RPG Maker MV: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''RPG Maker MV''' (japanisch '''RPGツクールMV''') ist ein am 4. August 2015 von der [[Famitsu]] angeteastes Programm aus der [[RPG Maker|Makerserie]], das zum ersten Mal von sich aus auf verschiedenen Plattformen läuft.
 
Der '''RPG Maker MV''' (japanisch '''RPGツクールMV''') ist ein am 4. August 2015 von der [[Famitsu]] angeteastes Programm aus der [[RPG Maker|Makerserie]], das zum ersten Mal von sich aus auf verschiedenen Plattformen läuft.
  
Zu den bisher bekannten Änderungen gehören die Wahl zwischen einem seitlichen und einem frontalen Standard-Kampfsystem, direkte Unterstützung für Maus- und Toucheingaben, eine Datenbankgröße von 2000 Einträgen statt 999 ''([[RPG Maker VX Ace|VXAce]])'', eine Tilegröße von 48x48 und die neue eigenwillige Spielauflösung 816x624. Nach aktuellem Stand der Informationen wird sich am seit [[RPG Maker VX|RPGVX]] existierenden [[Mapping|Mappingsystem]] jedoch nicht viel außer einem automatischen Übereinandermappen von Objekten wie Bäumen ändern. RPGMV wird des Weiteren mit einem ''Plugin-Manager'' ausgestattet, in dem Scripte einfacher ein- und ausgeschaltet sowie Parameter für diese verändert werden können.
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Zu den Änderungen gehören die Wahl zwischen einem seitlichen und einem frontalen Standard-Kampfsystem, direkte Unterstützung für Maus- und Toucheingaben, eine Datenbankgröße von 2000 Einträgen statt 999 ''([[RPG Maker VX Ace|VXAce]])'', eine Tilegröße von 48x48 und die neue eigenwillige Spielauflösung 816x624. Am seit [[RPG Maker VX|RPGVX]] existierenden [[Mapping|Mappingsystem]] änderte sich, außer einem automatischen Übereinandermappen von Objekten wie Bäumen, nicht viel. RPGMV ist des Weiteren mit einem ''Plugin-Manager'' ausgestattet, in dem Skripte einfacher ein- und ausgeschaltet sowie Parameter für diese verändert werden können.
  
 
[[RPGMakerWeb]]-Admin Nick Palmer ([[Touchfuzzy]]) hat bestätigt, dass die englischen Übersetzungsarbeiten am Programm parallel zur Entwicklung, die Anfang August laut Famitsu bei etwa 60% stand, bereits im Gange sind, was einen zeitnahen oder gar -gleichen Release wahrscheinlich macht.
 
[[RPGMakerWeb]]-Admin Nick Palmer ([[Touchfuzzy]]) hat bestätigt, dass die englischen Übersetzungsarbeiten am Programm parallel zur Entwicklung, die Anfang August laut Famitsu bei etwa 60% stand, bereits im Gange sind, was einen zeitnahen oder gar -gleichen Release wahrscheinlich macht.
  
Auf Bildern eines [http://www.famitsu.com/news/201508/06085249.html Famitsu-Artikels zum neuen RPGMaker] waren auf den Kampfbildschirmen mit '''''H'''arold, '''T'''erese, '''M'''arcia und '''L'''ucius'' (jp.: ハロルド, テレーゼ, マーシャ, ルキウス, beabsichtigte lateinische Schreibweisen können abweichen) vier Helden zu sehen, deren Anfangsbuchstaben sich in ''"HTML"'' aufschlüsseln und auf den mittlerweile bestätigten Wechsel der Scriptsprache auf HTML5/JavaScript hindeuten.
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Auf Bildern eines [http://www.famitsu.com/news/201508/06085249.html Famitsu-Artikels zum neuen RPGMaker] waren auf den Kampfbildschirmen mit '''''H'''arold, '''T'''erese, '''M'''arcia und '''L'''ucius'' (jp.: ハロルド, テレーゼ, マーシャ, ルキウス, beabsichtigte lateinische Schreibweisen können abweichen) vier Helden zu sehen, deren Anfangsbuchstaben sich in ''"HTML"'' aufschlüsseln und bereits vorab auf den Wechsel der Skriptsprache auf HTML5/JavaScript hindeuteten.
  
  

Version vom 22. September 2019, 19:12 Uhr

RPGツクールMV
RPGMV-TeaserPic-EN.png
Hersteller KADOKAWA eb!
Publisher KADOKAWA
Degica
Plattform(en) Windows
Mac OS X

iOS
Android
Web/HTML5
Sprache Japanisch
Englisch
Deutsch
Französisch
Italienisch
Spanisch
Portugiesisch
Russisch
Version -
Veröffentlichung Japanisch.png Japan
17. Dezember 2015 Digital
23. Oktober 2015
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Credits

Der RPG Maker MV (japanisch RPGツクールMV) ist ein am 4. August 2015 von der Famitsu angeteastes Programm aus der Makerserie, das zum ersten Mal von sich aus auf verschiedenen Plattformen läuft.

Zu den Änderungen gehören die Wahl zwischen einem seitlichen und einem frontalen Standard-Kampfsystem, direkte Unterstützung für Maus- und Toucheingaben, eine Datenbankgröße von 2000 Einträgen statt 999 (VXAce), eine Tilegröße von 48x48 und die neue eigenwillige Spielauflösung 816x624. Am seit RPGVX existierenden Mappingsystem änderte sich, außer einem automatischen Übereinandermappen von Objekten wie Bäumen, nicht viel. RPGMV ist des Weiteren mit einem Plugin-Manager ausgestattet, in dem Skripte einfacher ein- und ausgeschaltet sowie Parameter für diese verändert werden können.

RPGMakerWeb-Admin Nick Palmer (Touchfuzzy) hat bestätigt, dass die englischen Übersetzungsarbeiten am Programm parallel zur Entwicklung, die Anfang August laut Famitsu bei etwa 60% stand, bereits im Gange sind, was einen zeitnahen oder gar -gleichen Release wahrscheinlich macht.

Auf Bildern eines Famitsu-Artikels zum neuen RPGMaker waren auf den Kampfbildschirmen mit Harold, Terese, Marcia und Lucius (jp.: ハロルド, テレーゼ, マーシャ, ルキウス, beabsichtigte lateinische Schreibweisen können abweichen) vier Helden zu sehen, deren Anfangsbuchstaben sich in "HTML" aufschlüsseln und bereits vorab auf den Wechsel der Skriptsprache auf HTML5/JavaScript hindeuteten.






















Credits

Executive Producer

  • Shinichiro Inoue

Co-Executive Producer

  • Masayuki Aoyagi
  • Hikaru Mitani

General Producer

  • Minoru Noda

Producer / Director

  • Hiroyuki Ichinose

System Design / Programming

Programming

  • Takeya Kimura (ENTACL GRAPHICXXX)

Sample Graphics

  • IXILL
  • Noriyo Shirotani
  • Mari Sawashima
  • Chicken
  • Yu Takemoto
  • Angelo Di Rosa
  • Yuka Tabira
  • Osushi Yasuda
  • Hitomi Wada
  • Tsukasa Taki
  • Keiichiro Morita

Pixel Images

  • Dot E Seisakujo

Sound Composer

Title Illustration / Character Design

Sample Map

  • Hanahime Papa

Icon Design

Debug

Manual Design

Production Support

Links


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