RPG Maker 95: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''RPG Maker 95''' (japanisch '''RPGツクール95''' / '''RPG Tsukūru 95''' (アールピージーツクールきゅうじゅうご)) war der erste richtige [[RPG Maker]], der für Windows-PCs erschien. Erstmals veröffentlicht wurde er 1997 in Japan, damals noch von der Firma [[ASCII]]. Als maßgebliche Hauptentwickler wurden [[You Ito]] und [[Tsuneari Okumoto]] angegeben. Damit ist er der einzige Teil der Maker-Hauptreihe für PC/Windows, der ohne Beteiligung von [[Yoji Ojima]] entstand.
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Der '''RPG Maker 95''' (japanisch '''RPGツクール95''' / '''RPG Tsukūru 95''' (アールピージーツクールきゅうじゅうご)) war der erste „richtige“ [[RPG Maker]], der für Windows-PCs erschien. Erstmals veröffentlicht wurde er 1997 in Japan, damals noch von der Firma [[ASCII]]. Als maßgebliche Hauptentwickler wurden [[You Itou]] und [[Tsuneari Okumoto]] angegeben. Damit ist er der einzige Teil der RPG-Maker-Hauptreihe für PC/Windows, der ohne Beteiligung von [[Yoji Ojima]] entstand.
  
 
Eine (illegale) englische Übersetzung wurde von [[TNomad]] aus der Gruppe [[KanjiHack]] begonnen und schließlich von [[Don Miguel]] beendet und im Sommer 1999 ins Internet gestellt.  
 
Eine (illegale) englische Übersetzung wurde von [[TNomad]] aus der Gruppe [[KanjiHack]] begonnen und schließlich von [[Don Miguel]] beendet und im Sommer 1999 ins Internet gestellt.  
  
Obwohl er unter Fans nie den wirklichen Durchbruch schaffte, war der RM95 doch die erste Version des „Makers“ die - dank der illegalen Übersetzung - zumindest eine gewisse Verbreitung im Westen erreichte. Somit legte er den Grundstein für die Popularität der weiteren RPG Maker.  
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Obwohl er unter Fans nie den wirklichen Durchbruch schaffte, war der RPG Maker 95 doch die erste Version des „Makers“ die - dank der illegalen Übersetzung - zumindest eine gewisse Verbreitung im Westen erreichte. Somit legte er den Grundstein für die Popularität der weiteren RPG Maker.  
 
[[Bild:rm95inaktion.jpg|320px|thumb|left|Der RPG Maker 95 in Aktion]]
 
[[Bild:rm95inaktion.jpg|320px|thumb|left|Der RPG Maker 95 in Aktion]]
Mit dem Erscheinen des [[RPG Maker 2000]] wurde der RM95 aber weitesgehend aus dem Blickpunkt der Maker-Szene verdrängt. Es wurden auch nur relativ wenige Spiele veröffentlicht, die mit dem RM95 erstellt wurden. Siehe hierzu auch die [[Liste von RPG-Maker-95-Spielen]].  
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Mit dem Erscheinen des [[RPG Maker 2000]] wurde RPG95 jedoch weitestgehend aus dem Blickpunkt der Maker-Szene verdrängt. Es wurden auch nur relativ wenige mit ihm erstellte Spiele veröffentlicht.
  
Die englische Übersetzung des RPG Maker 2000 erschien schon etwa ein Jahr nachdem Don Miguel seine Übersetzung des RM95 veröffentlicht hatte. Somit hatte dieser nur wenig Zeit bei Fans anzukommen.
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Wie viele andere Maker wurde der RPG Maker 95 später von [[Enterbrain]], dem neuen Rechteinhaber der Maker-Serie, als [[VALUE!]]-Edition neu aufgelegt. Die ursprüngliche Version war mit Windows XP nicht mehr kompatibel, die VALUE!-Edition hingegen schon. 2003 veröffentlichte der Franzose [[Stifu]] eine neue RPG95-Übersetzung. Diese basierte auf der neuen VALUE!-Version und benutzte ansonsten die Texte von Dons alter Übersetzung. Eine (ebenfalls inoffizielle) deutsche Übersetzung wurde 2004 von [[KGKBo3]] veröffentlicht.
  
