RPG Maker VX Ace: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(Tut mir ja leid, aber das Mapping ist noch exakt genauso wie vorher. Und genau das ist es, was das Programm trotz aller fantastischer Änderungen so kaputt macht. Mapping ist wichtig. ^-^)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:rpgmakervxace.png|right]]
 
[[Bild:rpgmakervxace.png|right]]
Der '''RPG Maker VX Ace''' ist der neue Spross der Makerreihe und wurde am 15.12.2011 in Japan veröffentlicht, die internationale Version folgte am 15.03.2012. Er ist, was den Funktionsumfang angeht, dem [[RPG Maker VX]] sehr ähnlich, bietet jedoch zahlreiche Zusatzfunktionen, Verbesserungen und Updates. Er ist nach Ansicht vieler Fans das Programm, dass der RPG Maker VX hätte werden sollen.Trotz der großen Ähnlichkeit sind VX und VX Ace nicht direkt miteinander kompatibel.
+
Der '''RPG Maker VX Ace''' ist der neue Spross der Makerreihe und wurde am 15.12.2011 in Japan veröffentlicht, die internationale Version folgte am 15.03.2012. Er ist, was die Funktionen im Mapeditor angeht, dem [[RPG Maker VX]] sehr ähnlich, bietet jedoch anderweitig eine Vielzahl an Zusatzfunktionen, Verbesserungen und Updates. Er ist nach Ansicht so mancher Fans das Programm, dass der RPG Maker VX hätte werden sollen. Trotz der großen Ähnlichkeit auf den ersten Blick sind VX und VX Ace nicht direkt miteinander kompatibel, jedoch kann alles, was VX kann, Ace auch und dies größtenteils besser/ausgereifter, was auch schnell Projektconvertierer nach sich gezogen hat, die von Fans erstellt wurden, da Ace keinen eigenen besitzt. Ausgenommen davon sind eingefügte Scripte, da der Aufbau von RGSS2 und besonders der VX-Standardengine zu sehr von RGSS3 abweicht.
  
Zu den wichtigsten Neuerungen im Vergleich zum VX zählen unter anderem Unterstützung für 64-Bit-Betriebssysteme, [[RGSS|RGSS 3]], die Möglichkeit mehrere Tilesets pro Spiel zu verwenden, ein Charaktergenerator sowie eine veränderte Standardschriftart.
+
Zu den wichtigsten Neuerungen im Vergleich zu VX zählen unter anderem die offizielle Unterstützung für 64-Bit-Betriebssysteme, die neue Lib [[RGSS|RGSS 3]] für Ruby1.9 statt 1.8, die Möglichkeit, wieder mehrere Tilesets im Spiel zu verwenden, ein direkt eingebundener Charaktergenerator sowie die neue sauber lesbare Standardschriftart [http://vlgothic.dicey.org/ VL Gothic].
  
  
 
[[Kategorie:Maker]]
 
[[Kategorie:Maker]]

Version vom 28. April 2013, 22:20 Uhr

Rpgmakervxace.png

Der RPG Maker VX Ace ist der neue Spross der Makerreihe und wurde am 15.12.2011 in Japan veröffentlicht, die internationale Version folgte am 15.03.2012. Er ist, was die Funktionen im Mapeditor angeht, dem RPG Maker VX sehr ähnlich, bietet jedoch anderweitig eine Vielzahl an Zusatzfunktionen, Verbesserungen und Updates. Er ist nach Ansicht so mancher Fans das Programm, dass der RPG Maker VX hätte werden sollen. Trotz der großen Ähnlichkeit auf den ersten Blick sind VX und VX Ace nicht direkt miteinander kompatibel, jedoch kann alles, was VX kann, Ace auch und dies größtenteils besser/ausgereifter, was auch schnell Projektconvertierer nach sich gezogen hat, die von Fans erstellt wurden, da Ace keinen eigenen besitzt. Ausgenommen davon sind eingefügte Scripte, da der Aufbau von RGSS2 und besonders der VX-Standardengine zu sehr von RGSS3 abweicht.

Zu den wichtigsten Neuerungen im Vergleich zu VX zählen unter anderem die offizielle Unterstützung für 64-Bit-Betriebssysteme, die neue Lib RGSS 3 für Ruby1.9 statt 1.8, die Möglichkeit, wieder mehrere Tilesets im Spiel zu verwenden, ein direkt eingebundener Charaktergenerator sowie die neue sauber lesbare Standardschriftart VL Gothic.