RPG Maker 2000

Aus Makerpendium.de
RPGツクール2000
VPlus2000.png
Hersteller ASCII
Publisher ASCII (Enterbrain)
Plattform(en) Windows
Sprache Japanisch
Version 1.52
Veröffentlichung Japan

5. April 2000
14. Mai 2003 (V!)
27. September 2012 (V!+)

Digital

14. Janur 2014 (TKool Store)
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Composer

Youta Kitagami

TEE-D

Der RPG Maker 2000 (japanisch RPGツクール2000, auch kurz als RPG2000 oder RM2k bekannt) ist der wahrscheinlich bekannteste Teil der RPG-Maker-Reihe und auch heute noch einer der beliebtesten "Maker". Er wurde am 5. April 2000, nach mehrjähriger Entwicklungszeit, vom japanischen Konzern Enterbrain veröffentlicht.

Das Programm erschien jedoch noch unter dem Namen der ehemaligen Mutterfirma ASCII, da sich Enterbrain mit Beginn des Geschäftsjahres 2000, also erst 4 Tage vorher (1. April 2000), von ASCII gelöst hatte und damit eigenständig geworden war. Vermutlich blieb einfach zu wenig Zeit die Logos und Copyrights vor der Veröffentlichung noch auszutauschen.

Maßgeblich entwickelt wurde der RPG Maker 2000 von Yoji Ojima, der auch die Federführung bei späteren Maker-Versionen innehatte. Der RPG Maker 2000 wurde ausschließlich in Japan veröffentlicht und war somit ursprünglich nur auf Japanisch verfügbar. Eine inoffizielle und eigentlich illegale englische Übersetzung wurde vom russischen Programmierer Don Miguel erstellt und verbreitete sich ab dem Jahr 2000 in Windeseile im gesamten Internet. Diese ist bis heute im Umlauf und begründete im wesentlichen auch die deutschsprachige Maker-Szene.

Der RPG Maker 2000 wurde zur Entwicklung unzähliger Freeware-Spiele verwendet und durch zahlreiche Fanpatches in seinem Funktionsumfang deutlich erweitert. In Deutschland berichtete sogar GIGA Games mehrfach über das Programm und die Zeitschrift Bravo Screenfun hatte eine Zeit lang mit diesem Programm erstellte Spiele auf ihrer Heft-CD. Auch GameStar und PC Games berichteten über den "Maker". Basierend auf der englischen Übersetzung veröffentlichte Redbounty später eine mehr oder minder gute deutsche Version.

Bezugsquellen, Versionen und Übersetzungs-Rechtslage

Aufgrund seiner sehr großen Beliebtheit wird der RPG Maker 2000 auch heute noch verkauft. Neuveröffentlichungen bereits bekannter Programme tragen bei Enterbrain desöfteren Untertitel wie "VALUE!", so auch geschehen mit dem RPG Maker 2000 am 14. Mai 2003. Diese Verkaufsversion trägt den Namen RPG Maker 2000 VALUE! und war offiziell nur in Japan erhältlich. Es war jedoch möglich, diese Version über das Internet auch hierzulande zu kaufen. Hinzu kommt jedoch die Tatsache, dass diese Version nur japanischsprachig ist. Es gibt mittlerweile einen inoffiziellen, aber legalen, Englischpatch für die VALUE!-Version. Der Patch ist deswegen legal, da er lediglich die japanischen Texte durch englische Texte ersetzt und nicht das komplette Programm enthält. Somit lässt sich der RPG Maker 2000 also auch legal auf englisch nutzen.