Wie viele andere Maker wurde der RM95 später von [[Enterbrain]], dem neuen Rechteinhaber der Maker-Serie, als [[VALUE!]]-Edition neu aufgelegt. Die ursprüngliche Version des RM95 war nicht mehr mit Windows XP und neueren Windows-Versionen kompatibel, die VALUE!-Edition dagegen schon. 2003 veröffentlichte der Franzose [[Stifu]] eine neue Übersetzung des RM95. Diese basierte auf der neuen VALUE!-Version und benutzte ansonsten die Texte von Dons alter Übersetzung. Eine (ebenfalls inoffizielle) deutsche Übersetzung wurde 2004 von [[KGKBo3]] veröffentlicht.
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[[Bild:RPG95Splash.png|thumb|256px|Splash (Originalversion)]] [[Bild:Don95.png|thumb||256px|Splash der englischen Übersetzung]] [[Bild:SplashRPG95VALUE.png|thumb|256px|Splash (VALUE!)]] [[Bild:RPG95LoginTaikenbanCD.jpg|thumb|256px|Demo-CD-Cover<br />([[LOGiN]]-Doppelausgabe 9,10)]]
  
[[Bild:RPG95Splash.png|thumb|256px|Splash (Originalversion)]] [[Bild:Don95.png|thumb||256px|Splash der englischen Übersetzung]] [[Bild:RPG95LoginTaikenbanCD.jpg|thumb|256px|Demo-CD-Cover<br />([[LOGiN]]-Doppelausgabe 9,10)]]
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==Verfügbarkeit und Rezeption==
==Verfügbarkeit==
 
 
Der RPG Maker 95 wird heute nicht mehr direkt von Enterbrain verkauft, man kann ihn jedoch noch über japanische Online-Shops beziehen. Don Miguels bzw. Stifus Übersetzung ist nach wie vor häufig im Internet zu finden.
 
Der RPG Maker 95 wird heute nicht mehr direkt von Enterbrain verkauft, man kann ihn jedoch noch über japanische Online-Shops beziehen. Don Miguels bzw. Stifus Übersetzung ist nach wie vor häufig im Internet zu finden.
  
Für neue Projekte wird er heute so gut wie nicht mehr eingesetzt, es ist unklar, ob es überhaupt noch ein aktives Projekt mit dieser Maker-Version gibt. Anders als seine Nachfolger, die ab 2015 letztlich doch noch offiziell auf Englisch veröffentlicht wurden, wurde der RM95 nie auf Steam neuaufgelegt.  
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Für neue Projekte wird er heute so gut wie nicht mehr eingesetzt; es ist unklar, ob es überhaupt noch ein aktives Projekt mit dieser Maker-Version gibt. Anders als seine Nachfolger, die ab 2015 via [[Steam]] letztlich doch noch offiziell auf Englisch veröffentlicht wurden, geschah dies im Falle des RPG Maker 95 nie.
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Der RPG Maker 95 erreichte nie auch nur annähernd die selbe Popularität seines Nachfolgers. Die Zahl der damit entwickelten Projekte ist, verglichen mit neueren Makern, relativ überschaubar. Die englische Übersetzung des RPG Maker 2000 erschien zudem nur ein Jahr nachdem Don Miguel seine RPG95-Übersetzung veröffentlicht hatte. Somit hatte dieser nur wenig Zeit bei Fans anzukommen.
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Die technischen Limitationen führten zu optisch und technisch häufig sehr eintönigen Spielen, weshalb RPG95-Spielen ein eher schlechter Ruf anhaftet. Es wurden nach dem Erscheinen des RPG Maker 2000 kaum noch neue Projekte mit der alten Software begonnen.
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==Inoffizielle englische Version==
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Wann genau [[Don Miguel]]s inoffizielle englische RPG-Maker-95-Version erschien, ist nicht mehr ermittelbar. Der früheste belegte Zeitpunkt zu dem Dons Übersetzung mindestens existierte ist der 1. Juni 1999.
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Seine Übersetzung basierte jedoch auf der älteren, noch unvollständigen englischen Fassung von [[TNomad]] aus der Gruppe [[KanjiHack]]. Diese erste Übersetzung war ab mindestens Oktober 1998 verfügbar und wurde von Don fertiggestellt nachdem sich KanjiHack auflöste.
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Anfänglich veröffentlichte Don seine aktualisierte Übersetzung auch noch als [[IPS-Patch]] für die Fassung von KanjiHack. Wann diese Fassung das erste Mal auftauchte ist noch schwieriger zu ermitteln; eine englischsprachige RPG95-Community ist jedenfalls ab der zweiten Hälfte des Jahres 1998 belegt.
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Die aktuellste Fassung von Dons Übersetzung basiert auf Version 1.02 des RPG Maker 95, welche ab XP und neueren Windows-Versionen nicht mehr problemlos lauffähig war. Der Franzose [[Stifu]] veröffentlichte daher 2004 ein Update von Dons Übersetzung, welche auf einer neueren Version (1.23xp) des RM95 basierte und auch auf moderneren Systemen lauffähig ist. Dieses Update wurde von Don Miguel als offizielle Fortsetzung seiner eigenen Übersetzung anerkannt. Don gab auf [[rpgmaker.chat.ru|seiner eigenen Webseite]] daraufhin den RM95-Support auf und verlinkte hierfür nun auf [[Stifu's Board]].
  
