RPG Maker 2000: Changelog: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 27. März 2020, 19:01 Uhr

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1.62   1.61 1.60   1.52   1.51 1.50   1.10 1.09 ... 1.06 ... ??? ... 1.00

1.62 (14. September 2017)

Veränderungen

Editor

  • Beim Importieren von BGM werden alle erlaubte Formate (MID, WAV, MP3) gleichzeitig angezeigt.
  • Notizen in Events können nun viel mehr Zeilen enthalten.

Fixes

Editor

  • Die Hilfeseite "Event Setup Notes" hatte eine falsche Überschrift.
  • In der Hilfe gab es keine Dokumentation zu den Textanweisungen \N[\V[#]] und \N[0].
  • Die Meldung, dass das RTP fehlt, hatte Schreibfehler.
  • Einige Zahlenfelder in Eventbefehlen ("Change Variable", "Change HP", "Change EXP", Change Level", "Conditional Branch") hatten falsche Maximalwerte.

Engine

  • Bei mehrkernigen Prozessoren konnte es passieren, dass das dauerhafte Gedrückthalten einer durch Events abgefragten Taste nicht korrekt übermittelt wird.
  • Einen Backslash in eine Nachricht über "\\" einzufügen, dem ein "n" folgt, führte zu seltsamem Verhalten.


1.61 (15. September 2015)

Hinzugefügt

Editor und Engine

  • Vocab-Messages für den Kampf können jetzt Platzhalter verwenden (%S=Subjekt, %O=Objekt, %V=Wert, %U=Einheit), anstatt in festgelegter Grammatik über mehrere Felder verteilt angegeben werden zu müssen.
  • Das betrifft ebenso Zauberverwendung, Statusmeldungen und Inn-Willkommensnachrichten.
  • Einige zusätzliche Werte können in Kampfstrings angepointert werden, wie der Name des Angreifers beim Ausweichen oder der Name des Ziels bei Zauberverwendung mit einem Einzelziel.
  • Wenn ein Spiel mit älterer Engineversion geöffnet wird, wird dazu aufgerufen, es auf die neue Version zu übertragen, dabei werden die Kampfstrings im Vocab entsprechend an das neue System angepasst.
  • Kampfstrings im Vocab, die zu lang für eine Zeile sind, bekommen einen automatischen Umbruch.

Veränderungen

Editor

  • Die Textgröße des Codes von MapEvents wurde etwas verringert.

Engine

  • Das Tempo vom Kampfgeschehens-Log wurde etwas verringert. Beschleunigen mit gehaltener Bestätigungstaste funktioniert weiterhin.

Fixes

Editor

  • Fehler seit 1.60: GameDisks zu erstellen funktionierte über die Steamversion nicht, da eine Datei gefehlt hat.
  • Es gab viele inkonsistente, fehlende oder veraltete Informationen in der Hilfe.
  • Die Boxen mit den Statuswertkurven in der Datenbank waren im neuen Layout seit 1.60 falsch angeordnet.
  • Zwischen dem Doppelpunkt und der Mengenangabe im Itemmenü hat ein Leerzeichen gefehlt.
  • Im Startvoraussetzungsfenster für BattleEvents wurde "Ax+B" versehentlich als "A+B*X" dargestellt.
  • Ein paar Strings in der Standarddatenbank waren falsch.
  • Die Bezeichnungen vieler Vocab-Kampfstrings waren falsch.
  • Das Wort "Frame" wurde für zuviele verschiedene Dinge beim Bearbeiten von Animationen verwendet.
  • Die Standarddatenbank hatte einige fehlerhafte Sound- und Grafikverweise.
  • An manchen Stellen waren "Body" und "Head" (Rüstungen und Helme) vertauscht.
  • Einige Texte im Editor fehlten oder waren abgeschnitten.
  • Die Felder zum verringern von HP und MP bei einem Status wurden vertauscht.

Editor und Engine

  • Die BitmapFont ohne Serife hatte ein Yen-Zeichen an der Stelle vom Backslash.


1.60 (7. Juli 2015)

Hinzugefügt

  • Erste offizielle englische Übersetzung.
  • Farbiges Hervorheben von Eventbefehlen.
    • Eventbefehle haben jetzt verschiedene Farben, basierend auf dem Schema im RPG Maker VX Ace.
    • Die Scriptzeilen im Eventeditor sind zweifarbig gestreift.
  • Der MaterialManager zeigt jetzt zusätzlich besser verständliche Bezeichnungen für die Ordner an.