Startbildschirm (1.52)
Startbildschirm (bis 1.10)
Startbildschirm (1.50/1.51)

Am 27.09.2012 wurde eine weitere Neuaufmachung des Programms zu einem niedrigeren Preis als je zuvor, gerade einmal 3990円 (Nettopreis) betragend, unter dem Namen "RPGツクール2000VALUE!+" (Plus) veröffentlicht. Trotz eines Updates auf Version 1.52 unterscheidet diese sich allerdings nur sporadisch von Version 1.5 und 1.51 aus dem Jahr 2003. Der Splashscreen wurde getauscht und die Hilfedatei wurde auf einen neueren technischen Stand gebracht, damit sie auch unter Windowsversionen ab Vista ebenfalls noch ohne Umwege funktioniert, womit die HLP-Datei (WinHelp) einer CHM (Compiled Help Module) gewichen ist, welche allerdings einige schusselige Mängel in Punkten der Dokumentation und Vollständigkeit aufweist, da unter anderem der ShowMessage-Befehl nicht über die Inhaltsbaumstruktur zu erreichen ist. Desweiteren hat sich die Bebilderung der Hilfe in den vergangenen 12 Jahren nicht verändert, womit noch immer einige Überbleibsel einer Zwischenbeta des Programmes sowie des RTPs vorzufinden sind, wie die unterschiedlichen Bildausschnitte und Haarfarben einiger Figuren auf den Standard-Facesets.

Don Miguels Übersetzung

Die nach wie vor verbreitetste Version des RPG Maker 2000 ist aber Don Miguels englische Übersetzung. Diese Version ist zwar eigentlich illegal, wird aber bis heute im Internet verbreitet. Dies wurde längere Zeit auch von Enterbrain zumindest geduldet. Erst kurz bevor der RPG Maker 2003 erschien, wandte man sich an die Community und forderte diese auf, die illegale Verbreitung des RPG Maker 2000 einzustellen. Dieser Aufforderung kamen auch vorallem deutsche RPG-Maker-Websites nach und nahmen den Maker aus ihren Downloads. Dennoch ist Don Miguels Übersetzung des RPG Maker 2000 noch immer sehr leicht im Internet zu finden.

Überblick

Makervalue.jpg
Startbildschirm von Don Miguel's englischer Übersetzung

Der RPG Maker 2000 gilt als einsteigerfreundlich. Mittels eines grafischen Editors lassen sich Maps bearbeiten und Änderungen werden sofort dargestellt. Auch Dinge wie die Auswahl von Grafiken oder Eigenschaften von Helden und NPCs lassen sich durch einfach aufgebaute Menüs leicht verändern. Grundsätzlich sind auch keine Programmierkenntnisse erforderlich um ein Spiel zu entwickeln. Ein eingebautes Ereignissystem erlaubt es, Skripte und Programmabläufe "zusammenzuklicken". Um dieses System effektiv zu nutzen und um etwa neue Funktionen hinzuzufügen ist allerdings ein zumindest grundlegendes Verständnis für Programmierung von Nöten. Es existieren jedoch zahlreiche eigens für den Maker erstellte Tutorials und Kurse, die den Nutzer schrittweise in die fortgeschrittenere Benutzung des Makers einführen. Am bekanntesten dürfte sicherlich das Forgotten E-Book sein, die vielleicht umfangreichste deutsche Maker-Einführung.

Rpgmaker2000.png

Technische Möglichkeiten

Der RPG Maker 2000 ist zwar einfach zu bedienen, bietet aber dennoch sehr viele Möglichkeiten. Ein Kritikpunkt ist jedoch sicherlich die geringe Bildschirmauflösung von 320x240 Pixeln, die in Spielen verwendet wird. Zudem ist die Farbpalette einzelner Grafiksets auf 256 Farben begrenzt. Dennoch sehen RM2k-Spiele auch auf großen, heutigen Bildschirmen mit Auflösungen von 720p oder 1080p durchaus gut aus. Das 16-Bit-Retro-Feeling wird mit dieser Auflösung zudem perfekt vermittelt. Das Standard-Kampfsystem ist relativ einfach gestrickt, weshalb viele Entwickler ein eigenes System entwickelten. Viele der daraus entstandenen Kampfsysteme (sowie auch Menüs) sind allerdings aufgrund schwacher technischer Umsetzung unterm Strich gesehen schlechter als der Standard oder unangenehmer für die Spieler.