 
==Technisches==
 
==Technisches==
Im Vergleich zu seinem Nachfolger, dem [[RPG Maker 2000]], wies der RM95 einige markante Unterschiede auf. Während man im Allgemeinen sagen kann, dass er insgesamt deutlich weniger Funktionen als sein Nachfolger bietet, so gab es doch auch einige Dinge, die er besser machte. Ein Beispiel dafür ist etwa die höhere Bildschirmauflösung.
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Der RPG Maker 95 definierte den grundlegenden Aufbau der Maker-Reihe für den PC, welcher bis heute als grobe Vorlage für alle kommenden Maker dient. Die Oberfläche des Programms erinnert bereits stark an die Nachfolger und ist sehr ähnlich bedienbar. Es gab ein rudimentäres [[Event]]-System, das einfaches Skripting ermöglichte.  Ressourcen mussten in einem speziellen Char- und ChipSet-Format organisiert sein.
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Im Vergleich zu seinem Nachfolger, dem RPG Maker 2000, wies RPG95 allerdings einige markante Unterschiede auf. Während sich zusammenfassen lässt, dass er insgesamt deutlich weniger Funktionen als sein Nachfolger bietet, so gab es doch auch einige Dinge, die er besser oder zumindest signifikant anders machte. Ein Beispiel dafür ist etwa die höhere Bildschirmauflösung.
  
Im folgenden eine Liste der wichtigsten Unterschiede:
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Im Folgenden eine Liste der wichtigsten Unterschiede:
*Stark limitierte Befehlssätze
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*Bildschirmauflösung von 640×480 (Zum Vergleich RPG2000/2003: 320×240)
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*Stark limitierte Befehlssätze im [[Event]]-System
 
*Keine [[CommonEvent|globalen ("Common"-)Events]]
 
*Keine [[CommonEvent|globalen ("Common"-)Events]]
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*Keine frei belegbaren [[Variable]]n, stattdessen lediglich 1000 [[Switch]]es (binäre Variablen)
 
*Relativ viele Bugs und Abstürze
 
*Relativ viele Bugs und Abstürze
*Nur 4 [[ChipSet]]s für das gesamte Spiel
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*Keine [[Windowskin|SystemSets]] - stets einheitliche Oberfläche
*Diese konnten dafür alle kombiniert und in einer Map verwendet werden
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*Nur 4 [[MCHIP|ChipSets]] für das gesamte Spiel
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*Diese konnten dafür alle kombiniert und in einer [[Mapping|Map]] verwendet werden
 
*Maximal 8 Helden
 
*Maximal 8 Helden
 
*Nur ein einziges, allerdings recht großes [[CharSet]] pro Spiel
 
*Nur ein einziges, allerdings recht großes [[CharSet]] pro Spiel
*Bildschirmauflösung von 640x480 (statt 320x240 beim RPG Maker 2000)
+
*Kein separates [[RTP]] - sämtliche Grafiken müssen immer jedem Spiel beiliegen
*Relativ modernes Kampfsystem
+
*[[Standard-Kampfsystem (95)|Standard-Kampfsystem]] ähnlich wie beim Nachfolger
*Mausunterstützung
+
*[[Maussteuerung|Mausunterstützung]]
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*Jedes [[Event]] wird als eigene Datei (im .DAT-Format) angelegt (ab VALUE! nicht mehr)
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*Keine Unterordner für Ressourcen im Projektverzeichnis - was in Verbindung mit obigem Punkt schnell zu mehreren tausend Dateien im Projektordner führt
  
