RPG Maker 2000: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der '''RPG Maker 2000''' (auch als '''RM2k''' bekannt) ist der bekannteste der [[RPG Maker]] und auch heute noch einer beliebtesten "Maker". Er wurde im April 2000, nach mehrjähriger Entwicklungszeit von der japanischen Firma [[ASCII]] veröffentlicht. Maßgeblich entwickelt wurder er dort von [[Yoji Ojima]]. Eine illegale englische Übersetzung wurde vom russischen Programmierer [[Don Miguel]] erstellt und verbreitete sich ab dem Jahr 2000 in Windeseile im gesamten Internet.
 
Der '''RPG Maker 2000''' (auch als '''RM2k''' bekannt) ist der bekannteste der [[RPG Maker]] und auch heute noch einer beliebtesten "Maker". Er wurde im April 2000, nach mehrjähriger Entwicklungszeit von der japanischen Firma [[ASCII]] veröffentlicht. Maßgeblich entwickelt wurder er dort von [[Yoji Ojima]]. Eine illegale englische Übersetzung wurde vom russischen Programmierer [[Don Miguel]] erstellt und verbreitete sich ab dem Jahr 2000 in Windeseile im gesamten Internet.
  
Der RPG Maker 2000 (in dessen inoffizieller englischer Übersetzung) begründete maßgeblich die Popularität der [[Maker-Szene]] und wurde zur Entwicklung unzähliger Freeware-Spiele verwendet. Durch zahlreiche [[Fanpatches]] wurde er in seinem Funktionsumfang deutlich erweitert. In Deutschland berichtete sogar [[GIGA Games]] mehrfach über das Programm, die Zeitschrift [[Bravo Screenfun]] hatte eine Zeit lang mit dem RM2k erstellte Spiele auf ihrer Heft-CD. Auch [[GameStar]] berichtete über den "Maker".  
+
Der RPG Maker 2000 (in dessen inoffizieller englischer Übersetzung) begründete maßgeblich die Popularität der [[Maker-Szene]] und wurde zur Entwicklung unzähliger Freeware-Spiele verwendet. Durch zahlreiche [[Fanpatches]] wurde er in seinem Funktionsumfang deutlich erweitert. In Deutschland berichtete sogar [[GIGA Games]] mehrfach über das Programm, die Zeitschrift [[Bravo Screenfun]] hatte eine Zeit lang mit dem RM2k erstellte Spiele auf ihrer Heft-CD. Auch [[GameStar]] berichtete über den "Maker". Basierend auf der englischen Übersetzung veröffentlichte [[Redbounty]] später eine deutsche Übersetzung.
  
  

Version vom 19. Dezember 2011, 20:16 Uhr

Der RPG Maker 2000 (auch als RM2k bekannt) ist der bekannteste der RPG Maker und auch heute noch einer beliebtesten "Maker". Er wurde im April 2000, nach mehrjähriger Entwicklungszeit von der japanischen Firma ASCII veröffentlicht. Maßgeblich entwickelt wurder er dort von Yoji Ojima. Eine illegale englische Übersetzung wurde vom russischen Programmierer Don Miguel erstellt und verbreitete sich ab dem Jahr 2000 in Windeseile im gesamten Internet.

Der RPG Maker 2000 (in dessen inoffizieller englischer Übersetzung) begründete maßgeblich die Popularität der Maker-Szene und wurde zur Entwicklung unzähliger Freeware-Spiele verwendet. Durch zahlreiche Fanpatches wurde er in seinem Funktionsumfang deutlich erweitert. In Deutschland berichtete sogar GIGA Games mehrfach über das Programm, die Zeitschrift Bravo Screenfun hatte eine Zeit lang mit dem RM2k erstellte Spiele auf ihrer Heft-CD. Auch GameStar berichtete über den "Maker". Basierend auf der englischen Übersetzung veröffentlichte Redbounty später eine deutsche Übersetzung.


Rechtslage

Überblick

Rpgmaker2000.png

Technische Möglichkeiten