Veränderungen

  • Neue Schriftarten.
    • MS Gothic und MS Mincho als BitmapFonts (als RPG2000 und RPG2000G), jedoch nur mit europäischen Zeichen.
    • Die Schriftarten sind jetzt direkt mit der Software gebundlet (im Editor und der Engine) und können vom RPG Maker ohne permanente Installation im Fonts-Ordner von Windows verwendet werden. Das erspart Spielern das bekannte Problem der Installation von neuen Schriftarten.
  • Die maximale Menge an Pictures, die gleichzeitig auf dem Bildschirm sein können, wurde von 50 auf 1000 erhöht.
  • Picture-Operationen ("Show", "Move", "Erase") werden nicht mehr von offenen Nachrichtenboxen blockiert.
  • "Enter Hero Name" erlaubt jetzt die Eingabe von 12 Zeichen.

Fixes

  • Unter Windows XP und neuer konnten Dialogboxen hinter Hauptfenstern verschwinden, was den RPG Maker blockiert hat. Dies konnte nur mit Alt+Tab umgangen werden.
  • Beim Wechseln in den Vollbildmodus konnte ein "DDERR_UNSUPPORTED"-Fehler auftreten.
  • Bei einigen Benutzern rastete der Mauszeiger beim Zeichnen von Tiles oder Bewegen von Animationszellen aus.


1.52 (27. September 2012)

Veränderungen

  • Der Standardpfad für neue Projekte wurde auf Eigene Dateien bzw. Eigene Dokumente geändert.
  • Die Hilfedatei wurde gegen eine CHM ausgetauscht, um auch unter Windows Vista und neuer zu funktionieren.


1.51 (25. Juni 2003)

Fixes

  • Das Lesen von Spielständen in Spielen, die vorher auf 1.10 oder älter liefen, wurde korrigiert.
  • Einige Mängel im Lesen von MP3-Musik wurden ausgebessert.
  • Die Wiedergabe von Sounds wurde stabilisiert.
  • Das Übertragungstiming von SysEx-Messages bei der MIDI-Wiedergabe wurde korrigiert.
  • Im Eventbefehl "Show Message" wurde immer ein Fehler ausgelöst, wenn eine Zeile mit einem Backslash endete.
  • In VALUE! 1.50 funktionierte das Hinzufügen des RTP's zu einer GameDisk nicht.


1.50 (14. Mai 2003)

Hinzugefügt

  • Im Eventbefehl "Show Message" können jetzt Heldennamenpointer ("\N") mit Variablen versehen werden ("\N[\V[#]]").
  • "Show Choice" und "Change Variable" wurden den Kampfbefehlen hinzugefügt.
  • MP3-Dateien und das WAV-Format Microsoft ADPCM werden unterstützt (MP3 gilt nur für BGM).
  • Im Eventbefehl "Key Input" kann die Umschalt-/Shift-Taste angewählt werden (Tasten-ID 7) und befindet sich auf Gamepads auf den Button-IDs 4, 5 und 6 (ausgehend von Index 1).

Veränderungen

  • Die maximale Menge an Pictures, die gleichzeitig auf dem Bildschirm sein können, wurde von 20 auf 50 erhöht.
  • Die Anzeigepriorität von Animationen liegt jetzt über Pictures.
  • Im Eventbefehl "Key Input" können jetzt die Richtungstasten voneinander getrennt angewählt werden.
  • Die HP von Gegnern kann jetzt fünfstellig angegeben werden (bis 99.999).
  • Das Tempo von Messages wird leicht erhöht, wenn eine Bestätigungstaste gedrückt gehalten wird.
  • Die Abweichungen von den festgelegten Schritten in der Zufallsbegegnungsnorm fallen nun deutlich geringer aus.

Fixes

  • Wenn Attribute den Schaden einer Aktion auf 0% gedrückt haben und der errechnete Schaden 0 ergeben müsste, war das Ergebnis manchmal 1.