Die Beschränkung auf ein einziges CharSet und vier ChipSets pro Spiel und das Fehlen globaler Events sind die wohl gravierendsten Einschränkungen des RM95. Ab einem gewissen Spielumfang werden Maps zwangsweise relativ gleich aussehen und es gibt keine Möglichkeit daran etwas zu ändern. Durch das Fehlen globaler Events kann auch an der grundlegenden Spielmechanik nur wenig geändert werden. Bedingt durch die geringe Verbreitung ist das Ressourcenangebot für den RPG Maker 95 zudem äußerst mager. Im Gegensatz zu späteren Maker-Versionen können RM95-Spiele unter Linux mittels Wine nur schlecht gespielt werden.
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Die Beschränkung auf ein einziges CharSet und vier ChipSets pro Spiel und das Fehlen globaler Events sind die wohl gravierendsten Einschränkungen dieses Makers. Ab einem gewissen Spielumfang werden Maps zwangsweise relativ gleich aussehen und es gibt keine vorgesehene Möglichkeit daran etwas zu ändern. Durch das Fehlen globaler Events und frei belegbarer Variablen kann auch an der grundlegenden Spielmechanik nur wenig geändert werden (zumindest ohne extremen Zusatzaufwand). Bedingt durch die geringe Verbreitung ist das Ressourcenangebot für den RPG Maker 95 zudem äußerst mager.  
  
==SampleGames==
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Im Gegensatz zu späteren Maker-Versionen können RPG95-Spiele unter Linux mittels Wine nur schlecht gespielt werden.
*[[Neko no Mori no Torakichi]]
+
 
*[[Den isamu no Bouken II]]
+
Mit technischen Tricks lassen sich manche Einschränkungen der Engine aber auch umgehen. So wird in einem alten Message Board die „Happy Valley Method“ genannt, mit der durch eine geschickte Aufteilung des Spiels in mehrere voneinander getrennte Kapitel, auf eine beliebig große Anzahl an Grafiken zurückgegriffen werden kann. Dabei wird die ursprüngliche .RPG Projektdatei, sowie eine als "Ladezone" dienende Map (zb. eine Weltkarte) kopiert und für weitere Projekte wiederverwendet. Der Spieler wird beim Kapitel-Übergang oder beim Betreten bestimmter Areale dazu aufgefordert, das Spiel zu beenden und mit der selben Speicherstands-Datei ein anderes Kapitel zu starten. Ob tatsächlich auch Spiele veröffentlicht wurden, die von dieser Methode Gebrauch machen, ist allerdings nicht bekannt, da von [[Happy Valley]] selbst nur eine, ein einzelnes Kapitel umfassende, Beta erhalten blieb.
*[[Maria REgend]]
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==Spiele==
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===Bekannte RPG95-Spiele (Auswahl)===
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Die Zahl der mit dem RPG Maker 95 erstellten Spiele ist, verglichen mit den Nachfolgern, recht gering. Die Zahl der qualitativ hochwertigen Spiele ist sogar noch niedriger. Aufgrund des hohen Alters der Software ist zudem noch ein großer Teil der wenigen [[Release]]s verloren gegangen.
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Bekannte Spiele sind unter anderem:
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*[[Dark Matter]]
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*[[KNight-Blade -The Survivor of Hell Hound-]]
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*[[Niggaz vs. Satan]]
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*[[Palette]]
 +
*[[Special "S" Forces]]
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 +
===SampleGames===
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*[[Neko no Mori no Torakichi: The Adventure of Torakichi]]
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*[[Den'yuu no Bouken II]]
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*[[Maria Re-Gend]]
 
*[[Fukkatsu no Kyokami]]
 
*[[Fukkatsu no Kyokami]]
*[[Dorudoru-jima no Bouken]]
+
*[[Doldol-jima no Bouken: Adventure of Doldol Island]]
*[[Ken no Omoide]]
+
*[[Tsurugi no Omoide]]
 
*[[Kyoushitsu no Ashiato]]
 
*[[Kyoushitsu no Ashiato]]
 
*[[Tomodachi wo sagashi ni]]
 
*[[Tomodachi wo sagashi ni]]
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==Kompatibilitätstabelle==
 
