingestuft wurde.

Bekannte Builds (RPG2000)

Dateigröße CRC32 EntryPoint CodeSize Anmerkungen
2000-03-06 724.480 14B2AC98 0x497220 0x96400 Original-Release (1.00)
Unknown ???.??? XXXXXXXX 0x4972C4 0x96600
2000-05-07 724.992 6901444F 0x4972D8 0x96600
2000-06-19 726.528 AEEF84C8 0x497940 0x96C00
2000-07-11 727.040 CE4BE0CE 0x497B50 0x96E00
2000-11-13 725.504 7C05B203 0x4975E4 0x96800
2000-11-15 725.504 C8ADBDC9 0x4975EC 0x96800
2000-12-27 726.016 3E4C13DB 0x497744 0x96A00 Wird gemeinhin als 1.07 bezeichnet
2001-05-05 726.016 3D057D49 0x497710 0x96A00 Update 1.10
2003-03-27 745.984 5168F25A 0x49CA80 0x9BC00 Harmony-/ADPCM-/MP3Player-Update, VALUE! (1.50)
2003-06-25 746.496 B518E244 0x49CC30 0x9BE00 Update 1.51 (in 1.52/VALUE!+ unverändert)
1.6.0.0/2015-07-05 759.296 E7BDAFAB 0x49CC78 0x9C000 Erste englische Version (1.60)
1.6.1.0/2015-09-15 762.368 C5952905 0x49D708 0x9CA00 Update 1.61
1.6.1.0/2017-09-14 762.880 FF76E93D 0x49D930 0x9CC00 Update 1.62

※: Dateigrößen und CRC32-Prüfsummen beziehen sich auf den Rohzustand ohne Übersetzungen, Patches oder ausgetauschte Ressourcendaten.

Bekannte Builds (RPG2003)

Dateigröße CRC32 EntryPoint CodeSize Anmerkungen
No VerInfo 899.072 617DC744 0x4BE3F4 0xBD600
No VerInfo 903.680 BC26C515 0x4BF6A8 0xBE800
No VerInfo 906.240 B23CA968 0x4BFF50 0xBF200
1.0.2.1_1.0.2.1 907.776 EE82C191 0x4C00CC 0xBF400
1.0.3.0_1.0.4.0 913.408 9D400BF5 0x4C14D8 0xC0800
1.0.5.0_1.0.5.0 943.104 AF183DAF 0x4C81C4 0xC7400 Harmony-/ADPCM-/MP3Player-Update
1.0.6.0_1.0.6.0 949.248 C56D3C59 0x4C9804 0xC8A00
1.0.7.0_1.0.7.0 949.760 318BF3A6 0x4C9984 0xC8C00
1.0.8.0_1.0.8.0 950.272 426D5250 0x4C9C1C 0xC8E00
1.0.9.1_1.0.9.1 950.784 C9A3AA6C 0x4C9D24 0xC9000 Alle Versionen ab 1.10 sind Hacks hiervon

※: Dateigrößen und CRC32-Prüfsummen beziehen sich auf den Rohzustand ohne Übersetzungen, Patches oder ausgetauschte Ressourcendaten.

Öffnen
● Lucifer-Technikthemen (RPG2000/2003)