Nutzer des RPG Maker 2000 können zwar ohne Patches keine eigene Skript- oder Programmiersprache verwenden (wie etwa RGSS beim RPG Maker XP), das integrierte Skript-/Event-System ist dennoch mächtig und kann zumindest in großen Teilen eine solche Funktionalität nachbilden. Es gibt insgesamt 90 verschiedene Eventbefehle, mit denen sich gegebenenfalls sehr komplexe Skripte "zusammenklicken" und teils auch komplett neue Spielsysteme erstellen lassen.

Mit Hilfe von Fanpatches wurde der Gestaltungsfreiraum für Nutzer darüber hinaus noch zusätzlich erweitert, so wurde die Unterstützung von Maus, anderen Musikformaten und vielem mehr nachgereicht. Mit Hilfe des EasyRPG-Projekts können RPG-Maker-2000-Spiele (ebenso wie RPG2003-Spiele) auch auf Android, PlayStation Portable oder Wii gespielt werden.

Der RPG Maker 2000 selbst wurde mit der Programmierumgebung Delphi 5 entwickelt.

Fanpatches und Tools

Im folgenden eine Auswahl der bekanntesten Fanpatches für den RPG Maker 2000:

Systemvoraussetzungen

Der RPG Maker 2000 unter Linux

Der RM2k ist mit allen Windows-Versionen ab Windows 95 kompatibel. Zum Starten von Spielen ist meistens, aber nicht immer, ein installiertes RTP erforderlich.

Für Linux oder Mac OS X ist der Maker nicht erschienen. Er ist dort jedoch mit Hilfe von Wine - mit einigen kleineren Einschränkungen - dennoch lauffähig. Mit EasyRPG wird an einer plattformunabhängigen Laufzeitumgebung gearbeitet, die RPG-Maker-Spiele neben Windows auch unter Linux und Mac OS X nativ lauffähig machen soll. Darüber hinaus sind Maker-Spiele mit EasyRPG auch unter Android und weiteren Systemen lauffähig.

Die Systemvoraussetzungen des RPG Maker 2000 sind sehr gering. Jeder, auch ältere ,PC dürfte heute problemlos mit dem RM2k und seinen Spielen kompatibel sein. Einige Spiele, die aufwendige Skripts einsetzen, erfordern allerdings etwas stärkere Rechner. Ein Beispiel hierfür ist Sonic Party 2.

Standard-Datenbank

Wie bei jedem Maker gibt es auch beim RPG Maker 2000 eine Vorlage, auf der jedes Spiel aufgebaut wird. Diese bietet Vorschläge an Helden, Fähigkeiten, Items, Gegnern und vielem mehr auf Basis des RTPs. Besonders die Helden sind dabei nach einem alphabetisch aufsteigenden Muster vorgefertigt und angeordnet.

CharSet FaceSet
アレックス Alex 主人公1 Chara1 1 主人公1 Chara1 01
ブライアン Brian 主人公1 Chara1 3 主人公1 Chara1 03
キャロル Carol 主人公1 Chara1 6 主人公1 Chara1 06
デイジー Daisy 主人公1 Chara1 8 主人公1 Chara1 08
エンリュウ Enryuu 主人公2 Chara2 1 主人公1 Chara1 09
ファルコン Falcon 主人公2 Chara2 3 主人公1 Chara1 11
ゴメス Gomes 主人公2 Chara2 5 主人公1 Chara1 13
ヘレン Helen 主人公2 Chara2 8 主人公1 Chara1 16

SampleGames

Bei RPG-Makern ist es üblich, Spiele beizulegen, so auch beim RPG Maker 2000. Beim Kauf befinden sich (neben zahlreichen anderen Spielen aus Re-Releases) folgende Spiele mit auf der Disc:

Don Miguel erstellte für seine inoffizielle englische Übersetzung ebenfalls ein Beispielspiel: Don's Adventures. Dieses ist relativ kurz, unfertig und genauso inoffiziell wie seine Übersetzung auch.

Siehe auch