==Kompatibilitätstabelle==
 
{{WinOSTabelleEX|✔|✔|✔|✖|✔|✖|✖|?|?|?|✔|✔|✔|✔|✔|✔|✔Δ|Δ|Δ|Δ}}
 
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==RPG Maker for Windows 95==
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Vom ''RPG Maker 95'' existiert eine Mitte 1996, also lange vor Fertigstellung veröffentlichte Vorschau-Version mit automatischem Vorführungsmodus, die ursprünglich wahrscheinlich für Präsentationen und Ähnliches erstellt wurde. Diese Fassung trug noch den Namen "RPGツクール for Windows95", war allerdings fast komplett auf englisch gehalten. Viele Funktionen sind in dieser Version deaktiviert, andere gar nicht vorhanden, so existieren z.B. keinerlei Dialogfenster für Eventbefehle und der Eventeditor kann nicht manuell geöffnet werden, er wird lediglich in der Vorführung gezeigt. Einige Grafiken sehen hier noch anders aus, auch die enthaltene [[BGM|Musik]] findet sich nicht im finalen Produkt wieder.
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Bereits auf der ersten Seite der Präsentationstexte wird deutlich, dass "RPG Maker" schon damals als offizieller englischer Titel der Programmreihe angedacht gewesen sein muss, bis zum ersten außerhalb von Asien von [[Agetec]] veröffentlichten RPG-Maker-Produkt dauerte es noch bis zum 2. Oktober 2000, als die NTSC-U-Version vom [[RPG Maker 3]] für die [[PlayStation]] als "RPG Maker" ohne jegliche Nummerierung oder Namenszusätze herauskam. Bereits zuvor erschien [[3D Kakutou TKool]] unter dem Namen "Fighter Maker", wo das Wort ebenfalls schon im Titel auftaucht.
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Bild:RTforWin95-Main.png
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Bild:RTforWin95-Auto.png
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Bild:RTforWin95-Game.png
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Bild:RTforWin95-Battle.png
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==Credits==
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{|
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|valign="top" width="320px"|
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Executive Producer'''</span>
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*[[Sadahiko Hirose]]
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 +
<span style="font-size: 1.2em;">'''Producer'''</span>
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*[[Hirokazu Hamamura]]
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Director'''</span>
 +
*[[Kenji Sugiuchi]]
 +
 +
<span style="font-size: 1.2em;">'''Programming'''</span>
 +
*[[You Itou]]
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*[[Tsuneari Okumoto]]
 +
 +
<span style="font-size: 1.2em;">'''Sound Production'''</span>
 +
*[[Youta Kitagami]]
 +
 +
<span style="font-size: 1.2em;">'''Sound Effects'''</span>
 +
*MIRAI
 +
*ION MACHINE
 +
 +
<span style="font-size: 1.2em;">'''Package Illustration'''</span>
 +
*[[Akihiro Yamada]]
 +
 +
|valign="top" width="320px"|
 +
<span style="font-size: 1.2em;">'''Sample Graphics'''</span>
 +
*[[MACK|Makoto Miyauchi]]
 +
*Kazuo Yasuda
 +
*Kouichi Yamada
 +
*Ken'ichi Nagata ''([[Pegasus Japan]])''
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<span style="font-size: 1.2em;">'''SampleGame Production'''</span>
 +
*[[Makoto Kedouin]]<!--Twitter: Kedwin-->
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*Mao Hamamoto<!--Twitter: maoma-->
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*Rio Hamamoto
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*Kouichi Sakita<!--χακι/xaki-->
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*Shin'ya Kaneko
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<span style="font-size: 1.2em;">'''ET Planning'''</span>
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*Sumihiko Hashimoto
 +
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<span style="font-size: 1.2em;">'''ET Sales/Promotion'''</span>
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*Kouji Matsumoto
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*Takeshi Osanai
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<span style="font-size: 1.2em;">'''ET Business'''</span>
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*Touru Tajima
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*Minoru Kinoshita
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Digital Famitsu Editors'''</span>
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*'''Publication:'''
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**Kouji Horiuchi
 +
**[[Atsushi Yano]]
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**Akiko Niwayama
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**Ryoudai Atsumi
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**Yuuji Watanabe
 +
**Momoyo Saitou
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**[[Keisuke Kawashima]]
 +
*'''Production:'''
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**[[Hajime Senboku]]
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**Nobuhiro Oonuki
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**Tsuyoshi Kusano<!--Twitter: ksnty-->
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**Kouichi Tajima
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**???<!--藤田浩世-->
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*'''Progression:'''
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**???<!--佐藤玲-->
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**???<!--加地博子-->
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*'''TestPlay:'''
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**Yutaka Takahashi
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**???<!--佐藤典孝-->
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**???<!--海藤陽光-->
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**???<!--小村真由-->
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**Yoshiyuki Tomii
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**Masakazu Taguchi
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**Hiroko Onose
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**???<!--泉東伸...!?-->
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|}
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==Archivierte Dokumente==
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*[[ReadMe|ReadMe-Dateien]] inoffizieller Übersetzungen auf [[MakerDev Library]]:
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**{{ReadMeLink|win-rpg95_kh-t-en-r4|KanjiHack Release 4}}
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**{{ReadMeLink|win-rpg95_kh-t-en-r6|KanjiHack Release 6}}
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**{{ReadMeLink|win-rpg95_bmv-t-en-010|BMV 0.10}}
 +
**{{ReadMeLink|win-rpg95_bmv-t-en-011|BMV 0.11}}
  