1.10 (7. Mai 2001)

Fixes

  • Rechnenfehler beim Verwenden der Option Scroll with Map im Befehl "Show Picture" wurden korrigiert.
  • Ein Fehler in der Erhöhung von Itemmengen im Ausrüstungsmenü wurde korrigiert.
  • Starke Verbesserungen in der Bewegung des Bildschirms bei einem Sprungbefehl in "Move Event" für den Spieler.


1.09 (31. Januar 2001)

1.08? 1.07?

Veränderungen

  • Die Fehlermeldung beim Importieren eines Bildes ohne 256-Farben-Palette wurde durch eine sporadische Schnellconvertierung ersetzt.
  • Die Vorkehrungen gegen das mehrfache Öffnen des Editors wurden verschärft.

Fixes

  • Beim Verwenden einer Fähigkeit aus dem normalen Menü heraus, die den Anwender als Ziel festlegt, wurde der unbewegliche Cursor immer auf den ersten Charakter in der Gruppe gelegt.
  • Eine durch "Show Choice" generierte Auswahl wurde separat von einer vorangegangenen Nachricht angezeigt, wenn als Abbruchsfall ein eigener Zweig erstellt wurde, selbst wenn der Nachrichtentext und die Wahlmöglichkeiten zusammen nur 4 Zeilen ergeben hätten.
  • Bei einer leeren Heldengruppe hat der Menübildschirm das Spiel gecrasht.
  • Bei einer leeren Heldengruppe funktionierte das Ändern der Parameter von Helden nicht.
  • Im Falle eines anderen Texttempos in "Show Message" als 1 konnten bestimmte Zeichen nicht dargestellt werden.
  • Bei einem Picture, das mit 0% Zoom angezeigt wurde, verursachte die Welleneffekt-Eigenschaft eine Division durch 0.
  • Wenn mehrere Items mit einem ungeraden Einkaufspreis verkauft wurden, wurde der Verkaufspreis falsch berechnet.
  • Während ein Event gesprungen ist, wurden fixierte Blickrichtungen ignoriert.
  • Der Bildschirm folgte dem Spieler bei einem Sprungbefehl durch "Move Event" nicht.
  • Wenn in einem Datenbanktab 35 Elemente standen, wurden die Namen nicht richtig neugezeichnet.


1.06 (28. Juli 2000)

1.05?

Fixes

  • Wenn eine GameDisk auf mehrere Disketten gesplittet wurde, gab es Probleme bei der Installation des Spiels.
  • Ein Fehler beim Ändern des Bewegungstempos, wenn ein Fahrzeug betreten oder verlassen wird, wurde korrigiert.
  • Die Sperrfunktion bei Stati, wenn eine Fähigkeit bestimmte Trefferchancen übersteigt, hat nicht funktioniert.
  • Beim Berühren eines Events wurde die "Triggered per Decision Key"-Eigenschaft nicht zurückgesetzt.
  • Wenn mit "Jump to Label" in eine Bedingung hineingesprungen wurde, geriet die Ausführungsreihenfolge von Befehlen durcheinander.
  • Fehler, die durch ein Update auf 1.04 auftraten, wurden behoben.


Version und Datum unbekannt

1.04? 1.03? 1.02? 1.01?

Fixes

  • Wenn mitten im Abspielen einer Animation gespeichert wurde, gab es beim Laden einen Lesefehler.
  • Pictures mit ausgestellter transparenter Farbe hatten Anzeigeprobleme.
  • Das Wiederholen von Abläufen in einer Schleife funktionierte ab der zweiten Wiederholung nicht mehr.
  • Nicht richtig angeschlossene Joysticks oder Gamepads haben Probleme verursacht.
  • Die im Befehl "Change Variable" abfangbare Menge an Siegen in Kämpfen war nach Speichern und Laden immer 0.
  • Im Befehl "Change Variable" hat das Erfassen der Menge eines Items in der Gruppenausrüstung nicht funktioniert.
  • Im Spiel wurde bei Verkauf von Gegenständen der Text für einen abgeschlossenen Kauf angezeigt.
  • Das Darstellen von Pictures mit ungeraden Pixelgrößen funktionierte nicht.
  • Beim Entfernen von Ausrüstung über den Befehl "Change Equipment" wurde nie das Richtige entfernt.
  • Das Minigame "Höllen-Spezialtraining" im SampleGame Shuudouin hat nach Beenden die Spielfigur unsichtbar gemacht.


1.00 (5. April 2000)

Release