RPGMakerForum.de

Aus Makerpendium.de
RPG Maker Forum
RPG-Maker-Forum.png
Homepage rpgmakerforum.de
Gründer Kojote, Baxeda, ChimaereJade
Sprache Deutsch
Gründungsdatum 21. Mai 2023
Aktiv bis Heute
Online bis Heute
Das RPG Maker Forum kurz nach seiner Gründung

RPG Maker Forum ist ein deutsches Internetforum, das im Mai 2023 im Zuge der Schließung von RPGMaker-MV.de gegründet wurde. Es entstand rund zwei Wochen nach der Gründung des Gamedev Cafés, dem halboffiziellen Nachfolger des MV-Forums. Auch das RPG Maker Forum sieht sich als dessen Quasi-Nachfolger.

Geschichte

Anfang Mai 2023 wurde bekannt, dass RPGMaker-MV.de bald seine Pforten schließen würde, da sich der bisherige Beitreiber Cryptogene zurückziehen wollte. Eine Übergabe des Forums an neue Betreiber kam für ihn aufgrund von Bedenken zur deutschen Datenschutz-Gesetzeslage nicht in Frage. Daher beschloss der restliche Staff, ein neues Forum zu eröffnen. Dieses ging unter dem Namen Gamedev Café am 2. Mai 2023 an den Start. Die Community wechselte bis auf einen kleinen Kreis fast geschlossen dorthin.

Jedoch gab es eine Minderheit, welche einen Wechsel zum Gamedev Café ablehnte. Eine Gruppe um Kojote, ChimaereJade und Baxeda stellte am 19.05.2023 ihre Pläne zur Gründung eines weiteren Forums vor, welches ebenfalls in der Tradition von RPGMaker-MV.de stehen sollte. Bei allen dreien handelte es sich um User, die bereits seit Jahren in der Szene aktiv waren, zum Teil noch auf RPGMaker-VX-Ace.de oder sogar noch im Studio. Kojote und ChimaereJade waren im MV-Forum auch Moderatoren; Kojote hatte sogar bei der Gründung des Gamedev Cafés unterstützend mitgewirkt.

Am 21.05.2023 ging dann das neue Forum unter rpgmakerforum.de an den Start; sein Name lautete RPG Maker Forum.

Das RPG Maker Forum legt seinen Hauptfokus auf die Unterstützung und Hilfestellung für alle Versionen des RPG Maker. Die Gründer gaben an, dass der Maker-Fokus im Gamedev Café nicht mehr ausreichend gegeben sei. Zudem solle das Projekt für all diejenigen eine Anlaufstelle bieten, die nicht zum Café umziehen wollten. Dabei wurde angegeben, dass eine ganze Gruppe an Nutzern und stillen Mitlesern im MV-Forum das Gamedev Café aus diversen Gründen als Nachfolger ablehne. Genau diese Gruppe solle durch das RPG Maker Forum wieder angesprochen werden. Die genauen Gründe oder konkreten Personen wurden dabei jedoch nicht genannt. Stark betont wurde, dass das RPG Maker Forum ein positives Miteinander anstrebe und sich nicht als Konkurrenz zu etablierten Foren sehe.

Links