 
==Links==
 
==Links==
 
*[http://www.tkool.jp/products/rpg95/index.html Offizielle Website] ''(Geschlossen)''
 
*[http://www.tkool.jp/products/rpg95/index.html Offizielle Website] ''(Geschlossen)''
 
  
 
{{MakerPCNavbox}}
 
{{MakerPCNavbox}}

Version vom 24. April 2023, 10:02 Uhr

RPGツクール95
Rm95box.gif
Hersteller ASCII
Publisher ASCII
Plattform(en) Windows
Sprache Japanisch
Version 1.31.00
Veröffentlichung Japanisch.png Japan

28. März 1997

21. November 2001 (V!)
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Programming
You Itou
Tsuneari Okumoto
Composer
Youta Kitagami

Der RPG Maker 95 (japanisch RPGツクール95 / RPG Tsukūru 95 (アールピージーツクールきゅうじゅうご)) war der erste „richtige“ RPG Maker, der für Windows-PCs erschien. Erstmals veröffentlicht wurde er 1997 in Japan, damals noch von der Firma ASCII. Als maßgebliche Hauptentwickler wurden You Itou und Tsuneari Okumoto angegeben. Damit ist er der einzige Teil der RPG-Maker-Hauptreihe für PC/Windows, der ohne Beteiligung von Yoji Ojima entstand.

Eine (illegale) englische Übersetzung wurde von TNomad aus der Gruppe KanjiHack begonnen und schließlich von Don Miguel beendet und im Sommer 1999 ins Internet gestellt.

Obwohl er unter Fans nie den wirklichen Durchbruch schaffte, war der RPG Maker 95 doch die erste Version des „Makers“ die - dank der illegalen Übersetzung - zumindest eine gewisse Verbreitung im Westen erreichte. Somit legte er den Grundstein für die Popularität der weiteren RPG Maker.

Der RPG Maker 95 in Aktion

Mit dem Erscheinen des RPG Maker 2000 wurde RPG95 jedoch weitestgehend aus dem Blickpunkt der Maker-Szene verdrängt. Es wurden auch nur relativ wenige mit ihm erstellte Spiele veröffentlicht.

Wie viele andere Maker wurde der RPG Maker 95 später von Enterbrain, dem neuen Rechteinhaber der Maker-Serie, als VALUE!-Edition neu aufgelegt. Die ursprüngliche Version war mit Windows XP nicht mehr kompatibel, die VALUE!-Edition hingegen schon. 2003 veröffentlichte der Franzose Stifu eine neue RPG95-Übersetzung. Diese basierte auf der neuen VALUE!-Version und benutzte ansonsten die Texte von Dons alter Übersetzung. Eine (ebenfalls inoffizielle) deutsche Übersetzung wurde 2004 von KGKBo3 veröffentlicht.

Splash (Originalversion)
Splash der englischen Übersetzung
Splash (VALUE!)
Demo-CD-Cover
(LOGiN-Doppelausgabe 9,10)

Verfügbarkeit und Rezeption

Der RPG Maker 95 wird heute nicht mehr direkt von Enterbrain verkauft, man kann ihn jedoch noch über japanische Online-Shops beziehen. Don Miguels bzw. Stifus Übersetzung ist nach wie vor häufig im Internet zu finden.

Für neue Projekte wird er heute so gut wie nicht mehr eingesetzt; es ist unklar, ob es überhaupt noch ein aktives Projekt mit dieser Maker-Version gibt. Anders als seine Nachfolger, die ab 2015 via Steam letztlich doch noch offiziell auf Englisch veröffentlicht wurden, geschah dies im Falle des RPG Maker 95 nie.

Der RPG Maker 95 erreichte nie auch nur annähernd die selbe Popularität seines Nachfolgers. Die Zahl der damit entwickelten Projekte ist, verglichen mit neueren Makern, relativ überschaubar. Die englische Übersetzung des RPG Maker 2000 erschien zudem nur ein Jahr nachdem Don Miguel seine RPG95-Übersetzung veröffentlicht hatte. Somit hatte dieser nur wenig Zeit bei Fans anzukommen.

Die technischen Limitationen führten zu optisch und technisch häufig sehr eintönigen Spielen, weshalb RPG95-Spielen ein eher schlechter Ruf anhaftet. Es wurden nach dem Erscheinen des RPG Maker 2000 kaum noch neue Projekte mit der alten Software begonnen.

Inoffizielle englische Version

Wann genau Don Miguels inoffizielle englische RPG-Maker-95-Version erschien, ist nicht mehr ermittelbar. Der früheste belegte Zeitpunkt zu dem Dons Übersetzung mindestens existierte ist der 1. Juni 1999.

Seine Übersetzung basierte jedoch auf der älteren, noch unvollständigen englischen Fassung von TNomad aus der Gruppe KanjiHack. Diese erste Übersetzung war ab mindestens Oktober 1998 verfügbar und wurde von Don fertiggestellt nachdem sich KanjiHack auflöste.

Anfänglich veröffentlichte Don seine aktualisierte Übersetzung auch noch als IPS-Patch für die Fassung von KanjiHack. Wann diese Fassung das erste Mal auftauchte ist noch schwieriger zu ermitteln; eine englischsprachige RPG95-Community ist jedenfalls ab der zweiten Hälfte des Jahres 1998 belegt.

Die aktuellste Fassung von Dons Übersetzung basiert auf Version 1.02 des RPG Maker 95, welche ab XP und neueren Windows-Versionen nicht mehr problemlos lauffähig war. Der Franzose Stifu veröffentlichte daher 2004 ein Update von Dons Übersetzung, welche auf einer neueren Version (1.23xp) des RM95 basierte und auch auf moderneren Systemen lauffähig ist. Dieses Update wurde von Don Miguel als offizielle Fortsetzung seiner eigenen Übersetzung anerkannt. Don gab auf seiner eigenen Webseite daraufhin den RM95-Support auf und verlinkte hierfür nun auf Stifu's Board.

Technisches

Der RPG Maker 95 definierte den grundlegenden Aufbau der Maker-Reihe für den PC, welcher bis heute als grobe Vorlage für alle kommenden Maker dient. Die Oberfläche des Programms erinnert bereits stark an die Nachfolger und ist sehr ähnlich bedienbar. Es gab ein rudimentäres Event-System, das einfaches Skripting ermöglichte. Ressourcen mussten in einem speziellen Char- und ChipSet-Format organisiert sein.

Im Vergleich zu seinem Nachfolger, dem RPG Maker 2000, wies RPG95 allerdings einige markante Unterschiede auf. Während sich zusammenfassen lässt, dass er insgesamt deutlich weniger Funktionen als sein Nachfolger bietet, so gab es doch auch einige Dinge, die er besser oder zumindest signifikant anders machte. Ein Beispiel dafür ist etwa die höhere Bildschirmauflösung.

Im Folgenden eine Liste der wichtigsten Unterschiede:

  • Bildschirmauflösung von 640×480 (Zum Vergleich RPG2000/2003: 320×240)
  • Stark limitierte Befehlssätze im Event-System
  • Keine globalen ("Common"-)Events
  • Keine frei belegbaren Variablen, stattdessen lediglich 1000 Switches (binäre Variablen)
  • Relativ viele Bugs und Abstürze
  • Keine SystemSets - stets einheitliche Oberfläche
  • Nur 4 ChipSets für das gesamte Spiel
  • Diese konnten dafür alle kombiniert und in einer Map verwendet werden
  • Maximal 8 Helden
  • Nur ein einziges, allerdings recht großes CharSet pro Spiel
  • Kein separates RTP - sämtliche Grafiken müssen immer jedem Spiel beiliegen
  • Standard-Kampfsystem ähnlich wie beim Nachfolger
  • Mausunterstützung
  • Jedes Event wird als eigene Datei (im .DAT-Format) angelegt (ab VALUE! nicht mehr)
  • Keine Unterordner für Ressourcen im Projektverzeichnis - was in Verbindung mit obigem Punkt schnell zu mehreren tausend Dateien im Projektordner führt

Die Beschränkung auf ein einziges CharSet und vier ChipSets pro Spiel und das Fehlen globaler Events sind die wohl gravierendsten Einschränkungen dieses Makers. Ab einem gewissen Spielumfang werden Maps zwangsweise relativ gleich aussehen und es gibt keine vorgesehene Möglichkeit daran etwas zu ändern. Durch das Fehlen globaler Events und frei belegbarer Variablen kann auch an der grundlegenden Spielmechanik nur wenig geändert werden (zumindest ohne extremen Zusatzaufwand). Bedingt durch die geringe Verbreitung ist das Ressourcenangebot für den RPG Maker 95 zudem äußerst mager.

Im Gegensatz zu späteren Maker-Versionen können RPG95-Spiele unter Linux mittels Wine nur schlecht gespielt werden.

Mit technischen Tricks lassen sich manche Einschränkungen der Engine aber auch umgehen. So wird in einem alten Message Board die „Happy Valley Method“ genannt, mit der durch eine geschickte Aufteilung des Spiels in mehrere voneinander getrennte Kapitel, auf eine beliebig große Anzahl an Grafiken zurückgegriffen werden kann. Dabei wird die ursprüngliche .RPG Projektdatei, sowie eine als "Ladezone" dienende Map (zb. eine Weltkarte) kopiert und für weitere Projekte wiederverwendet. Der Spieler wird beim Kapitel-Übergang oder beim Betreten bestimmter Areale dazu aufgefordert, das Spiel zu beenden und mit der selben Speicherstands-Datei ein anderes Kapitel zu starten. Ob tatsächlich auch Spiele veröffentlicht wurden, die von dieser Methode Gebrauch machen, ist allerdings nicht bekannt, da von Happy Valley selbst nur eine, ein einzelnes Kapitel umfassende, Beta erhalten blieb.

Spiele

Bekannte RPG95-Spiele (Auswahl)

Die Zahl der mit dem RPG Maker 95 erstellten Spiele ist, verglichen mit den Nachfolgern, recht gering. Die Zahl der qualitativ hochwertigen Spiele ist sogar noch niedriger. Aufgrund des hohen Alters der Software ist zudem noch ein großer Teil der wenigen Releases verloren gegangen.

Bekannte Spiele sind unter anderem:

SampleGames

Kompatibilitätstabelle

Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.

95 98 Me 2000 XP Vista 7 8 8.1 10
Editor
Spiele ✔Δ Δ Δ Δ

✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.


RPG Maker for Windows 95

Vom RPG Maker 95 existiert eine Mitte 1996, also lange vor Fertigstellung veröffentlichte Vorschau-Version mit automatischem Vorführungsmodus, die ursprünglich wahrscheinlich für Präsentationen und Ähnliches erstellt wurde. Diese Fassung trug noch den Namen "RPGツクール for Windows95", war allerdings fast komplett auf englisch gehalten. Viele Funktionen sind in dieser Version deaktiviert, andere gar nicht vorhanden, so existieren z.B. keinerlei Dialogfenster für Eventbefehle und der Eventeditor kann nicht manuell geöffnet werden, er wird lediglich in der Vorführung gezeigt. Einige Grafiken sehen hier noch anders aus, auch die enthaltene Musik findet sich nicht im finalen Produkt wieder.

Bereits auf der ersten Seite der Präsentationstexte wird deutlich, dass "RPG Maker" schon damals als offizieller englischer Titel der Programmreihe angedacht gewesen sein muss, bis zum ersten außerhalb von Asien von Agetec veröffentlichten RPG-Maker-Produkt dauerte es noch bis zum 2. Oktober 2000, als die NTSC-U-Version vom RPG Maker 3 für die PlayStation als "RPG Maker" ohne jegliche Nummerierung oder Namenszusätze herauskam. Bereits zuvor erschien 3D Kakutou TKool unter dem Namen "Fighter Maker", wo das Wort ebenfalls schon im Titel auftaucht.

Credits

Executive Producer

Producer

Director

Programming

Sound Production

Sound Effects

  • MIRAI
  • ION MACHINE

Package Illustration

Sample Graphics

SampleGame Production

  • Makoto Kedouin
  • Mao Hamamoto
  • Rio Hamamoto
  • Kouichi Sakita
  • Shin'ya Kaneko

ET Planning

  • Sumihiko Hashimoto

ET Sales/Promotion

  • Kouji Matsumoto
  • Takeshi Osanai

ET Business

  • Touru Tajima
  • Minoru Kinoshita

Digital Famitsu Editors

  • Publication:
  • Production:
  • Progression:
    • ???
    • ???
  • TestPlay:
    • Yutaka Takahashi
    • ???
    • ???
    • ???
    • Yoshiyuki Tomii
    • Masakazu Taguchi
    • Hiroko Onose
    • ???

Archivierte Dokumente

Links

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